beste kombination

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
the_P_word
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23 Feb 2011 19:55
Wohnort: 99867 Gotha

beste kombination

Beitrag von the_P_word »

hey, mich würde mal interessieren was ihr als beste kombination von abgasanlage, drosselklappengröße, fächerkrümmer und luftfilter haltet?
ich weiß ja das 60mm durchmesser bei der aga am besten sein soll aber was ist wenn man eine größere drosselklappe verbaut hat?
bin mal gespannt was ihr denkt achja und wie sieht es mit ventilübergröße, nockenwellenprofil und motorüberarbeitung aus?
danke
MFG the_P_word

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

All jene Dinge sind bringen am effizientesten Leistung, wenn das Steuergerät darauf angepasst wurde. Vor allem wenns an die Innereien geht, wie schärfere Nockenwellen, Ventilfedern, etc....
Innereientausch, wie zB ATR Nockenwellen, oder auch größere Drosselklappe machen absolut weniger Sinn, wenn das Steuergerät das nicht auch weiß. Im Gegenteil, im schlimmsten Falle nimmts dir noch Leistung.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

the_P_word
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23 Feb 2011 19:55
Wohnort: 99867 Gotha

Beitrag von the_P_word »

da stellt sich für mich wieder die frage ob man das seriensteuergerät anpassen kann oder ob man sich ein frei programmierbares zulegen muss?
gibt es eigentlich hondatas für h22 motoren?
MFG the_P_word

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Jo gibts.
Grundsätzlich kann man jedes chipbare OBD1 Honda (VTEC) Steuergerät nehmen, sprich P28 oder P30, etc. OBD" kann man zwar auch schon irgendwie anpassen, aber das wäre mir zu teuer und zu unsicher.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Hi,

60,5 ist die beste Lösung am Serienmotor, mit einer 63mm Anlage verlierst du untenrum an Drehmoment, diese wäre sinnvoll wenn du schon den nächsten Schritt planst.

Air Box modifizieren
DK auf 64,5mm aufbohren
Fächerkrümmer z.B. Fujitsubo
200 Zellenkat
Catback

wären die ersten Schritte die man ohne Abstimmung fahren kann.

Übermaßventile kannst du nur fahren wenn du den Block sleeven läßt weil die nicht mit den Serienkolben funktionieren.
Nockenwellen gibt es fürn H22A sehr unterschiedliche, da kommt es drauf an, was machen erreichen will, wie die Leistungskurve aussehen soll und und und
Den H22A Motor aufzubauen ist kein Problem kostet aber je nachdem was man vor hat, Leistung als Sauger sind 270PS drin aber da ist dann keine Schraube mehr Serie. Turbo mit niedrigen Ladedruck so bis 300PS, darüber sollte man den Block verstärken.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

the_P_word
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23 Feb 2011 19:55
Wohnort: 99867 Gotha

Beitrag von the_P_word »

na das nen ich doch mal ne antwort:-) ja hab mir schon gedacht das dann keine schraube mehr serie ist aber das blöde ist wenn ich jetzt anfange und z.b. luftfilter und aga kann ich das ja dann bei einen eventuellen turboumbau nicht mehr verwenden oder lieg ich da falsch?

edit: ansaugbrücke kann ich doch auch ohne anpassung fahren oder?
MFG the_P_word

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Ja die ASB könntest auch noch ohne Abstimmung fahren aber wenn alles gemacht ist und das ohne Abstimmung verschenkst halt auch Leistung.
Luftfilter und AGA (bis auf Fächerkrümmer) kannst auch für Turbo weiterverwenden, wenn der Durchmesser paßt.

Erzähl doch mal was du vor hast, ohne diese Angaben ist es schwer dir genauere Tips zugeben.

Turbo oder Sauger?
Was willst du ausgeben?
Was hast du schon gemacht?
Was für Leistung willst du haben?
Willst du ihn täglich nutzen oder am WE bzw für Treffen oder für Hobby-Rennen?
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

the_P_word
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23 Feb 2011 19:55
Wohnort: 99867 Gotha

Beitrag von the_P_word »

ich fang mal so an...ich hab noch nix gemacht deshalb erkundige ich mich ja hier.
mein bb6 wird nächsten monat abgemeldet und aufgebaut.
ich bin mir halt unschlüssig ob ich sauger oder turbo mache weil turbo kostet ganz schön viel aber wenn man saugertuning betreibt dann kostet der ganze kleinkram ja auch ne menge.
ich wollte jetzt erstmal das auto lackieren lassen wegen nen paar rostblasen und die beseitigung davon kostet halb so viel wie eine ganze lackierung danach wollte ich an die luftzufuhr und aga und dann weiterschauen ich darf aber auch das styling nicht vergessen also wollte ich noch ne heck und frontlippe im oem-look dranbauen wo gibts denn oem style hecklippen?
MFG the_P_word

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“