Schleifgeräusche H22A5

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Patrick
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jun 2008 22:45
Wohnort: Berlin

Schleifgeräusche H22A5

Beitrag von Patrick »

Mein Prelude macht seltsame Geräusche.
Kommt das jemandem bekannt vor? Was könnte das sein?

http://www.youtube.com/watch?v=iq1Mwms792A

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Na Halleluja, das klingt ja mal fies. Kommt das zufälligerweise aus Richtung Zahnriemen?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Patrick
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jun 2008 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patrick »

Jo genau von da kommt das.
Mein Verdacht ist Wasserpumpe, aber ich bin mir nicht sicher und hab auch irgendwie langsam keine Lust mehr auf das ganze rumgeschraube. Am besten ich verkauf die Kiste nun doch.
Das wollte ich ja damals schon machen aber hab mich dann doch breitschlagen lassen den noch mal flott zu machen.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

wer hat dir den gemacht? ist das seit dem tausch oder erst jetzt?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Patrick
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jun 2008 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patrick »

Das hat einfach so angefangen. Ich hab damals die Wapu nicht gewechselt als ich den Zahnriemen gemacht hab. Natürlich aus Kostengründen.^^
Ich bin einer der Menschen die sich momentan kein Auto leisten können aber trotzdem eins fahren.
Deswegen hab ich nu auch Angst dass ich die ganze Sache wieder auseinander nehme und da Geld reinpumpe jedoch nichts dabei raus kommt.
Seit dem das Geräusch aufgetreten ist steht der Prelude nur noch rum.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Also für mich klingt das auch ganz stark nach nem sich verarschiedenden Lager... Spannrolle, Wapu, Lima, Klimakompressor, irgendwie sowas wird's wohl sein denke ich mal.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hatte mal was ähnliches erlebt. Dabei wurde beim Wechsel diese Hülse für die Spannrolle vergessen, und das machte sehr ähnliche geräusche. Tippe daher wirklich eher auf eine defekte Spannrolle am Hauptriemen... Bloß nicht mehr fahren! Wasserpumpe hält theoretisch mehr als 100tkm aus, Spannrolle würd ich sagen auch so um die 200tkm.
Nimm die Abdeckungen mal runter, und siehs dir an.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das klingt übel! Ich würde als erstes die Keilriemen runternehmen. Wenn das Geräusch bleibt, dann liegts definitiv am Riementrieb/Wasserpumpe. Kann aber durchaus auch von der Lima kommen, deswegen zuerst: Riemen runter.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das klingt übel! Ich würde als erstes die Keilriemen runternehmen. Wenn das Geräusch bleibt, dann liegts definitiv am Riementrieb/Wasserpumpe. Kann aber durchaus auch von der Lima kommen, deswegen zuerst: Riemen runter.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Patrick
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jun 2008 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patrick »

Ich hab beide Riemen schon runter genommen und das Schleifgeräusch war trotzem noch da.
Werd den Prelude wohl abstoßen.
Ich stell ihn noch mal unten rein. Was glaubt ihr was der noch bringt zum schlachten?

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

Hey Leuts, habe genau das gleiche Problem und ist exakt das gleiche gerräusch.
Habe bei meinem Lude vor ca 1 Woche Zahnriemen WaPu und alle keilriemen ersetzt, und jetzt plötzlich ist dieses geräusch aufgetaucht. Kommt auch bei mir aus richtung Zahnriemen, bringe mein Lude am Montag zu meinem Mech, hoffe ich kriegs wieder hin. Bis da hin bleibt er stehen. :???:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hast du auch neue Keilriehmen verbaut Syrus?

Wenn es die alten sind, bist du 200%ig sicher, dass die Laufrichtung genauso wie vorher ist?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

Ja Keilriemen sind auch neue drin. Ich nehme auch an dass es ein lager von ner Spannrolle ist oder was in die Richtung, aber das soll sich am Montag mein Mech anschauen. Habe jedenfalls bedenken damit noch rumzufahren.... :ka:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Vorsicht auch beim Autospanner! Sind zwar lt. WHB wartungsfrei, aber viel mehr als 200tkm machen die auch nicht mit! Also wenn du ganz sicher gehen willst, hol dir den auch nochmal neu, sowie auch die Spannrolle. Gibts beides von h&b auch im Nachbau.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

Soo Leute, ich habe die Lösung des Rätsels.....
Habe heute mein Lude zurückbekommen und siehe da, Geräusch ist weg... Problem war das Lager vom Autospanner, also neuer Spanner rein und Kiste läuft wieder einwandfrei.

:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Genauso klingt das bei mir jetzt auch nach dem Zahnriemenwechsel :Hangman:
Nur bei mir geht das Geräusch weg wenn ich gas gebe.
Am Montag bin ich bei Honda mal sehen was die dazu sagen.
Bild

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Der Mechaniker meint das legt sich eventuell wieder, weil alles neu ist soll ich erstmal ein paar Kilometer fahren.
Aufjedenfall liegts am Autospanner weil wenn mann Gas gibt ist nichts zu hören.
Bild

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Geräusch ist weg war der scheiß Spanner :supz:
Bild

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Hab wieder mal ne Frage, der Keilriemen schleift beim anlassen kann ich den selber spannen wenn ja wie ?




Kann mir da keiner weiter helfen? Ich hab momentan keine Zeit zur Werkstatt zu fahren und dieses quietschen Morgens nervt :rolleyes:
Bild

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

syrus hat geschrieben:Hey Leuts, habe genau das gleiche Problem und ist exakt das gleiche gerräusch.
Habe bei meinem Lude vor ca 1 Woche Zahnriemen WaPu und alle keilriemen ersetzt, und jetzt plötzlich ist dieses geräusch aufgetaucht. Kommt auch bei mir aus richtung Zahnriemen, bringe mein Lude am Montag zu meinem Mech, hoffe ich kriegs wieder hin. Bis da hin bleibt er stehen. :???:
genau das gleiche gemacht und genau nach einer woche gleiches problem :)

dabei hab ich denen aufgetragen die spannrolle mitzuwechseln... naja, hab schon damit gerechnet. montag bekommt die werkstatt aufn sack :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Autospanner würd ich wohl, zumindest beim zweiten Zahnriemenwechsel in der Geschichte des Wagens, immer mittauschen. Meistens liegts halt an dem, oder es wurde der Riemen für die Ausgleichswellen zu sehr gespannt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

verrückte sache.... gleiches geräusch, aber eine nicht fest angezogene schraube als ursache und nicht die spannrolle... scheinbar nochmal glück gehabt...
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“