HILFE, auf einmal lässt es sich kaum schalten!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

HILFE, auf einmal lässt es sich kaum schalten!

Beitrag von Gast »

Bin total im Stress grade weil folgendes passiert ist.

Gestern Nacht heimgefahren - alles optimal, wie immer!

Heute morgen auf den Weg zur Arbeit, lies sich kaum ein Gang während der Fahrt einlegen!

Der Dritte, Vierte und Fünfte gehen echt nur sau schwer rein!
Als hätte sich da im Gestänge einfachmal was über nacht verhakt oder so.

Brauche BITTE BITTE BITTE dringend Hilfe!
Da ich am Sonntag ziemlich weit fahren muss und Montag auch zur Arbeit nur mit diesem auto kann!

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Danke schonmal im Vorraus!

mit freundlichen und panischen Grüßen

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

Aus der ferne schwer zu sagen was das ist....
Vielleicht hilft das wieter?!!? http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=6019

Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Beitrag von Ensar »

war bei mir ungefähr genau so, schau mal nach ob ausreichend kupplungsflüssigkeit im behälter vorhanden ist, steht wenn die motorhaube aufmachst ganz oben rechts

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

fahr zu unserem "liebingsladen" ATU und kauf dir DOT 4 Bremsflüssigkeit... Bin mir ja schon zu 99% sicher dass da wirklich keine Hydraulikflüssigkeit mehr is^^ Kenn ich selber noch aus den zeiten wo ich MX5 gefahren bin^^ war das gleiche bei mir :toimonster:

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

Hast du das Problem auch bei ausgeschaltetem Motor? Wenn nicht dann trennt deine Kupplung nicht mehr richtig.

Gast

Beitrag von Gast »

soo, hab dem Mechaniker meines Vertrauens konsultiert!

Haben Kupplungsflüssigkeit gewechselt ( das war ziemlich schwarz), alles entlüftet!
Dann haben wir uns das Schaltgestänge überall mal angeguckt, schaut auch alles in Ordnung aus.
Getriebeöl ist genug drin und sieht Perfekt aus!

Also... Sieht wohl nach Synchronringen aus!
Man hört die wenn man mal einen Gang irgendwie reinkriegt auch bisschen schleifen
Man bekommt die Gänge im Stand super rein, aber wenn bisschen Geschwindigkeit und Drehzahl drauf ist kann man den dritten gang komplett vergessen und der vierte und fünfte gehn auch echt arschig!

Was kann ich tun?
Getriebe wechseln? Oder kann es doch was anderes sein?
grad hier an dieser stelle... hat jmd ein Getriebe übrig für meinen BB9?
waldi2909 hat geschrieben:Hast du das Problem auch bei ausgeschaltetem Motor? Wenn nicht dann trennt deine Kupplung nicht mehr richtig.
Hab Motor bei 80km/h ausgeschaltet und dann versucht zu schalten.. Geht auch nicht!

Ist dass dann die Kupplung?

Hydrauliköl war genug drin, haben vllt 2mm gefehlt! Und wie gesagt... Hab ich auch gewechselt und entlüftet!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Kupplung trennt nimmer richtig, da ist irgendwas gebrochen. Deswegen auch von heut auf morgen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

fischi hat geschrieben:Die Kupplung trennt nimmer richtig, da ist irgendwas gebrochen. Deswegen auch von heut auf morgen.
Würden denn dann die Gänge nicht auch im Stand nicht reingehen?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Im Stand, wenn der Motor aus ist oder wenn er läuft?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

habe ein bb9 Getriebe da. 97000km gelaufen. 150€

Funktion einwandfrei, aus eigenem Auto ausgebaut. Für mich "zu kurz" gewesen. Liegt in Fulda

Benutzeravatar
dUb!Os
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 17 Jan 2008 20:03
Wohnort: Kirchhain (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von dUb!Os »

bei mir war das genauso vor 2 jahren. gänge gingen nur mit kraft und knacken rein.... schnell in die werkstatt. Diagnose: so ne Feder und n Stück Eisen waren von der Kupplungsscheibe abgebrochen und dadurch hat die Kupplung nicht mehr sauber getrennt.

Gast

Beitrag von Gast »

soooo,...

also hab bissi rumprobiert mim fahren und jetzt sieht es folgendermaßen aus.

Mein Hobel kuppelt nicht aus!
War vorhin sogar so krass, dass ich im ersten Gang mit voll durchgetretener Kupplung auf eine AMpel zugerollt bin und der Motor angefangen hat zu stottern! Als ob man die kupplung nur antippt und das auto praktisch abwürgt! Hab den Gang dann mehr oder weniger mit Gewalt rausgezogen!

Manchmal ist es aber auch so das ich die kupplung voll durchtrete und kein Gang reingeht, dann aber nach mehrmaligen treten die kupplung noch einen ganz kleinen bischen vorgeht und der Gang dann prima reinrutscht!

Dann war es eben sogar so, dass ganz plötzlich (vllt nach nem schlagloch) es sich !!! ganz normal !!! schalten lies!
Hab mich schon total gefreut und kurz bevor ich zuhause angekommen bin wars dann wieder so ekelhaft!

Was kann das sein??? Jetz bin ich voll verwirrt! Hab jetz garkeine ahnung mehr was tauschen soll!

edit: ein Kfz-meister bei dem ich heute morgen war, hat gesagt es könnte ein Zylinder sein, Geber oder Nehmer!
Aber wie stell cih das fest? Und wenns einer der Beiden ist, wie wieviel kostet einer? Wo bekomm ich den her? UND VOR ALLEM: Wie tausch ich den?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hört sich für mich nach Problemen mit der Kupplung, besser gesagt dem Ausrücklager an.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Hört sich für mich nach Problemen mit der Kupplung, besser gesagt dem Ausrücklager an.

Christian
Hab ich auch gedacht, aber da mich jetz der Typ auf Geber/Nehmerzylinder gebracht hat will ich net ne neue Kupplung reinhauen und dann bringts nix!

Ist das Ausrücklager eigentlich in sonem Kupplungsset mit dabei? oder gibts das einzeln?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Das gibt es auch einzeln .... steht aber in keiner Relation zu einem kompletten Kupplungskit. Von daher habe ich bisher immer komplett gewechselt, da die Arbeit sich ja auch lohnen muss :D
Gebrochen Torsionsfeder oder aber abgenutzter Reibbelag sind auch nicht so unwahrscheinlich.

Wenn es einer der Zylinder wäre, dann hättest du keine Flüssigkeit mehr im System, die werden nur undicht und laufen aus. Da ihr die Bremsflüssigkeit gewechselt habt, gehe ich davon aus, dass noch Flüssigkeit vorhanden war, was ein Leck und dadurch defekten Zylinder ja auch ausschliesst. Richtig?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Prelude_BB3 hat geschrieben: Wenn es einer der Zylinder wäre, dann hättest du keine Flüssigkeit mehr im System, die werden nur undicht und laufen aus. Da ihr die Bremsflüssigkeit gewechselt habt, gehe ich davon aus, dass noch Flüssigkeit vorhanden war, was ein Leck und dadurch defekten Zylinder ja auch ausschliesst. Richtig?
Flüssigkeit war noch vorhanden war aber ziemlich schwarz! Und wenn man die Gummis über den Zylindern hochschiebt sehen beide ziemlich feucht aus. Dachte aber das wär absicht, irgendein Fett oder sowas.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Solange nix an lLüssigkeit fehlt, ist der Kreislauf dicht, kannst du also schon einmal als Fehlerquelle ausschliessen.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

so, neues Drama!
War heut beim Händler meines Vertrauens und da die schockierende Nachricht!

Mit Rabatt und allem drum und dran kostet dsa Kupplungsset komplett 300euro!

Soviel hab ich nich oO

und vorallem ich bin mir nicht mal sicher ob es wirklih was damit ist.
Will das zeug net bestelllen und zerlegen und dann merken dass es doch was am Schaltgestänge ist und ich kann dann nix zurückgeben!

WAAA Was soll ich machen? Lassen sich auch diverse Teile einzeln im Internet kaufen? Was haltet ihr von sonem Ebay-Kupplungsset?

Hab grad ma bei Ebay geguckt es wird angeboten:

Zähnez.: 24 Ø: 220 mm

und

Zähnez.: 24 Ø: 225 mm

Welche ist richtig? oder gehn beide?

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

Müsste die 225 mm sein.


Falls es dich tröstet: Ich kann dir einen Kupplungssatz von Sachs für 199 € anbieten. (Neu mit Rechnung, beinhaltet Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe.)
Ist auch alles einzeln erhältlich.

Gast

Beitrag von Gast »

so UPDATE!

Die letzten Stunden bin ich die ganze zeit gefahren, ca 50 km in der Stadt und es ging alles REIBUNGSLOS!

Und dann ganz plötzlich, gings wieder nicht! Verdammt was ist das? Das kann doch keine Kupplung sein? Wenn ich die Kupplung voll durchtrete und versuche im Stand irgendeinen Gang reinzumachen würge ich das auto ab! Ich kann ejtzt nurnoch anfahren indem ich bei Motor aus den ersten einlege und dann anmache und gleich losfahre!


Kann mri irgendwer versprechen dass das weg ist wenn ich mir son Kupplungssatz besorge? :weedman:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ferndiagnosen sind wirklich net so einfach, aber das hört sich schon sehr nach nicht richtig trennender Kupplung an!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

Sooo!

Endlich geschafft! Heute um 1200 angefangen und um 1900 fertig gewesen!

Kamen ein paar sachen dazwischen und dazu kam noch das mein Kollege und ich das zum ersten mal bei einem Nicht-VW gemacht haben. Bei der Probefahrt ist mir dann auch noch die Antriebswelle rausgesprungen :woohoo:

Naja... Das war der Übeltäter!

Bild

Uploaded with ImageShack.us


VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bingo, das Bild kenn ich :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

wie passiert sowas??

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

diesen mist hatte ich auch gehabt damals bei meinem bb6 :vom:
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

genau das wurde einige beiträge vorher gesagt, hättest mal genauer lesen sollen. :P
getriebe aus und wieder einbaun is ja realtiv fix gemacht, zumindest bei nem civic, kann beim prelude aber nich gravierend anders sein.
so hätteste gleich alles in ruhe anschauen können. ^^

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Getriebeausbau ist beim Prelude wirklich nicht gravierend anders als beim Civic. Dauert nur doppelt so lang, weil wesentlich weniger Platz ist :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“