Getriebewechsel BB9

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Getriebewechsel BB9

Beitrag von Gast »

Hab mich nun dazu entschieden, mein Getriebe zu tauschen!
Hab keine lust neue Kupplung zu kaufen und am Ende geht trotzdem nix.

Allerdings hab ich noch nie ein Getriebetausch gemacht, worauf muss ich achten?
Braucht man Spezialwerkzeug? Welche Getriebe kann ich nehmen? BB3 ?

Bitte um Tipps und Hilfe!
Bin kein Schrauberprofi sondern eher son Hobbybastler!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Getriebe vom BB3 sollte passen.
Tauschen ist ganz einfach: altes Getriebe raus, neues Getriebe rein :yawinkle:
Spezialwerkzeug brauchst Du nur wenig. Drehmomentschlüssel sollte klar sein. Getriebe/Motorkran ist vorteilhaft, am besten irgendwo ausleihen. Traggelenkabzieher, da reicht ein billiger von Ebay.
Etwa in der Reihenfolge:
- Batterie ausbauen
- Kühlwasser ablassen, Kühler ausbauen
- Getriebeöl ablassen
- Anlasser ausbauen
- Schaltseilzüge und Kontakte Rückfahrschalter trennen
- Halteschraube Geschwindigkeitssensor lösen und Sensor aus dem Getriebe nehmen
- Kupplungshydraulik bleibt geschlossen, nur alle Halterungen lösen und dann den Kram zur Seite hängen
- Traggelenke lösen oder (Variante ohne Abzieher) Schubstreben und Querlenker lösen - sind halt ohne Abzieher ein paar Schrauben mehr
- rechte Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen, linke ATW von der Zwischenwelle trennen, Zwischenwelle ausbauen
- rundum schauen, ob noch was im Weg ist
- vordere und hintere Motorhalterung ausbauen
- Motor abstützen, Getriebe anhängen, alle Schrauben zwischen Getriebe und Motor leicht lösen
- rechte Getriebehalterung ausbauen, Motor leicht absenken und das Getriebe vom Motor runterziehen. Das sitzt recht stramm auf zwei Paßhülsen, also leichte Gewalt anwenden. Wenns nicht kommt, dann hast Du eventuell noch eine Schraube vergessen