BB3 Federn in den BB9 ???

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

BB3 Federn in den BB9 ???

Beitrag von AlcaponeGr »

Hi leute, habe mal eben ne frage! Habe gehoert dass die Fahrwerke zwischen BB123-689 austauschbar sind!? Ist das wahr? .... Ich habe nun das Sportfahrwerk von Honda drin, will jedoch vorn noch ein bisschen tiefer gehen da meine neuen 17 zoll chromfelgen noch ein bisschen zuviel platz haben^^ zwei finger sind mir noch zuviel! ... Kann ich H&R 60mm federn vom BB3 in den vorderen Stossdaempfern verbauen? ... Weiss jemand wie tief das sportfahrwerk von honda jetzt eigentlich ueberhaupt ist? danke umfG

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

60er Federn bei einem Seriendämpfer ist schon zu viel des guten. Normalerweise müsste man über 50 mm gekürzte Dämpfer nehmen (zu wenig Vorspannung der Feder).

Sorry, dass ich dir deine Frage damit nicht beantworten konnte, aber mit der 60er Feder auf nem normalen Dämpfer grenzt das schon an Selbstmord ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

ja das ist mir ja schon bewusst ^^ aber ich hab ja nicht das serienfahrwerk drin... ich hab das Sportfahrwerk von Honda drin... welches ca 20-30mm tiefer ist... nur will ichs vorn noch tiefer!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

d.h du hast andere Federn drin, nicht aber einen gekürzten Dämpfer. Das ist ein Unterschied.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

es ist ein komplettfahrwerk also sind auch andere Daempfer dabei!!! sind die daempfer vom sportfahrwerk nicht kuerzer? Wo ist dann der sinn andere daempfer mit der gleichen hoehe zu verbauen!? nur wegen der haerte?

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Ja.
m.W. sind die Dämpfer nicht kürzer als die orginalen, also Finger weg von 60er Federn.
Oder eben in Verbindung mit passenden, gekürzten Dämpfern.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

:(:(:(:(:( ...was fuern dreck... aber wenn ich vorn kuerzere stossdaempfer reinhau dann ist die geometrie doch voellich im AR**H ... also hilft nur n neues fahrwerk oder?

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Vorne neue Federn und Stossdämpfer ist doch schon ein halbes neues Fahrwerk.....
Die Geometrie ist eh hin, vermessen lassen musst Du sowieso.
Allerdings würde ich UNBEDINGT vorne und hinten die selben Komponenten fahren. (d.h. wenn vorne gekürzte Dämpfer, dann auch hinten, und die Teile von der selben Firma)
Denn sonst wirst Du nie ein vernünftiges Fahrverhalten bekommen.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“