ruckeln im standgas bei kaltem motor

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

ruckeln im standgas bei kaltem motor

Beitrag von Reaper »

hallo zusammen,

musste die letzten tage das im titel erläuterte ruckeln feststellen. passiert nur bei kaltem motor, so 0,5-1km nach dem anfahren. danach konnte ich es nicht mehr bemerken.

da er gerade nen neuen zahnriemen bekommen hat, dacht ich es liegt vll an nem nicht gespannten riemend oder so, weiß allerdings nicht ob das ruckeln auch schon vor dem wechsel war. außerdem sollte der h22 ja nen autospanner haben... hat sonst noch wer ideen?

gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Das hab ich auch. Keine Ahnung, woran es liegt. Am Zahnriemen aber wohl eher nicht...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Spritfilter zu?
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

muss nicht unbedingt daran liegen das er zuwenig bekommt, wenn er zu fett läuft und//oder die Kerzen das Kalte Gemisch nicht richtig durchzünden können ruckelts auch.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Fehlercode ausgelsen?
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

gibt keinen fehlercode...
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

musste heute feststellen, dass das ruckeln nichts mit kaltem motor zu tun hat.

hab heute den warmen wagen ne stunde abgestellt, dann wieder losgefahren. laut anzeige war noch gut wärme im motor. trotzdem kam es auf den ersten paar hundert metern zum ruckeln.

das ganze hat mich noch verwirrter gemacht. hab überlegt ob vll die lambdasonde ne bestimmte betriebstemperatur braucht, so wie ein kat :)
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hatte das, wie gesagt, auch. Das war wohl das Anfangsstadium des sich verabschiedenden Zündspule bzw. Zündmodul. Wurd ziemlich zur gleichen Zeit kaputt bei mir.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

du hast doch gesagt du hast das auch... ist es denn jetzt wieder weg, wegen neuem zündmodul???
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
nils_cl
Preludeversteher
Beiträge: 268
Registriert: 02 Okt 2008 16:47
Wohnort: Ostseebad Sellin
Kontaktdaten:

Beitrag von nils_cl »

Ich hab das Problem gerade bei meinem Jazz.

Folgendes solltes Du mal versuchen:

Schlauch vom Luftfilter und die Kurbelwellenentlüftung verschließen bei laufendem Motor.

Gibt es dann so ein zischen zieht der Motor Nebenluft an. Liegt dann an einem kaputten Schlauch oder Dichtung für´n ein Paar Euro.

Bei mir ist es auf jeden Fall so. Hatte schon gedacht es wäre das AGR aber dieses ist bei mir heile.
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

hmmm das selbe problem hab ich auch seitdem ich nen neuen zylinderkopf drauf hab, benzin filter wurd da auch gleich mit gemacht, der is es auf jedenfall nicht.... aber ist bei mir auch nur im kalten zustand und auch nur wenn ich "Standgas" fahre... (hab AT, wenn ich bremse loslasse...)

aber mein verdacht geht auch eher zur zündspule, wie hellion schon sagte, aber ich werd ma gucken ob da nich evtl. doch nur n schlauch undicht ist.

und solange das nur im kalten zustand ist, stört mich das immoment nicht so... hatte andere sorgen und Probleme :rolleyes:

und das Luder will immer mehr geld :greatgrin:
als nächstes steht hohlraumversiegelung an, dann getriebeölwechsell, winterschlappen, neuer klimakondensator muss nachm winter rein, dann noch temperaturanzeigen nachrüsten, türen dämen und vernünftiges soundsystem vorne, Komplettlackierung...
und dann ist er wie n Neuwagen Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Reaper hat geschrieben:du hast doch gesagt du hast das auch... ist es denn jetzt wieder weg, wegen neuem zündmodul???
Nachdem ich Zündmodul und Spule getauscht hab, is das Ruckeln auch weg.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

könnt ich die teile vom BB9 übernehmen? oder gibts da unterschiede
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

kann mir das niemand sagen? noch hab ich nen BB9 rumstehen, der bis auf den totalschaden voll funktionsfähig is :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

sollte gehen, vergleiche doch einfach die teile

bei der 4 Gen. geht das 100% aber bei der 5 bin ich mir nicht sicher sollte aber auch so sein

Benutzeravatar
avox
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 20 Nov 2011 11:15

Beitrag von avox »

das mit dem ruckeln ist bei mir auch wenn ich ihn bissel getreten habe (VTEC) und danach z.b an der ampel anhalten muss läuft er ziemlich unruhig aber nach ner zeit regelt er sich wieder ein

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Habe ein ähnliches Problem, glaube aber es liegt daran dass ich eine Automatik habe! :)

Ruckelt einwenig im Stand und nach paar Minuten, paar Kilometer ist alles wieder Ruckelfrei! :D

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“