Automatik-Kann man während der Fahrt von D auf N schalten?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

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Rubik
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Automatik-Kann man während der Fahrt von D auf N schalten?

Beitrag von Rubik »

Hallo,

wollte hier die richtigen Leute fragen und zwarrrrr.....
Kann man während der Fahrt von D auf N schalten? Auch umgekehrt im Leerlauf?
Sollte man die Drehzahl beachten, also nicht zu hoch drehen lassen? :yawinkle:

Ich will ja nicht das mein Geriebe noch in die Hose geht!!!! :prayer:

Ich habe auch kein Handbuch zum nachlesen!!!

Ansonsten rockt :supz: die Automatik beim Lude........ ;)


Bin für schnelle und vorallem hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß, Rubik

Toretto89
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Beitrag von Toretto89 »

ob das geht, keine ahnung, ich fahre NUR schalter.
ABER WARUM ZUR HÖLLE WILLST DU UMSCHALTEN WÄHRAND DER FAHRT??
ich kann da keinen wirklich SINNVOLLEN grund für entdecken?!

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

Toretto89 hat geschrieben:ob das geht, keine ahnung, ich fahre NUR schalter.
ABER WARUM ZUR HÖLLE WILLST DU UMSCHALTEN WÄHRAND DER FAHRT??
ich kann da keinen wirklich SINNVOLLEN grund für entdecken?!
Ich will z.B Sprit sparen, in dem ich den Wagen ausrollen lasse, also vor einer Ampel auf N schalten und die Drehzahl geht nach unten.
Genau so auch in anderen oder ähnlichen Situationen.
Im Prinzip wie bei Handschaltung, man schaltet in den neutralen Gang und lässt das Auto ausrollen.

Hoffe mir kann hier jemand helfen! :)

pavo
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Beitrag von pavo »

schon was von Schubabschaltung gehört?? :weedman:

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

NEIN! Sagt mir nix!!! :drinkers:
Aber danke trotzdem für deine Hilfe! :weedman:

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nils_cl
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Beitrag von nils_cl »

Antwort:
von D auf N: JA
von N auf D: JA


Hatte auch 4 Jahre nen Prelude AT.
Aber wozu das ganze?
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

Ich wiederhole mich gerne nochmal! :yawinkle:
Ich will den Wagen während der Fahrt ausrollen lassen, also z.B. vor einer Ampel bei noch Tempo 70 km/h auf N schalten und ausrollen lassen.

Und bist du dir auch sicher?
Ich bin mir da nähmlich noch nicht so sicher! :rolleyes:

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nils_cl
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Beitrag von nils_cl »

Es bring aber nichts. Du musst immer bedenken die AT Getriebe sind nicht so schnell beim Schalten in D.

Hatte das auch mal ausprobiert aber es ist einfach nur nervig! Sonst hättes Du ja gleich einen Schlater kaufen können.

Also noch mal JA man kann so hin und her schalten aber es macht keinen Sinn.

Es ist auch komisch bei den neuen Autos. Fährste mit Gang hast immer weniger Verbauch als im Leerlauf. Zumindes ist mir das mal aufgefallen. (Astra und Passat)
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GiZZY
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Beitrag von GiZZY »

nils_cl hat geschrieben: Es ist auch komisch bei den neuen Autos. Fährste mit Gang hast immer weniger Verbauch als im Leerlauf. Zumindes ist mir das mal aufgefallen. (Astra und Passat)
jup das stimmt auch, im leerlauf verbraucht er mehr sprit als wenn du n gang eingelegt hast und fuss vom gas nimmst. Ist bei jedem Auto so...

und während der fahrt von n auf d wurd mir mal gesagt das man das nicht machen sollte...frag mich jetzt aber nich warum :D
auch während der fahrt auf tiptronic soll angeblich auch nicht so gut für den luden sein. Ich jedenfalls leg den hebel nur um wenn er steht und ich den fuss auf der bremse hab...
Bin da lieber n bisschen vorsichtiger mit und hab dadurch hoffentlich etwas länger was vom getriebe :P

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

ja das ganze nennt man schubabschaltung, wenn ein Auto am rollen ist über 1300U/min ein gang eingelegt ist und man kein gas gibt dann nimmt das Steuergerät das einspritzsignal weg, d.h. es wird nichts eingespritzt.
wenn man im leerlauf rollen lässt muss der motor ja auch auf drehzahl bleiben ca 800U/min, daher wird dann auch was eingespritzt.


gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
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Rubik
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Beitrag von Rubik »

danke euch für die vielen Antworten!!! :prayer:
Dann werde ich so weiter fahren wie sonst auch, also nicht während der Fahrt umschalten ect.

Ist halt mein erstes Auto mit Automatik, daher auch mal solch eine Frage.

Aber haben wir es doch ganz gut geklärt.

Fazit: Um kein Risiko einzugehen, ganz normal im Gang D cruisen und erst mit Fuß auf Bremse umschalten! :yawinkle:
So wird weniger Sprit verbaucht und das Getriebe geschont....... :weedman:

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

Wollte noch Wissen ob hier die Automatikfahrer auch D3 nutzen?
D3 hat ja eine andere Übersetzung, also etwas sportlicher und nicht gerade spritsparend. :yawinkle:

Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

oO dachte immer damit nutzt er halt nur die ersten 3 gänge, aber an der übersetzung ändert sich dadurch doch nix

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

Hengzzzzt hat geschrieben:oO dachte immer damit nutzt er halt nur die ersten 3 gänge, aber an der übersetzung ändert sich dadurch doch nix
bist du dir sicher? Ich meine da hat man ne andere Übersetzung! :)

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zekt
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Beitrag von zekt »

Hi,

also als großen Grundsatz würde ich dir nicht raten mit der Automatik viele Spielerchen zu machen.... Meiner war auch mal Automatik, bis die den Automatiktot gestorben ist (so wie man es von den Luden Automatiken kennt).

Jab, er benutztdann nur die ersten drei Gänge bei D3, Übersetzung ist die gleiche, und bei D2 fährt er im 2. an.

Sprit sparen mit automatik ist nicht wirklich umzusetzen. Und sportlich fahren nich empfehlenswert. Am besten auf D4 und ganz "normal" fahren.


Gruß, der Zekt

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

Danke dir für die Info @zekt.

Ich hoffe so ein Getriebeschaden bleibt von meinem Lude weit weg.
Ich fahre sonst auch meistens ganz normal in D4 und drehe nicht höher als 2500-3000 U/min :).

Greez, Rubik :yawinkle:

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Hab zwar kein AT Getriebe aber ich drehe auch meistens nur bis 2500-3000 U/min und ernte dafür nur Spot und Hohn von manchen Leuten die auch hier im Forum angemeldet sind ... zekt ... hust :D

"Das ist ein Honda, der braucht das!" und solche Sprüche kommen dann aber es macht viel mehr Spaß ab und zu mal drauf zu latschen als ununterbrochen :)

Wünsche dir das dein AT Getriebe lange hält ;)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

Danke Rinaldo!
Hoffe ich auch, aber ich denke da wird es keine Probleme geben.
Ich sollte nur irgendwie das Getriebeöl demnächst wechseln lassen. :)

Gruß, Rubik

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zekt
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Beitrag von zekt »

derHirte hat geschrieben: aber es macht viel mehr Spaß mal drauf zu latschen
Wer hat dir denn das erzählt? Oder hast du das selber rausgefunden und dein 200PS-V-Tec-Monster etwa bis auf 4500 gedreht? :yawinkle:

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

zekt hat geschrieben:
derHirte hat geschrieben: aber es macht viel mehr Spaß mal drauf zu latschen
Wer hat dir denn das erzählt? Oder hast du das selber rausgefunden und dein 200PS-V-Tec-Monster etwa bis auf 4500 gedreht? :yawinkle:
Das hab ich diesmal zwar nicht geschrieben aber ob dus glaubst oder nicht, ich hatte ihn schon über 8000 gedreht :D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

schöne Signatur!!! @zekt :woohoo:

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zekt
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Beitrag von zekt »

Ich hab mal das "ab und zu" wechgelassen.....
Bis 8000...???????? :schockiert: Und der Motor lebt noch.... :p

@Rubik.... danke dir ist ja auch nen schniekes Auto.... Hab mal nen paar HDR Aufnahmen vom Luden gemacht und nen bissl mit Tonemapping rumexperiementiert..... einfach der Hammer....

Gruß

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

zekt hat geschrieben:Ich hab mal das "ab und zu" wechgelassen.....
Bis 8000...???????? :schockiert: Und der Motor lebt noch.... :p

@Rubik.... danke dir ist ja auch nen schniekes Auto.... Hab mal nen paar HDR Aufnahmen vom Luden gemacht und nen bissl mit Tonemapping rumexperiementiert..... einfach der Hammer....

Gruß
gut gemacht! Sieht auch nicht ganz Original aus, dass muss man schon sagen! :D

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D2a
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Beitrag von D2a »

Sorry für OT:
zekt hat geschrieben: @Rubik.... danke dir ist ja auch nen schniekes Auto.... Hab mal nen paar HDR Aufnahmen vom Luden gemacht und nen bissl mit Tonemapping rumexperiementiert..... einfach der Hammer....

Gruß
Dann ab ins Forum damit - davon leben wir hier doch ...und gerade wenns sich um so schicke Luden handelt ;)


kurz was zum Thema:

Kann mir net vorstellen, dass was bei der Automatik kaputt gehen sollte wenn man während der Fahrt umschaltet. Sinn machts eher weniger weils eben ewig dauert und sprit sparen ...naja bei Automatik immer recht schwer.
Aber dafür wurd, wie schon gesagt, die Schaltung auch nicht ausgelegt.

zum thema abtouren lassen ...ich bin auch kein Freund davon - kuppel auch lieber aus und lass ihn dann ausrollen ...0,1 - 0,2l/100km mehr hin oder her, aber jedes mal am besten noch den Gang wechseln um die Motorbremse zu aktivieren is mir a) zu stressig und b) hab i da immer schieß ums getriebe, da es ja so auch mehrlast ertragn muss ...aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten :)

gruß Danny

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zekt
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Beitrag von zekt »

@Danny... werd ich machen...

Nochmal zum Thema...

Also klar, grudsätzlich kann man das auch machen mit dem umherschalten und da sollte auch nichts kaputt gehen. Wollte mit meinem Beitrag bloß drauf aufmerksam machen, dass die Automatik eh anfällig ist. Und wenn se dann auf einmal den Geist aufgibt steht man da. Also lieber sorgsam behandeln.

Zum runtertouren... warum sollte das denn das Getriebe belasten? Ob ich nun last beim Beschleunigen oder beim Runtertouren hat...
Aber du kannst dem Motor dabei halt gut Wärme abführen, da ja das Kühlwasser schön durchs system gepumpt wird, ohne dass der Motor belastet wird..

Gruß

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

D2a hat geschrieben:Sorry für OT:
zekt hat geschrieben: @Rubik.... danke dir ist ja auch nen schniekes Auto.... Hab mal nen paar HDR Aufnahmen vom Luden gemacht und nen bissl mit Tonemapping rumexperiementiert..... einfach der Hammer....

Gruß
zum thema abtouren lassen ...ich bin auch kein Freund davon - kuppel auch lieber aus und lass ihn dann ausrollen ...0,1 - 0,2l/100km mehr hin oder her, aber jedes mal am besten noch den Gang wechseln um die Motorbremse zu aktivieren is mir a) zu stressig und b) hab i da immer schieß ums getriebe, da es ja so auch mehrlast ertragn muss ...aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten :)

gruß Danny
geht mir auch so, wenn ich praktisch auf N den Wagen habe ausrollen lassen, stehe ich auch an einigen lange Rot anzeigenden Ampeln nicht auf der Bremse mit eingelegtem Gang D, sondern stelle dann auf N und schalte kurz vor dem Start. :)

Dreamer
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Beitrag von Dreamer »

Also ich würds net machen immer von d auf n , warum willste das getriebe unötigen verschleiß bescheren wenns immer kuppeln muss, auf jedenfall erhöhst du den verschleiss wenn du an der ampel immer auf n und wieder d schaltest. lass ihn einfach immer auf d und tritt die bremse, wenn net parken musst.

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

Ja ich schalte selten auf N und bleibe meistens auf D.

Kann mir wer sagen wieviel lieter in den Tank des BB9 passen?

Gruß, Rubik

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Beitrag von Dreamer »

60 Liter.

Gruß

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

DANKE!!! :prayer:

Dann zeigt der ja schon bei 50 Liter reserve. :D
Und ich habe immer gedacht, bloß nicht so lange auf reserve fahren, man weiß ja nie wieviel noch drinnen ist. :)

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KingsensaY
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Beitrag von KingsensaY »

60 Liter ? Kann doch gar nicht sein...! Ich tanke von Reserve immer voll und das Super Plus und komme nicht über 80 €... bei den Spritpreisen müsste ich bei 60 Liter auf über 95 € kommen ?!
~ TORCIDA SPLIT ~

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

KingsensaY hat geschrieben:60 Liter ? Kann doch gar nicht sein...! Ich tanke von Reserve immer voll und das Super Plus und komme nicht über 80 €... bei den Spritpreisen müsste ich bei 60 Liter auf über 95 € kommen ?!
Interessant! :rolleyes:
Also ich tanke auch immer bei Reserve voll, mit Super Plus komme ich auch nicht über 80€. :partyman:

Also fragen wir einfach mal ganz lieb, wieviel lieter passt denn nun in den Tank? :D

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D2a
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Beitrag von D2a »

BITTE DURCHLESEN

UND DEN HIER AUCH

falls danach noch fragen sein sollten, bitte stellen ;)

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Rubik
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Beitrag von Rubik »

DANKE DIR! :D

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