F20A4 Jault mal mehr und mal weniger!!???

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
--------------
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jun 2011 18:22

F20A4 Jault mal mehr und mal weniger!!???

Beitrag von -------------- »

Juten Tach,

ich bin etwas besorgt um meinen motor(171tkm). Ich hab mich zwar schon belesen hier im Forum und rausgefunden das ein jaulen vom Riemen der ausgleichwelle kommen kann. Nur leider äußert sich das jaulen bei mir nicht ganz so. Und zwar Jault der kleine mal mehr mal weniger und wenn er kalt ist auch mal garnicht. Drehzahlbereich 1000-2000....am deutlichsten zu höhren beim abtouren. Ich muss dazu auch eingestehen das ich ihn auch einmal in den begrenzer gehauen hab.

Meine frage ist jetzt eigentlich kann das trotzdem der riemen sein oder vllt doch etwas anderes?

Danke schon mal für eure hilfe


gruß David

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

meinst du mit "in den Begrenzer gehauen" verschalten oder einfach beschleunigt bis er seinem Namen gerecht wird :D

--------------
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jun 2011 18:22

Beitrag von -------------- »

Ne nicht verschalten....hab ihm eben wie so oft die Sporen gegeben und da hat er eben mal den drehzahlbegrenzer erreicht....eigentlich ist er ja dafür da das er schlimmeres verhindert deswegen denke ich nicht das etwas kaputt gegangen ist sondern evtl nur was verstellt oder so.

Ich hätte auch schon mal ihn ohne ausgleichwellen Riemen laufen lassen nur habe ich keine Örtlichkeit dafür an ihm rumzuschrauben...leider...







Hmm....hat keiner eine Meinung oder nen Erfahrungswert den er mir mit auf den Weg der Fehlersuche mitgeben kann? :prayer:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Schließ erstmal alle anderen Fehlerquellen aus. Also Keilriemen von der Servopumpe und der Lima abnehmen und dann nochmal ranhorchen. Wenn das jaulen immer noch ist, dann kommts wirklich vom Zahnriemen. Aber auch die Lima macht ein ähnliches Geräusch, wenn deren Lager am Ende sind.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Auch die Servopumpe jault so ;)

Wie Kai schon geschrieben hat, erstmal die beiden Riemen runter und horchen, ob dann Ruhe ist. Wenn nicht, kann man dann immer noch weiter einkreisen.

Meist kommt es schon durch einen entweder porösen Keilriemen oder aber durch einen Keilriemen der nach X-Tausend-KM einfach mal bei irgend einer Schrauberei in anderer Laufrichtung aufgezogen wurde ;)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Tut er das von Anfang an? (also seit du ihn hast)
Wurde zwischenzeitlich der Zahnriemen gemacht?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wenn der Zahnriemen gemacht wurde .... darauf möchte der Hellion sicherlich raus ... besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Spannrolle einen weg hat :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Fusion
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 15 Jun 2009 16:42
Wohnort: Bellheim

Beitrag von Fusion »

Also seit ich den Zahnriemen wechseln gelassen habe, ist bei mir auch ein summedes Geräusch hörbar und ebenfalls zwischen 1000U/min -2000U/min.
Mir wurde gesagt das Geräusch sei normal, da der Riemen eben neu ist. Bisher hat er knapp über 20.000Km gehalten.
Sollte ich den Riemen lieber mal überprüfen lassen oder ist das korrekt, was mir gesagt würde?

--------------
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jun 2011 18:22

Beitrag von -------------- »

Danke für die ratschläge.....

ich hab hier nochmal zwei videos gemacht wo ihr vllt mehr draus herleiten könnt.... Vllt ist das geräusch ja auch normal.?!


jaulen


jaulen 2


und? alles jut? oder doch die riemen runter?



achso...nein zahnriemen wurde in meiner zeit nicht gemacht....hatte der vorbesitzer machen lassen...und ich weiß nicht genau ob er es von anfang gemacht hat oder nicht....habe am anfang immer eher den schnuffi brüllen lassen. :woohoo:

bathingape
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 25 Dez 2013 22:32

Beitrag von bathingape »

genau das gleiche Geräusch hab ich bei meinen BB9 auch, im Leerlauf und zwischen 1000-2000 Touren. Richtig nervig.
Hab mich damit bis jetzt aber noch nicht so wirklich beschäftigt.
Komischerweise ist das Jaulen bei mir fast nur im Innenraum zu hören.

Hat da jemand mal ne Lösung gefunden was des sein könnte?

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“