Welches Getriebe für höhere Vmax?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Welches Getriebe für höhere Vmax?

Beitrag von Starbird »

Moin.

Ich weiß ja, dass das Thema schon öfter mal besprochen wurde, aber irgendwie finde ich gerade nix passendes über die Suche.

Mein Vorhaben ist es, die VMAX meines Prelude zu erhöhen.
Aktuelles Getriebe ist das eines H22A8

Generell bestünde natürlich die Möglichkeit einfach einen längeren 5. Gang reinzusetzen, allerdings befürchte ich, dass die Anbindung vom 4. in den 5. dann doch äußerst merkwürdig wird. Wenn ich richtig informiert bin ist die Übersetzung H22A8-Getriebe ja doch etwas kürzer als von den anderen.

Dann soll ja das Getriebe vom BB2, oder war es vom BB3 (??) deutlich länger übersetzt sein und Plug&Play an meinen H22 passen, richtig?
da wüsste ich nun also gerne welches der beide das überhaupt war und ob es wirklich einfach so passt.

Wie steht's mit dem Accord Type-R Getriebe? Ist das nicht auch irgenwdie länger übersetzt und hat sogar ne 25%ige Sperre drin?!? Oder bin ich da falsch informiert?

Würde mich freuen wenn ihr mich zu dem Getriebethema mal bischen aufklären könntet, fakt ist ich brauche mehr VMAX und die Anbindung der Gänge muss noch gescheit bleiben!

Warum ich das ganze vorhabe? Ich baue meinen H22 gerade auf Kompressor um, somit würde ich die Mehrleistung natürlich gerne nicht nur für die Beschleunigung bis 225 km/h nutzen ;)

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi also
das BB2 Getriebe passt plug und play, fahre das selber auf meinem BB8 Mit 200PS
das ATR Getriebe ist auch nicht länger als das von deinem Luden.

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

also das BB2 getriebe ist glaube ich das was du suchst :yawinkle:
das ATR getriebe ist ähnlich wie dein aktuelles getriebe übersetzt hat aber wie richtig von dir gesagt eine 25% sperre.
it's all about power to weight ratio

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Na das hilft mir doch schonmal weiter, also wäre mit dem ATR Getriebe auch bei etwa 230 Schluss... Mist :-/

Also im Idealfall ein ATR Getriebe mit anderen Gangrädern ausrüsten, oder, was ich dann wohl eher machen werde, erstmal ein BB2-Getriebe vorschnallen und gucken wie es sich damit fahren lässt.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

also ich hab mal gehört das sich hier jemand aus einem ATR und einem BB2 getriebe eines mit sperre und langem 5.gang gebaut hat
wer das war.... kein plan
aber scheint zu gehen wenn man zufällig beide getriebe da hat.
ansonsten gibt es so´n teil für das bb2 getriebe für eine 25%sperre nachzurüsten
ist etwas billiger aber dennoch teuer genug
ca. 300€ für die sperre
und 300€ für das bb2 getriebe
finde ich zu teuer
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Hast irgendwelche Links für den Serren-Nachrüstsatz?

Finde das ganze nicht zu teuer, 300.- für ne 25%ige Sperre ist definitiv in Ordnung... ÜBer die 300 fürs Getriebe kann man sicher streiten, aber wirklich zu teuer für danach höhere Vmax und besseres Fahrverhalten find ichs nicht.


Achja, weiß jemand welche VMAX man in etwa erreichen kann mit dem BB2 Getriebe? (Klar, kommt natürlich auf die Motorleistung an, aber wenn bei 240 dann ebenfalls schluss ist weil der begrenzer kommt bringts ja nicht viel ;) )

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

aktuelle Geschwindigkeit = aktuelle Drehzahl x 60 x Abrollumfang deiner Reifen / 1000 / aktuelle Gangübersetzung / Differentialübersetzung

für BB2 Getriebe: bei 7000 U/min x 60 x 1,87m / 1000 / 0,757 / 4,266 = 234 km/h

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Na das nenne ich mal ne Top Antwort! Danke dir, dann sollten die 260 ja auf jeden Fall drin sein da bei 7000 ja noch nicht ganz schluss ist :) Bestens

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Du wirst mit 200PS keine echte 260 km/h fahren!

Ich hoff dass dir bewußt dass durch die längere Übersetzung es auch länger dauert bis er auf Topspeed ist.

Der das geänderte Gebtriebe hat, bin übrigens ich.

Hier mal ein Vergleich "Meine Kombo" (blau) vs OEM ATR Getriebe (rot)

http://www.teammfactory.com/gearcalcula ... on+1+%26+2
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Wenn du dir das hier anständig durchgelesen hättest hättest du auch gelesen, dass ich nen Kompressor-Umbau mache. ;)
Ich denke, dass dieser 260 bis 280 PS abwirft ist nicht unrealistisch, und damit sollte dann 260 zu fahren auch drin sein würd ich mal sagen.

Danke dir für den link, du fährst also das ganz normale BB2-GEtriebe, sehe ich das richtig?!?

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

Nein, er fährt ein ATR Getriebe mit langem 5. Gang vom BB2!
Und Final drive von MFactory war das nicht so krayzee?
it's all about power to weight ratio

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ahhh ok, dann weiß ich bescheid! :)

Edit: Ne doch nicht, wenn er nur den 5. gang geändert hätte wären gang 1 bis 4 ja gleich wie beim OEM ATR Getriebe, sind sie aber nicht wenn ich mir so die Grafik da ansehe, die Übersetzungen sind jeweils unterschiedlich für die ersten 3 Gänge!

Bitte da doch nochmal um Aufklärung! :)

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

Antwort auf deine Frage: er hat glaube ich ein MFactroy Final drive!
Das verkürzt die Übersetzung in allen Gängen, und dazu einen langen 5. Gang der dann aber auch ein wenig kürzer ist!
Wenn ich ihn richtig verstanden hab müsste er das so gelöst haben :yawinkle:
it's all about power to weight ratio

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ist schon richtig, dass das Diff die tatsächlichen Geschwindigkeiten beeinflusst, aber wenn du dir oben dir der Tabelle links und rechts die Werte für die Übersetzungen der einzelnen Gänge ansiehst ist nur der vom 4. Gang gleich, somit kann links und rechts nicht das gleiche Getriebe mit anderem Diff und 5. Gang sein.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Selbst mit 280PS werden die 260km/h schwer werden, weil du die an der Schwungscheibe hast und nicht am Rad wo die Kraft brauchst.

Mein ATR hatte 250PS(Schwung) & 225PS (am Rad), drehte bis echte 8200 u/min mit Seriengetriebe waren es am Dyno echte 242 km/h aber diese ohne Luftwiderstand.

Rot ist ATR OEM Getriebe.

Blau meine Kombo sieht so aus:

1.-4. Gang vom EUDM BB1 (1. & 2. gleich wie ATR; 3. & 4: Gang haben beim schalten einbesseren Anschluss)
5. Gang ist vom JDM BB1 (der H23 müßte den gleichen haben)
Mfactory kürzere Achsübersetzung
OEM ATR LSD

Vorteil bei dieser Kombo ist, die besseren Anschlüsse der Gänge, die Verlustleistung zum Rad wird durch den Final Drive verringert, man bekommt ca. 10-15% mehr NM ans Rad!!
Der 1.-4. Gang kurz, für Beschleungiung und perfekt für die Landstraße.
Der lange 5. Gang gleicht den Topsspeedverlust aus, den der Final Drive mit sich bringt, mit Serien 5. Gang würde der nur noch um die 215/220 km/h laufen.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Sorry, aber ich blicks immernoch nicht so ganz :D

Wenn der 1. und 2. gleich dem OEM ATR Getriebe sind, welches ja die rote Kurve ist, wieso sind die angegebenen Übersetzungen in der Tabelle dann von deinem und dem OEM ATR getriebe anders? Wie gesagt, ich meine nicht die resultierende Geschwindigkeit wegen dem Diff sondern die Werte für die Gangübersetzung?
Blick ich irgendwie nicht so richtig :D

Zum thema echte 260: Wir werden sehen was bei rauskommt, ich denke aber schon, dass 260 gerade so drin sein dürften. Derzeti läuft die Kiste echte 227 mit 200PS (was ja auch nur motorleistung ist). Nach kompressorumbau und den erhofften 280 PS gepaart mit ner ganz anderen Drehmomentkurve bin ich schon der Meinung, dass 260 machbar sind... natürlich mit genügend anlauf :D
Und selbst wenn nicht ist das nun kein Weltuntergang, ich mach das ja nicht wegen der Topspeed, aber wenn ich schon ne ganze Ecke mehr leisutng habe sollten schon etwas mehr als 227 drin sein, sonst wäre das ganze dann doch etwas mager.

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

naja, also mein bb2 schafft ja auch schon ca 227km/h laut tacho mit einer weiteren person im auto. Das bei 160ps. Klar dauert das irgendwann nur noch ewig, aber er schafft es schon wenn man das will. Beim BB9 weiß ich noch dass aufm Tacho 217 stand und navi dann 209 ausgespuckt hat, aber das war auch ne qual das mal zu schaffen...
H22 läuft :)
VTEC kicked in me :D

*o7.1o.1989 +2o.05.2012

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Geschwindigkeit geht hoch 4 in den Windwiderstand ein. Das macht bei 25% mehr Leistung nicht soooo viel aus. Ich komme mit viel Anlauf auf der Geraden auf ca. 230 nach GPS.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Da hast du natürlich recht, das sollte man nicht vernachlässigen.

Dennoch hoffe ich in Richtung 260 zu kommen, was am Ende bei rauskommt werde ich dann mal berichten.

Die 227 nach GPS erreiche ich mit der Serienmaschine jedenfalls ohne Probleme und mit nicht zu ewigem Anlauf, wo er dann halt auch in den Begrenzer läuft.

Aber wie gesagt, selbst wenns die 260 nicht werden ist das nun kein Weltuntergang, hauptsache ich komme über die 227 hinweg :)

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Die Übersetztung ist von der Zahl her zwar anders aber diese sind so minimal dass diese keinen Unterschied machen, beim Prelude geht es daher nur um den besseren Schaltpunkt zwischen 3. & 4. Gang.

Wenn man den 3. Gang bis 7650 u/min ausdreht und in den 4. schaltet, landet man mit Serien-ATR Getriebe bei 5540 u/min mit dem BB1 aber bei 6026 u/min man ist viel schneller wieder auf der Drehzahl wo die meisten PS anliegen beim ATR bei 7200 u/min.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

mal kurz
ich hab diverse änderungen am motor wie einige hier wissen
z.b. keine ausgleichwelle, schwungscheibe usw. JDM h22a mit 80tkm gelaufen also gerade eingefahren ;)

und liege so bei ca.210-220 ps
mit meinem bb2 getriebe 16" original felgen und gut anlauf also mal berg ab und dann auf die gerade bin ich bei 258km/h laut navi in den begrenzer
ich fahre sehr viel autobahn und 240 schaff ich sogar mit meinen 18" felgen zwar sehr zäh aber es klappt.
und wenn es berg ab geht hab ich auch mal so 255Km/h drauf aber mehr geht dann nicht mehr mit 18"
ich schätze die felgen größe und gewicht spielen da auch ne große rolle
ich denke auch das du mit 280ps schon an die 260km/h kommst
wird zwar etwas dauern aber meiner meinung nach machbar
und unser (jetzt ja nicht mehr) turbo h22a fahrer mit 375ps schafft mit dem bb2 getriebe und 18" auf 286Km/h und rennt gnadenlos in den begrenzer
wenn der jetzt noch nen 6. gang hätte würde der spielend die 300 schaffen
schade das er den verkauft hat
und schade das ich dafür kein geld hatte/hab :goodman:
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“