Frage zu Automatikgetriebe

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Doktor
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2011 16:32

Frage zu Automatikgetriebe

Beitrag von Doktor »

Hallo alle Prelude-Fans! :partyman: Ich habe mal eine Frage: Fahre schon seit 1 Jahr einen Prelude BB9 vom Bj. 2000 2.0 mit Automatikgetriebe. Beim Fahren schaltet das Getriebe mit einem Ruckeln oder sogar Stoß vom 1 auf 2 Gang und vom 2 auf 3, und das sehr oft. Habt ihr das auch alle so? Oder bringt da vielleicht ein Öl-Wechsel im AT-Getriebe was? :ka: lG
Age Actable Antihippocrate

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Schon wieder einer mit Getriebeschaden. Öl- und Filterwechsel kannst Du versuchen, aber da wird Dir kaum jemand viel Hoffnung machen. Das Problem haben leider viele.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Bei mir ist das so ähnlich! Aber nur wenn ich stark abgebremst habe und dann wieder gas gebe und das Getriebe auf den 2 Gang schalten muss. Dabei merke ich aber nur, dass das Getriebe 2-3 Sekunden braucht um den Gang einzulegen. Also eher sowas wie ne Verzögerung.

Ich würde an deiner Stelle zu Honda fahren und ein kostenloses Vorgutachten (Probefahrt durch den Meister) erstellen lassen, dann weißt du auch mehr. :)

Benutzeravatar
Doktor
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2011 16:32

Beitrag von Doktor »

:woohoo: Fischi, wieso denn AT-Getriebeschaden?? Bei mir schaltet es sich schon seit Anfang so, ist nix neues.. Bin seitdem schon knapp 10 000 km gefahren, und laut deiner "Vordiagnose" würde es sich ja schon zeigen, ist aber nicht der Fall. Ich komme selber gebötig aus der Gegend wo wir NUR echte Japaner haben, Rechtslenker und mit "voller Hütte", beispielweise fahren viele meine Kumpels die Preludes mit 220 PS, oder Skyline 2.5 mit 280 PS, und nicht 133 bzw. 185 PS-schwache Motoren.. Sie haben auch gleiche "Stöße" beim Umschalten auf ihren Hondas.. Da ist es zum Glück viel einfacher mit den Ersatzteilen, ein gebrauchtes Getriebe kostet NUR um die 200 Euro.. Hier haben wir leider sowas nicht. :prayer: Aber nun, zürück zum Thema: Rubik, genau das gleiche habe ich auch, es ist ja tatsächlich so dass das AT-Getriebe von Prelude seeehr lange zum runterschalten braucht.. Dieses Ruckeln hab ich aber überwiegend in der Stadt, wenn man beschleunigt.. Versuch es vllt wirklich zu Honda zu fahren, mal gucken.. Danke dir :)
Age Actable Antihippocrate

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich wollt nur drauf hingewiesen haben, daß die AT-Getriebe speziell beim 5. Gen SEHR anfällig sind und sich das eben durch solche Symptome ankündigt. Daß andere Autos solche Probleme nicht haben, nützt Dir im Moment leider herzlich wenig.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Sehr anfällig sind eigentlich nur die AT Getriebe in Kombination mit den H-Motoren. Beim F20 ist das doch RELATIV selten der Fall (was vlt. daran liegt, dass es weniger BB9 mit AT Getriebe gibt). Grundsätzlich sind die AT Getriebe jedoch... ja, anfällig.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Doktor
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2011 16:32

Beitrag von Doktor »

Tjaa.. Danke euch, mal schauen :rolleyes: So richtig Problemen macht es mir nicht, es nervt einfach dass der Wagen so ruckelt.. Ist aber sonst ein Hingucker, mit Vollederausstattung und aus erster Hand von einem Rentner. :finga: Wollte jetzt noch die Seitenschweller bestellen :woohoo:
Age Actable Antihippocrate

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

spührst du auch einen Unterschied wenn das Getriebeöl warm bzw. kalt ist? Bei mir hast genauso angefangen. (war nen BB9 :yawinkle: )

Dann hab ichs auch mit Getriebeölwechsel probiert und dann wars völlig vorbei. Das Problem ist, dass sich die Lamellenscheiben auflösen und mehr Druck brauchen um zu greifen. Dadurch, das se sich aber auflösen verstopfen die auch noch die Kanäle. Ein Teufelskreis. Am besten lässt du es erstmal so und nutzt die Zeit wo er noch läuft für die Suche nach nem Schalter-swap, nem neuen Getriebe oder nen guten und vor Allem preiswerten Getriebe-Onkel....

Gruß

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

ich hab nen bb8 mit automatik ruckelt nur ganz leicht wenns draußen -10°C sind und ich grad losfahre sonst schaltet er ruhig und problemlos habe aber eben den mit 185ps und wann hast du das letzte mal geriebeöl gewechselt?

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Also ich hatte mich bereits bei Honda erkundigt, bei BB9 AT muss das Getriebeöl grundsätzlich nicht gewechselt werden.
Und auf Fischi seine bereits mehrmals erwähnten Prognosen kann ich gerne verzichten! Bringt mir nämlich auch nichts! :D

Und nun zurück zum Thema, wie ich dir bereits vorgeschlagen habe wende dich am besten an einen Honda Händler und wenn du zwei hast dann am besten an beide, dann hast du auch einen vergleich.

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Die spezialisten von Honda werden dir nen Getriebeölwechsel empfehlen. Die wissen ja auch nichts davon, dass die AT von der 5. Gen anfällig sind.
Es gibt nur SEHR wenig Honda Hndler, die wirklich fähig sind. Ich glaub da gibt es mehr Automatikgetriebe der 5. Gen, die halten... :yawinkle:

An sich kündigt sich das Ganze genau so an. Bei kaltem getribeöl ist am schlimmsten, weil ja das Öl dickflüssig ist. War bei mir genauso. Bei kaltem Öl ging es zu erst ruckelig und bei warmen Öl normal. Zum Schluss schaltete er bei kaltem Öl so gut wie gar nicht, bzw braúchte 4-5s um den 1. einzulegen und bei warmen dann halt ruckelig. Weiter hab ichs nich ausprobiert...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Rubik hat geschrieben:Also ich hatte mich bereits bei Honda erkundigt, bei BB9 AT muss das Getriebeöl grundsätzlich nicht gewechselt werden.
Und auf Fischi seine bereits mehrmals erwähnten Prognosen kann ich gerne verzichten! Bringt mir nämlich auch nichts! :D
Kann jeder machen wie er will. Sich auf die Aussagen von "Honda" zu verlassen, ist sicher nicht das gescheiteste.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Doktor
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2011 16:32

Beitrag von Doktor »

Also, wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist ja sowohl der Motor als auch das Getriebe kalt, und da schaltet es am schlimmsten. Wenn ich z.B. von der Autobahnfahrt komme dann schaltet er fast ohne Stoß aber noch etwas verlangsamt. Bei der Beschleunigung bzw Vollgas ist es dann egal ob der Motor kalt oder warm ist, der ruckelt bei jeden Gangwechsel. Mal schauen, will einfach nicht so viel reinstecken :prayer: Ist ja nicht mein letzter Wagen :2thumbs: Finde die Japaner sowieso klasse, habe bis Prelude einen Toyota Celica T20 gehabt mit 4 Scheinwerfer, auch ein schickes teil, mit 2.0 und 175 PS, ein Jahr lang gefahren und dann auf Honda umgestiegen.. :woohoo:
Age Actable Antihippocrate

Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Beitrag von Dreamer »

hallo, ich fahre selber einen bb9 automatik und das schon 7 jahre und über 100.000 km (aktuell über 200.000 runter) selber und kenne es nicht anders als du sagst, mal schaltet er weicher und mal härter. du kannst es auch etwas beeinflussen, wenn du mit gefühl gas gibst.

ich habe bei meinen die erfahrung gemacht das es am schlimmsten ist, wenn man zum bsp. auf einer ampel zufährt und man muss bremsen und der schaltet runter, aber in diesen moment geht der verkehr wieder weiter und du gibst gleich wieder gas und dann ruckt der 2 mal kräftig (nicht immer aber meistens), ich habe mir bei sowas angewöhnt gleich komplett zu bremsen das er kurz steht und dann wieder gas geben. irgendwann hatte ich das gefühl raus wie ich wann gas gebe oder kurz komplett runterbremse damit er erst runter schaltet und dann wieder hoch.

und das öl habe ich bei meinen getriebe noch nie wechseln lassen.

und das schaltverhalten war von anfang so und bis heute unverändert.

und wenn es draussen kalt ist schaltet er am anfang etwas härter.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“