Gasanlage/Prins VSI/FlashLupe

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
memobanzai
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jan 2012 16:37

Gasanlage/Prins VSI/FlashLupe

Beitrag von memobanzai »

Hallo, ich habe einen gasanlage in meinem BB6 verbaut.
Hat jmd Erfahrungen damit? Fahrt sonst jemand noch auf LPG?
Was haltet ihr von dieser FlashLupe Sache? Ventilschmierung/Kühlung?

Mir leuchtet das als Laie nicht ganz ein bzw. Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll.
Die einen sagen es ja ok, andere behaupten es sei lediglich eine abzocke...

Danke!
MfG

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

fahre seit Einbau und über 60tkm ohne sämtliche Zusätze.

Selbst viel gegoogelt und beschlossen, kein Geld " zu schenken".

Was ich tue, alle 10tkm Ventilspiel kontrollieren und gegebenfalls einstellen, nie über 4000 U/min im Gasmodus, sehr "langes Getriebe" gefunden und eingebaut (100€), bei 4000 U/min kanpp über 150km/h. im BB6 sind es nur 129km/h und für alle Fälle für 30€ Ersatzzylinderkopf bei Ebay ersteigert

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Meine Meinung ist wenn man kein Vollgas fahren kann braucht man auch keine Gasanlage, warum sollte man seinen Luden kastrieren? Lieber etwas mehr Geld investieren und eine Flüssigeinspritzung einbauen. Soviel mehr kosten die auch nicht.

Habe seit 2008 die Icom drin und bin zufrieden, allerdings sollte man dann sein Steuerteil ändern oder ein Apexi einbauen.

Infos gibts hier:

Autogastechnik

Zum eigentlichen Thema, Flashlube habe ich drin obwohl ichs eigentlich nicht brauche. Hat denn der BB Ventilsitze aus Stahl? Sonst ist eine konventionelle Gasanlage tödlich ohne Flashlube. Die Kühlung bei der Gemischansaugung fällt komplett weg, da das Gas vorgewärmt und gasförmig eingeblasen wird zudem ist im Flüssiggas nix an Additiven drin die zur Reinigung beitragen.

Gruß

memobanzai
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jan 2012 16:37

Flashlube

Beitrag von memobanzai »

Danke erstmal für die antworten,

ich habe keine Ahnung welche Ventilsitze der BB6 hat, vermutlich keine aus Stahl, aber ich bin mir nicht sicher.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen?!??

Denke die Antwort von Pavo ist eigentlich plausibel. Habe meine Ventil bei Honda einstellen lassen, die waren ziemlich "locker" hat der Werstattmeister gemeint, sonst sei alles in Ordnung. Die wurden eingestellt u. punkt.

Ich kann mir irgwie nicht erklären wie im Zylinder, während der Verbrennung von Kraftstoff, eine Kühlung/Schmierung erzielt werden soll/kann??

Also "kühlt" oder schmiert das klassische Benzin die Ventile oder wie? ich meine während des Verbrennungsprozesses im Zylinder explodiert das Kraftstoffgemisch, wechselt seinen Aggregatszustand von flüssigen zum Abgas(also zum gasförmigen)... es löst sich eigentlich in
Rauch auf :) und verschwindet... eine Explosion im Grunde....

ob jetzt benzin verbrennt oder LPG? wie soll hier Benzin eher Schmieren/kühlen und die Ventile schonen???
bzw. wie soll das Additivzusatz/Flashlupe kühlen? schmieren?

Kann mir das jmd. physikalisch erklären? Ich habe auch bisher kein empirisch/plausibel untermauertes Material oder irgwelche fachmännischen unabhängigen Quellen/Infos zu der Wirksamkeit/zum Nutzen von diesen Flashlupe Systemen gefunden...

Keine Ahnung, jeder sagt was oder meint etwas zu wissen...

gruß!

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

ich habe einen Verdampfer drin und fahre ohne flashlube. Das Auto ist "kastriert", das stimmt :weedman: jedoch bei 7€/100km, Scheiß drauf, habe das Auto zum fahren und nicht zum rumstehen da. Zum Überholen drehe ich den Motor auch hoch, jedoch nie dauehaft.


Schmiereigenschaften von Benzin basieren auf langkettigen Bestandteilen (Additiven) grobgesagt wie Benzinölgemisch für Zweitakter im LPG hast du keine Additive und die Bestandteile sind alle kurzkettig - keine Schmiereigenschaften.

alles was flüssig eingespritzt wird, muss zuerst verdampfen und braucht dafür Energie - Verdampfungsenthalpie. Dieser wird beim Verdampfen der Umgebung (dem Zylinderinnenraum entzogen), z.B. wenn man das Wasser im Sommer verlässt ist doch immer Arsch kalt, weil eben das Wasser verdampft und der Haut die Wärme entzieht.



Ich habe mal die Verdampfungsenthalpien für Gas und Benzin miteinander verglichen, Benzin kühlt die Umgebung nicht mehr als um 1°C besser als Gas. (Bezug 5000U/min)

Dazu kommt noch, auch bei Flüssiggasanlagen wird der Flüssiggas nicht direkt in den Zylinder eingespritzt wie beim Benzindirekteinspritzer und verdampft so zum Teil noch ausserhalb des Zylinders.

die Luft zur Verbrennung wird mitgekühlt - bessere Leistungsausbeute. Sehe am sonsten keine Kühlungsvorteile

Was ich für wichtig halte ist, die Anlage muss richtig eingebaut und eingestellt sein.

Die Sache mit flachlube. Wenn nicht garantiert werden kann, dass die Brühe an alle 4 Zylinder in gleichen Mengen verteilt wird, hat die einfach kein Sinn.

Honda hat nun mal scheißhochdrehende Motoren. Ich sehe das als Hauptursache für Verschleiß (Ventiele, Ventilsitze, Einspritzdüsen, etc.)
Vergleich: BMW 330er hat erst bei 180km/h 4000U/min, da kommt man sich nicht so kastriert vor.

Gas fahren ist Kopfsache, nicht zu viel nachdenken, einfach fahren :weedman:

memobanzai
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jan 2012 16:37

gas

Beitrag von memobanzai »

Ok, ich verstehe... :)

bzw. zumindest scheinst du etwas von der Materie zu verstehen. Flashlupe oder nicht? einbauen oder nicht?

oder nicht einbauen und unter 4000 umd. fahren ...vorallem was hat der bb6 für Ventile`?

gruß! danke!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

grundsätzlich gilt: schreibt der hersteller der gasanlage (ob nun prins, brc, landi oder wer auch immer) flashlube vor, wirds eingebaut! wirds net gemacht, gibts keinen tüv und keine garantie vom hersteller! es gibt für eigentlich jedes fahrzeug eine einstufung ob nun ohne flashlube, elektronischem flashlube, unterdruck flashlube oder "flüssiggas-einspritzung". wird die gasanlage nicht so verbaut, wie es der hersteller für das auto vorschreibt, gibts keine abnahme! ausnahmen sind natürlich ehemalige eigenproduktionen was dein einbau angeht oder mogel-tüv.

was ich hier nicht ganz verstehe ist die tatsache, dass sich über gasanlagen unterhalten wird, die ja inklu einbau um die 2000 euro (+- 200 euro) kosten und die kosten für die gefahrenen km um teilweise mehr als die hälfte sinkt, aber eine diskussion um 10 euro im jahr für flashlube entsteht.

flashlube an sich hat keine schmiereigenschaften PUNKT wenn ein hersteller was anderes sagt, ist es reiner unsinn! die einzige aufgabe ist das kühlen sonst nichts. und ob nun nötig oder net, wird niemand beantworten können, da es weder beweise für noch gegen flashlube gibt. die einen sagen nach nem motorschaden "hät ich mal nur flashlube benutzt" andere die seit 100000 km ohne probleme fahren sagen "pfft, ich schmeiß niemanden geld hinterher!".

was einfach klar sein muß ist, dass herkömmliche gasanlagen die leistung senken, ca. 20% mehr verbrauch haben (je nach fahrweise natürlich) und nicht für dauerhafte hochgeschwindigkeitsfahrten geeignet sind. bei der flüssiggas-direkteinspritzung ist das alles nochmal bissel anders.

ich zieh meine erfahrungen aus 2 autos mit gasanlagen (peugeot 307cc 2.0l 136ps mit brc anlage ca. 100.000 km ohne flashlube und renault megane 3 1.6l 110ps mit landirenzo anlage ca. 70.000 km mit flashlube) und meiner ehemaligen arbeit als mechaniker in einer werkstatt in der wir gasanlagen und alle möglichen fahrzeuge verbaut haben (meist prins und brc).
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

memobanzai
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jan 2012 16:37

flashlupe

Beitrag von memobanzai »

Hallo allerseits,

ich habe mich heute bei einem scheinbar qualifzierten Gasanlageninstallateur erkundigt. ich muss aber hinzufügen, er war ehrlich, wirkte kompetent:

Er meinte, dass Flashlupe im Grunde "unnötig" sei. Diese Additive sollen ja die Auslassventile schmieren oder wie auch immer kühlen ....

Das Ganze aber wohlgemerkt, nach der Verbrennenung, explsion im Zylinder also die auslassventile... er meinte, es sei unnötig und wenn es dir jemand empfohlen hat dann eher zu seinem eigenen Nutzen... Geldmacherei.

Mich würde nur nochmal interessieren wie es um die Ventile im BB6 steht???

die sind doch "solide"??? er meinte, dass ich damit keine Probleme haben sollten solange ich den Wagen nicht ständig hochjage(+4000 umdr/min), es sei kein problem ohne flashlupe. Seine Aussage erschien mir plausibel, genauso wie die Meinungen hier.
Ich werde es mir nich verbauen, die knapp 300 euro spar ich mir.

Er meinte, dass eher die Pleuellager flöten gehen oder sonst was... Ventile einstellen lassen, Ölwechsel u. gut ist.. das hat er gemeint.. :)

Danke nochmal und fahrt vorsichtig, die Sache mit Torreto89(ruhe in frieden) sollte uns allen zu denken geben...

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“