Problem m. Leerlaufdrehzahl u. Gasannahme nach Getriebeumbau

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Problem m. Leerlaufdrehzahl u. Gasannahme nach Getriebeumbau

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Hallo allerseits.

Habe noch paar Probs nach Automatikgetriebe auf Schaltgetriebeumbau.
Leerlauf, Gasannahme, Wie bekomme ich ihn ohne Automatiksteuerteil zu verarschen zum starten?
Geht um meinen Prelude BB6 Bj.97

Hier deutlich zu sehen das die Leerlaufdrehzahl bei Zuschaltung der Klima nahezu gegen null geht und dort bleibt. Wenn man nun in diesem Zustand z.B. einparken muss geht der Motor ständig aus weil er durch die mickrige Drehzahl und anfahren usw. abstirbt. Noch ein Problem das ab und zu auftritt: Bei normaler fahrweise durch die Stadt mit 50 km/h zuckelt er bei gleichbleibender Gaspedal-Stellung. Wenn man dann beschleunigen will nimmt er kein Gas an und es gibt ne Reihe von Fehlzündungen, bis er sich erholt und kurz zuckelt und dann endlich beschleunigt. Was kann das nur sein???

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... aguLq2YSA0

Zündspule und Zündmodul gewechselt. => keine Verbesserung
AGR/EGR Ventil sauber gemacht => keine Verbesserung
AGR/EGR Ventil mit ner Blinddichtung dicht gemacht => keine Verbesserung
Zündung ist Perfekt eingestellt!
FIV sauber gemacht (mit Bremsenreiniger) und geprüft -> OK
IACV sauber gemacht (mit Bremsenreiniger) und geprüft -> OK
-> ABER <- es kommt kein Signal am Stecker des IACV an
Thermostat getauscht
Massekabel erneuert

Ergebnis: keine Veränderung außer das mein Auto nach und nach mehr und mehr mit Neuteilen bestückt wird.

Die Drehzahl geht extrem in den Keller wenn ich die Klima anschalte. Kühlen tut sie aber gut.
Wenn ich andere Verbraucher zuschalte Licht, Radio etc. geht die Drehzahl nur ein klein wenig runter.
Aber bei beiden Sachen bleibt die Drehzahl dann auch an Ort und Stelle und regelt nicht nach!

Als wir den Leerlaufsteller (IACV) geprüft haben viel mir auf das ein Kabel des IACV an einen großen grauen Kabelbaumstecker geht und das andere an einen großen blauen Kabelbaumstecker.
Das sind die Verbindungsstecker vom Motorkabelbaum bzw. Automatikkabelbaum zum Innenraumkabelbaum oder?
Nun hab ich gelesen das man diese beiden Kabel umbauen muss? NUR WIE UND WO??? Soll dadurch das IACV wieder angesteuert werden?

hier noch etwas zum nachlesen:
http://www.maxrev.de/standgas-zu-niedri ... 212228.htm
http://www.maxrev.de/problem-mit-leerla ... art,10.htm

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Servus,

2 dinge die mir auf anhieb einfallen.

War die Klima schon drin? Falls nein, ist der Taster mit auf die ECU gelegt damit das Steuergerät weiß
das die Klima läuft?

Punkt 2 was bei mir mal war, das die "Fachfirma" viel zu viel Klimaöl eingefüllt hat und mein Kompressor sehr schwergänig war dadurch, da ging
meine Drehzahl auch in die Knie. Klima wurde dann komplett entleert und richtig aufgefüllt, Problem gelöst.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

das selbe problem habe ich auch
suche schon nen jahr nach dem fehler aber bis jetz noch nix gefunden :vom:
chris
erkläre mal punkt 1 genauer
ist aber nur wenn ne klima drinne ist oder?

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Punkt 1 wäre nur wenn das Fahrzeug keine Klima vom Werk aus hatte und die nachgerüstete falsch verkabelt ist. Halte ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

aber wie schauts aus wenn nen motorumbau vorgenommen wurde und der eine hatte aber dann beim umbau keine mehr verbaut wurde
so ist das nämlich bei mir

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Wenn du keine Klima hast muss es was anderes sein, du kannst ja dann keine Last vom Klimakompressor haben. ;)
Aber ferndiagnosen sind immer schwer. ;)

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

ich hab echt schon alles durch gecheckt aber finde den scheiss fehler nicht :vom: ist ja auch nur im stand
wenn ich los fahre ist alles weg nur wenn ich dann mal halten muss zb. an der ampelentweder er geht aus oder drehzahl geht sowas von in den keller das man nix mehr auf dem drehzahl messer sehen kann......

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Sooooo Leute. :moin:

Hier ist die Auflösung des Problems! :partyman:

Da ich noch ein Motor-Steuerteil von meinem geschlachteten SCHALTER-Prelude rumliegen hatte, dachte ich mir probieren wir doch mal obs an diesem Teil liegt.
Also auf zu Honda, anderes ECU dran, Schlüssel anlernen wegen der Wegfahrsperre, Prelude starten und siehe da....alles perfekt :woohoo:

Ich muss dazu sagen das er im gesamten jetzt einfach runder läuft. Entweder liegts an den vielen Neuteilen die ich verbaut hab :roll: oder an der ECU.

Ich würde also jedem empfehlen der einen Automatik auf Schalter SWAP durchführen will, sich die ECU vom Schalter mit dazu zu holen und zu verbauen!

Das Steuerteil vom Automatikgetriebe habe ich ausgebaut!
Fahrzeug fährt jetzt nur noch mit der Schalter-ECU und funktioniert! :supz:

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Ich kenns vom BB1-3 das man in der ECU eine Brücke einlegen muss um der ECU zu sagen das sie eine Schalter ECU sein soll.
Wie das beim BB6-9 ist weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Ja da ist es genauso. Da gibt es auf der Platine in der ECU eine Brücke die man vom Platz RP13 ablöten soll und dann auf RP 14 wieder auflöten. Das habe ich auch schon gemacht aber hat nix gebracht. Also kanns nur sein das die ECU im Leerlaufschaltkreis irgendwo einen weg hat. Kalte Lötstelle evtl.

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

gut zu wissen muss ich mal bei mir auch gucken :weedman:

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“