Kupplung geht plötzlich nicht mehr

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
BB9-Girl
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 15 Okt 2011 19:19
Wohnort: Oelsnitz

Kupplung geht plötzlich nicht mehr

Beitrag von BB9-Girl »

Hallo Leute.
Brauche dringend nen Rat :(
Gestern ging bei mein BB9 die Kupplung plötzlich ganz komisch. Musste sie nur noch leicht (fast garnicht) raus lassen da ist er schon los gefahren. Später gingen dann die Gänge nicht mehr rein. Nun hab ich ihn stehen gelassen. Brauche ihn aber dringend um auf Arbeit zu kommen :toimonster:
Hat es was mit dem Kupplungsgeberzylinder oder kupplungsnehmerzylinder zu tun?
Er hat 120000km runter da kann doch net die Kupplung platt sein?
Und wie bekomm ich raus was es von beiden ist?
Hoffe da weiß jemand bescheid.
Danke :)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mit Sicherheit einer der beiden Zylinder undicht, damit System leer und ohne Funktion.
Am Kupplungsgeber (kleiner Behälter neben der Bremse) wieder Bremsflüssigkeit auffüllen, System entlüften, dann kannst Du zumindest wieder eine Weile fahren bis der Zylinder getauscht werden kann. Meistens sind die Geberzylinder am Pedal undicht, die Flüssigkeit läuft dann innen im Fußraum aus. Sollte dort zu sehen sein.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

SaBoO
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 11 Aug 2012 02:24

Beitrag von SaBoO »

fischi hats erkannt. Hatte die letzten Tage das selbe Problem. Gestern erstmal 'nen bisschen Bremsflüssigkeit nachgefüllt und voilá. (war komplett leer)

BB9-Girl
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 15 Okt 2011 19:19
Wohnort: Oelsnitz

Beitrag von BB9-Girl »

Danke. Werd ich da erstmal nach sehen :yawinkle:

Ach und was für ne Bremsflüssigkeit kommt da rein?
Zuletzt geändert von BB9-Girl am 12 Jan 2013 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

hmm....normalerweise müsste doch das pedal komplett absinken wenn der zylinder defekt ist bzw. bremsflüssigkeit verliert. also zumindest als schleichender prozess.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Vermute selbiges wie fischi das schon geschrieben hat!

Bremsflüssigkeit DOT4!

SaBoO
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 11 Aug 2012 02:24

Beitrag von SaBoO »

Ja also ich hatte im Kupplungspedal überhaupt keinen "Gegendruck" mehr. Es ließ sich bis auf den Boden durchdrücken und blieb dann dort hängen. Ich hatte am Anfang bestimmt 10 Minuten lang das Pedal immer und immer wieder durchgetreten bis irgendwann mal etwas Druck drauf war und ich die Gänge reinbekam. War mit sicherheit etwas Rest im System.
Allerdings ist mein Fußraum komplett trocken. Hatte auch gerechnet das es dort irgendwo austritt. Das ist aber nicht der Fall. Werde die Tage mal untersuchen wo der Fehler ist.

BB9-Girl
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 15 Okt 2011 19:19
Wohnort: Oelsnitz

Beitrag von BB9-Girl »

So Fußraum voller Öl und Behälter leer. Also Kupplungsgeberzylinder kaputt. Hab bei ATU Bremsflüssigkeit geholt und nur mal Spaßens halber gefragt wie viel das Teil bei den kosten würde. 181€ :headbash:
Mal sehen ob ich das im Netz Preiswerter finde...

Gibst bei Ein- und Ausbau was zu beachten??

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kosten um die 80 € bei Ebay. Ich seh grad, daß die Teile beim 4. Gen identisch sind. Also einen gebrauchten könnt ich Dir anbieten und Einbau wär hier bei mir (Nähe Stollberg) auch möglich.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

BB9-Girl
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 15 Okt 2011 19:19
Wohnort: Oelsnitz

Beitrag von BB9-Girl »

Hab bei Kfzteile24.de ein für 47€ bestellt.
Danke für das Angebot, aber Einbau hab ich jemand :)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

bin gespannt wie lange das 47 euro ding hält :D

Auch wenns nun zu spät ist, aber es gibt die Innereien bei Honda als "Reparatursatz", der kostet dann ca 70.- Euro. Damit hättest dann definitiv gute OEM Qualität gehabt, aber hoffen wir mal, dass der billige es auch tut :)

BB9-Girl
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 15 Okt 2011 19:19
Wohnort: Oelsnitz

Beitrag von BB9-Girl »

Hm waren 70% Rabatt Aktion :/
Das Teil is drin, aber es geht absolut nicht zu entlüften.... Häng seit 2 Std in der Kälte und habs jetzt aufgegeben. Was kann das noch sein? :(

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

schüttest du auch immer kräftig bremsflüssigkeit nach? kommt denn noch luft beim entlüften?

denk dran, dass der kleine behälter auch voll sein muss!

wie entlüftest du denn?

p.s.: billig ist nicht gleich schlecht. hatte meinen kühler bei kfzteile24 gekauft und siehe da, es ist der gleiche den honda verkauft...nur 200 euro günstiger!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

BB9-Girl
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 15 Okt 2011 19:19
Wohnort: Oelsnitz

Beitrag von BB9-Girl »

Kanns nur so erklären das ich es mach wie bei den Bremsen. Waren zu zweit. Einer hat immer an der Kupplung gepumpt und der andere die Entlüftungsschrauben auf und zu halt :???:

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

D.P. hat geschrieben: p.s.: billig ist nicht gleich schlecht. hatte meinen kühler bei kfzteile24 gekauft und siehe da, es ist der gleiche den honda verkauft...nur 200 euro günstiger!
Will hier keine große Diskussion anfangen, aber genau der gleiche ist es mit Sicherheit nicht :)
Geisse Qualitäten haben halt gewisse Preise, engere Fertigungstoleranzen, bessere Materialien und Verarbeitung... All das kostet halt mehr, und ist nicht für 1/4 des Preises zu bekommen.
Natürlich will ich nicht sagen, dass es immer teuer oder OEM sein muss, natürlich tun billige Teile es in vielen Bereichen auch, und es kommt natürlich auch drauf an was man gerade für ein teil erwischt.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass durch die Bank weg ein "billigteil" aus dem Netz nahezu niemals so lange hält wie eins vom Originalhersteller.

Wie gesagt, soll keine große Diskussion hier im Topic werden, aber loswerden wollt ichs dennoch :D

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Heute richtig und mit viel Geduld entlüftet, alles ok :yawinkle:
Wer auch das Problem hat: auf den Nippel am Nehmerzylinder einen Schlauch stecken und den so in eine Dose mit Bremsflüssigkeit hängen, daß er immer untertaucht. Und dann pumpen pumpen pumpen und immer wieder nachfüllen. So kann die Luft raus, aber es zieht rückwärts keine wieder rein. Damit muß man nicht ständig am Nippel auf-zu machen. Nach ein paar Minuten war dann auf einmal Sog da im Vorratsbehälter, noch ca. 1-2 Vorratsbehälter durchgepumpt und fertig. Und zum Schließen des Nippels das Pedal unten halten, damit es nicht nochmal die alte Brühe aus der Dose ansaugt!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Starbird hat geschrieben:
D.P. hat geschrieben: p.s.: billig ist nicht gleich schlecht. hatte meinen kühler bei kfzteile24 gekauft und siehe da, es ist der gleiche den honda verkauft...nur 200 euro günstiger!
Will hier keine große Diskussion anfangen, aber genau der gleiche ist es mit Sicherheit nicht :)
Geisse Qualitäten haben halt gewisse Preise, engere Fertigungstoleranzen, bessere Materialien und Verarbeitung... All das kostet halt mehr, und ist nicht für 1/4 des Preises zu bekommen.
Natürlich will ich nicht sagen, dass es immer teuer oder OEM sein muss, natürlich tun billige Teile es in vielen Bereichen auch, und es kommt natürlich auch drauf an was man gerade für ein teil erwischt.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass durch die Bank weg ein "billigteil" aus dem Netz nahezu niemals so lange hält wie eins vom Originalhersteller.

Wie gesagt, soll keine große Diskussion hier im Topic werden, aber loswerden wollt ichs dennoch :D

wenn ich nicht 100% sicher wär, dann hät ich net gesagt das es der gleiche ist ;) wenn denso drauf steht, die nummer stimmt, 3 honda leute "ja" sagen und ich leider auch vom planeten kfz-mechaniker bin dann denk ich, dass ich mir da 100% sicher sein darf :)

ich geh da von nem zufall aus, aber ein glücklicher zufall. wollt nur damit sagen, dass man keine überteure preise brauch um gute teile zu bekommen, auch wenn sie vielleicht zufallstreffer sind :)

btw. hab auch schon müll aus dem netz bekommen, deshalb bestell ich meist bei stahlgruber (ole ole 50% :D ), aber die waren nicht in der lage das teil schnell ran zu bekommen und das zu nem vernünftigen preis...so wie fast alles für den prelude.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

BB9-Girl
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 15 Okt 2011 19:19
Wohnort: Oelsnitz

Beitrag von BB9-Girl »

Ja alles gut geklappt, Luder rollt wieder :yawinkle:
Dank an alle für die Tipps und Dank an Fischi das er gleich Persönlich vorbei kam :D
Lg Sina

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Ende Gut, alles Gut!
War schön dass ganze durchgelesen zu haben. :finga:

Sorry für diesen spam. :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“