H22a5 überholen, was ist vernünftig?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pos7alDude
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2013 22:12
Wohnort: Bonn

H22a5 überholen, was ist vernünftig?

Beitrag von Pos7alDude »

So, hab das Thema mal umbenannt, damit es etwas aussagekräftiger ist.


Hallo zusammen!

Eigentlich sollte das hier ein allgemeiner Thread über meinen Luden werden aber als ich eben den Ventildeckel mal ab gemacht hab war ich schon "erstaunt"! :schockiert:
Hier hab ich mich vor ner Zeit mal vorgestellt.
Schon länger hab ich im Motorraum so ein schleifendes, surrendes Geräusch aus dem Bereich der Riemen, das ich bisher aber nicht genauer zuordnen konnte.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Hier noch mal: Das Auto hat 174tkm runter. Kann das mit dem Riemen ein Werk des automatischen Riemenspanners sein, also dass der platt ist?
Werde wohl nen Riemen von Gates besorgen (weiß noch nicht woher), Spannrollen und WaPu auf jeden Fall neu! Was ich mit dem Riemenspanner machen soll (auf manuellen umrüsten?) bin ich mir noch unschlüssig.
Hat jemand den Kram schon mal gewechselt und kann zu meiner Vermutung, dass ich den Motor komplett raus holen muss, was sagen? Für den Fall würde ich nämlich auch gleich Kupplung neu machen, Getriebe zerlegen, Kopf ab machen und rein gucken usw, was vermutlich mehr als mein ganzes Budget vernichten wird.^^
Noch ne Frage zu den Nockenwellen: Wie "schlimm" ist das? Wenn ich Tuning-Wellen verbauen sollte (natürlich nicht ohne den Motor neu zu lagern usw) muss ich sicher auch die Kipphebel glatt schleifen lassen!?

EDIT: Mir wurde geraten, die Riemen von Gates zu kaufen. Hab das Angebot hier gefunden, aber nix aus der EU. Kann da jemand was zu sagen?
Zuletzt geändert von Pos7alDude am 25 Apr 2013 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ich weiß ja nicht was du meinst, aber ich sehe an den Bildern nichts was auf besonderen Verschleiß hindeutet... Etawas Gummiabrieb ist völlig normal am Ende der Lebensdauer und sonst kann ich da auch nichts sehen ehrlich gesagt! Die Spannung kann ich so nicht wirklich beurteilen auf dem Bild.
Aber wenn du sagst da ist n schleifendes Geräusch wird er wohl irgendwo geschliffen haben, nur sehen kann ich das da irgendwie nicht :D

Wenn du's anständig machen willst kaufst du Originalteile und nicht den Zubehör-kram, aber da kommt hier eh gleich wieder jemand der da anderer Meinung ist. ;)

Was ich machen würde:

- beide Zahnriemen
- Wapu
- beide Spannrollen/Umlenkrollen
- Automatikspanner gegen nen neuen, originalen ersetzen
- Nockenwellensimmeringe
- Kurbelwellensimmering
- Ventildeckeldichtung
- Ventile einstellen wenn nicht vor kurzem geschehen

Der Motor kann natürlich drin bleiben, lediglich der Motorhalter muss raus! Motorbrücke ran damit du den motor etwas hoch und runter kurbeln kannst, das erleichtert die Arbeit!


Nockenwelle einfach so tauschen bringt nicht wirklich viel imho, durch die VTEC-Geschichte ist das alles schon recht ausgereizt.

Pos7alDude
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2013 22:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Pos7alDude »

Also wie breit der Zahnriemen original ist weiß ich nicht, aber da scheint ja schon einiges abgerieben zu sein.
Wegen der NW, plane halt irgendwann den Motor zu erneuern. Dabei werde ich wohl gleich die Kompression was erhöhen und andere NWs machen (mehr VTEC).
Vermutlich werde ich es erst mal bei dem, was du geschrieben hast belassen, allerdings überlege ich immer noch, den manuellen Spanner zu nehmen. Vermutlich nicht mal teurer, da der ja eh neu müsste. Originalteile werde ich vermutlich nicht nehmen, es sei denn jemand sagt mir, wo ich die zu bezahlbaren Preisen bekomme.
Riemen wird wohl ein normaler OEM von Gates, das teuerste sind ja aber die Rollen.
Hab das Auto.noch nicht lange, daher weiß ich nicht, was mit den ventilen ist. Klackern hört man zumindest nicht.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Riemen ist schmaler als die NW-Räder. Der Abrieb hier ist schon recht ordentlich, aber durchaus noch "normal" am Ende der Laufzeit.
Mehr Sorgen machen mir die Nockenwellen und die Ölkohle. Der ist anscheinend länger mit billigstem Öl gefahren worden. In dem Fall und wegen der Laufleistung und wenn Du das Auto noch länger behalten willst: Motor raus, alles neu. Besonders auch die beiden KW-Simmerringe. Die sind bei der Laufleistung meist kurz vorm Ende.
Bei der Gelegenheit die KW-Lager und Pleuellager prüfen und auch mal die Laufräder in der Ölpumpe vermessen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Son leichtes surren jaulen hab ich auch seit dem Zahnriemenwechsel, die bei Honda meinten ist normal und ich fahre schon ein paar tausend Kilometer damit.
Bild

Pos7alDude
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2013 22:12
Wohnort: Bonn

update

Beitrag von Pos7alDude »

fischi hat geschrieben:Der Riemen ist schmaler als die NW-Räder. Der Abrieb hier ist schon recht ordentlich, aber durchaus noch "normal" am Ende der Laufzeit.
Mehr Sorgen machen mir die Nockenwellen und die Ölkohle. Der ist anscheinend länger mit billigstem Öl gefahren worden. In dem Fall und wegen der Laufleistung und wenn Du das Auto noch länger behalten willst: Motor raus, alles neu. Besonders auch die beiden KW-Simmerringe. Die sind bei der Laufleistung meist kurz vorm Ende.
Bei der Gelegenheit die KW-Lager und Pleuellager prüfen und auch mal die Laufräder in der Ölpumpe vermessen.
Von der Ölkohle ist sogar schon einiges weg gewischt, also das war noch mehr!
Natürlich will ich das Auto noch länger behalten, erst recht mit diesem Motor und Getriebe (wegen ATTS), von daher kommt nur Aufbereiten in Frage.
Wie meinst du das mit der Nockenwelle? Da schein die gehärtete Schicht ja teilweise schon weg zu sein, also dürfte die sich da jetzt schneller abnutzen!?
Was würde ich mit den Hebeln/Läufern denn beim Tausch der NW machen? die sind ja sicher auch nicht mehr ganz glatt und würden mir die Riefen wohl gleich auch in die neue NW übertragen!?

Ich glaube auch, dass es wohl am besten wäre, den Motor mal raus zu holen und zu zerlegen. Werde ich wohl mal anfangen, sobald der Civic EJ6 meines Bruders wieder fährt (B16 Swap). Mal sehen, wo ich das Geld her bekomme! :prayer:

Dann habe ich gleich noch bezüglich Getriebe eine Frage:
Der erste Gang hat im kalten Zustand natürlich das bekannte Honda-Problem, geht also nur rein wenn man fast steht. Allerdings kracht der 2. Gang beim Einlegen oft (hauptsächlich beim Hochschalten), als hätte ich die Kupplung nicht richtig getreten. Da die Synchonringe ja hauptsächlich beim Runterschalten belastet werden (was ja halbwegs gut klappt), vermute ich ein anderes Problem.
Getriebeöl habe ich erst kürzlich gewechselt (Castrol Syntrans Multivehicle 75w-90), den Stand werde ich noch mal überprüfen, befüllt habe ich natürlich bis es anfing raus zu laufen.
Ein weiterer Ansatz wäre noch, die Kupplungsflüssigkeit mal neu zu machen, und entlüften, wobei mich dabei wundern würde, warum das nur beim 2. auftritt.


UPDATE:

Ich fasse mal zusammen, was ansteht:

- Motor ausbauen und Zerlegen (Zustand prüfen)
- Zahnriemen, Spannrollen, manuellen Spanner und WaPu
- sämtliche Dichtungen u. Simmerringe
- Zylinder hohnen
- Kolbenringe neu oder Mahle Gold Series Kolben (11:1)
- Pleuel behalten?
- Haupt- und Pleuellager neu
- Ölpumpe prüfen
- Nockenwellen (nur VTEC verstärkt)
- ?Läufer/Hebel schleifen?
- Ventilsitze und Ventile einschlleifen
- Ventilschaftdichtungen (sollte am Kopf noch was gemacht werden?)

- Kupplung und Schwungscheibe prüfen
- Getriebe überprüfen

Sollte dann noch irgendwoher Geld Kommen: k20 ASB, Auspuffanlage komplett

Wie seht ihr das? Ich möchte natürlich möglichst wenig Geld ausgeben, jedoch auch nichts "aufschieben", den Motor mag man ja nicht öfters raus holen.^^
Ich habe nur dezentes Saugertuning vor, daher lohnt es sich bei der Gelegenheit nicht überall auf OEM Teile zu setzen.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Zylinder hohnen ist so eine Sache, das kann nicht jeder und ob sich das lohnt...
Lass sie vermessen und falls sie nicht mehr in der Toleranz sind, dann sleeven.

Kauf dir den Kaizenspeed Spanner der kann 1 zu 1 getauscht werden.

Von Mfactory gibt es Carbon Syncronringe die sind billiger als die OEM Honda zur Info.

Wenn du günstiges Saugertuning machen willst, dann könntest du auch die Motorteile vom Accord Type-R (H22A7) nehmen, da könnte ich dir gebrauchte Sachen im gutem Zustand besorgen.

Wenn der Motor ausgebaut bzw. zerlegt ist dann werfe gleich die Ausgleichswellen raus!
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Pos7alDude
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2013 22:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Pos7alDude »

Danke für die Tipps! :)
Was wären das denn z.B. für Teile vom A7?
Wenn das OEM Tuning auch beim Prelude was bringt wäre das ja äußerst praktisch! Deinem Kommentar zufolge gehe ich davon aus, dass du die AGWs rausgeworfen hast!? Wie sehr macht sich der Unterschied (Vibrationen etc) bemerkbar?

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Kann dir Kolben (haben höhere Vedichtung 11:1) Pleuel, Zylinderkopf, Nockenwellen und auch die Ansaugbrücke vom H22A7 besorgen.
Die Teile passen alle im H22A5 und sie bringen auch was, mit guter Auspuffanlage sind 230PS drin.

Ich bin Jahre lang ohne die AGWs gefahren, ich hab keinen Unterschied in den Vibrationen gemerkt, solltest aber die KW gleich mit feinwuchten.

Dazu leichtere Schwungscheibe und ne organische Kupplung z.B. Exedy Stage 1.

Fallst du auch was am Getriebe machen willst dann kann man aweng mit den Gängen spielen da kann man alle H22 und H23 Getriebe kombinieren so kann man das Getriebe nach seinen Wünschen bauen entweder auf Beschleunigung oder Top Speed.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Pos7alDude
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2013 22:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Pos7alDude »

Das Klingt ja echt super, 230PS sind auch in etwa meine Vorstellung, ich denke mehr geht dann fürs erste zu tief in die Tasche. Da besorge ich mir dann eher mal ein vernünftiges Gewindefahrwerk und mache an den Bremsen was.^^
Das mit dem Getriebe scheint eine gute Idee zu sein (den 5. hätte ich auf jeden Fall gerne was länger), wobei die Synchros erst mal das wichtigste sind.
Aufgrund deiner Vorschläge nehme ich an, dass du das Krachen beim einlegen des 2. Ganges (beim hochschalten, besonders wenn kalt) auf die Synchros zurückführst?! Ist mir nämlich sehr unangenehm, da ich beim schalten dann immer Angst habe, die Zähne zu stark zu belasten.
Wegen den Teilen bekommst du mal ne PN. :smile:

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Mit den Mfactory machst du nix falsch bzw. gibt es noch diese hier:
http://shop.synchrotech-transmissions.c ... es_c19.htm

Der 5. Gang von H23 Prelude ist länger der würde auch passen.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Pos7alDude
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2013 22:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Pos7alDude »

Ganz blöde Frage: Bekomme ich den Kram (Lagerschalen, Spanner, Synchros) auch irgendwo in der EU? Ist halt immer so "schön" mit dem Zoll.^^

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Sicher bekommst du auch in der EU oder sogar über nen Händler in Deutschland, aber den Aufschlag würde ich net bezahlen wollen.

Zoll sind etwas um die 4,5% wenn ich das noch richtig im Kopf habe, plus die MwSt.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“