Lautes Geräusch von der Servopumpe

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
XanaX
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25 Mär 2010 01:04
Wohnort: NRW

Lautes Geräusch von der Servopumpe

Beitrag von XanaX »

Hallo zusammen,

heute wurde der Zahnriemen an meinem BB9 gewechselt. Anschließend hat die Servopumpe Geräusche von sich gegeben, bei eingeschaltetem Motor erstmal nur leichte Geräusche aber auch schon nicht normal und beim Lenken dann ziemlich Laut.
Ein Entfernen des Keilriemens hat bestätigt, dass es von der Servopumpe kommen muss, da das störende Geräusch dann wegblieb.
Die Vermutung war erst, dass der Riemen eventuell zu fest gespannt war, aber auch wenn der Riemen etwas weniger gespannt war, war das Geräusch noch da.
Zum Zahnriemenwechsel wurde die Servopumpe und der Ausgleichsbehälter abmontiert und zur Seite geschwenkt. Zuletzt ist aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter der vor dem Zahnriemenwechsel ziemlich genau bei der Max.-Markierung war jetzt deutlich drüber ist - ca. 1 cm über Max.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem herkommen könnte? Ist irgendwo eine Leitung verstopft oder liegt es wirklich an der Pumpe? Wenn man den Schlauch etwas zudrückt der zur Servopumpe führt, dann wird das Geräusch auch lauter. Daher die Vermutung mit der Verstopfung.

Falls die Pumpe im Eimer sein sollte, evtl. hat wer von euch noch eine über und könnte mir ein Angebot machen? (gerne auch mit Ausgleichsbehälter) ;)

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn das System offen war, muß es erst wieder entlüftet werden. Dazu bei offenem Deckel und laufenden Motor die Lenkung zweimal von Anschlag zu Anschlag drehen und ggf. nachfüllen.
Für die Pumpen gibt es Überholsätze bei Honda, danach ist die wieder neu.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
XanaX
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25 Mär 2010 01:04
Wohnort: NRW

Beitrag von XanaX »

Irre, es geht wieder! Und ich hatte schon sorge, dass die Pumpe auf einmal kaputt war.
Danke dir ;)

Benutzeravatar
XanaX
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25 Mär 2010 01:04
Wohnort: NRW

Beitrag von XanaX »

Zu früh gefreut :(
Die Pumpe hat nach einigem hin-und-her Lenken zwar erstmal keine Geräusche mehr von sich gegeben aaaber...
Bin danach jetzt noch zwei mal gefahren und immer wenn alles ne Zeit lang still stand, geht die Geschichte von vorne los. Erst nach einigen Lenkvorgängen gibt es keine Geräusche mehr.
Gestern Abend habe ich dann nochmal unter die Haube geschaut und da musste ich feststellen, unter dem Ausgleichsbehälter war schon etwas Öl (etwa ein halber cm der Füllstandsanzeige) ausgelaufen.
Gibt es da eine typische Stelle wo Öl austritt? Könnte da was verstopft sein? Könnte die Pumpe selbst schuld daran sein, das an einer anderen Stelle Öl austritt?
Ich würde gern eure Ideen dazu hören.

Grüße, Thomas

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“