Motor zu wenig leistung

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Motor zu wenig leistung

Beitrag von DaGenius »

Wollte euch mal fragen ob ihr rat wisst, da mir langsam die Ideen ausgehen.

Fahrzeug ist ein BB8.
154tkm weg.
Der vtec schaltet evtl nicht zumindest ist rein garnichts zu hören. und bei Tempo 220 ist schluss. Und das auch nur bergab.
da schafft er dann 220 aber bleibt bei 7000U/min. Dazu ist von kraft und drehmoment bei Drehzahl um 2000 nix zu merken.
Beschleunigung gemessen auf 100. 9,1 sek
Hab vorher nen BB1 gefahren der lief problemlos 240 und hatte Kraft in jeder Drehzallage!



Der motor läuft sauber und ruig, startet sofort und frisst weder kühlwasser noch ÖL.
letzter Ölwechsel vor 10tkm (10w40), Ölstand ist ok
Zündkerzen fast neu ( vor 12tkm) original Platin Iridium.
Zündzeitpunkt stimmt auch. Lambdasonde durchgemessen (beim 1. mal sch.... werte, beim 2. mal alles i.o.)
Luftfilter i.o.
Drosselklappe sauber und ok.
Ausgeblinkt, keine Fehler gefunden
Begrenzer geht ( liegt bei 7800-8000 U/min)
Vermutung liegt evtl auf dem Zahnriemen (kam vor 30tkm neu, aber in ner Tankstellenwerkstatt)
Oder auf dem Ventilspiel


Mehr weiss ich auch nicht. Kein Plan was es sonst noch sein kann...

Was meint ihr?

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Hallo,

Laufen alle 4 zylinder?

Vtec ventil gecheckt? Scheint ja unten normale leistung zu haben nur oben schwach zu sein?

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

marko-a8 hat geschrieben: Laufen alle 4 zylinder?
220km/h auf drei Zylinder. Witz des Tages

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Zahnriemen kannst Du fast ausschließen, wenn der Verteiler jetzt ca. mittig im Langloch steht. Zumindest Auslaßseite. Ventildeckel runter, Stellung der NW prüfen. Steht der Motor im OT (Markierung weißt ja wo!), dann müssen die "UP" Markierungen der NW nach oben zeigen und die jeweils 90° versetzten Markierungen in einer Fluchtlinie liegen.

Selten aber nicht unmöglich, daß das Flexrohr nach innen aufgedröselt ist bzw. generell der Auspuff dicht ist. Kann ja auch am MSD oder ESD liegen. Nimmst einfach mal testweise den Kat raus und drehst so ne Runde. Also komplett offen ab Kat. Laß Dich von dem Krach nicht stören, aber da solltest Du deutlich was vom VTEC hören und spüren :woohoo:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Stimme ich fischi weitestgehend zu, wobei ich Zahnriemen nicht ausschließen würde. Wenn er nur einen Zahn versetzt ist, vllt auch nur an einem Nockenwellenrad halte ich das schon für möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich!

Erstmal sicherstellen, ob der VTEC schaltet oder nicht... Dazu fischis Methode nehmen.

Wenn er schaltet weitermachen mit Auspuffanlage checken... Flexrohr, Kat dicht, oder sonstwas.

Wenn er nicht schaltet VTEC-Ventil reinigen und neue Dichtung holen, dann nochmal testen.

Ventilspiel halte ich für nicht möglich, wenn er durchs Ventilspiel sonen Leistungsverlust hätte müsste er auch klackern wie teufel.

Luftfilter evtl komplett zugesetzt?

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

pavo hat geschrieben:
marko-a8 hat geschrieben: Laufen alle 4 zylinder?
220km/h auf drei Zylinder. Witz des Tages
Wenn die strecke bergab geht und lang genug ist gehts auch mit einem zylinder :)

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Naja ich versuchs mal mit dem vtec Ventil. Wobei ich bis jetzt noch keins ausgebaut habe. Irgendwas zu beachten?
Das mit den 220 ist das kurriose. Wenn er fertig wär würde er keine 220 schaffen. Also kann es zumindest kein total verlust sein.

Aber kann ich nicht die vtec steuerung mittels einer kontrolllampe testen? hab da mal was von ner LED gelesen die mal ans Ventil anschliessen kann.
Ich fahr in jedemfall morgen mit dem Wagen zurück nach hause (knapp 500 km) vieleicht ist er auch extrem wenig bewegt worden!? Denn ich weiss das der vorbesitzer nur aller paar monate für wenige wochen daheim war und dann auch nie lange Strecken gefahren ist. ESD und MSD teste ich dann morgen bei gelegenheit auch noch

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

beim vtec Ventil brauchst nix beachten, sind nur 2 schrauben, neue Dichtung bei hon da ca 25 euro

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Sicher? Ich hab da was mit 70 € in Erinnerung.
In der Dichtung ist ein feines Sieb drin, das vorsichtig ausblasen. Wenn das Sieb dicht ist und nicht genug Druck im VTEC-System aufgebaut wird, sollte eigentlich ein Fehler angezeigt werden.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Nu wollt ichs mal eben genau wissen und hab meine Rechnungen rausgekramt :D 2010 hab ich für die Dichtung 24,92 bezahlt (plus Steuer)!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Und ganz sicher orischinooool Honda? Weil irgendwo gabs die auch preiswerter.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Logisch, ich kauf fast nix im Zubehör!

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

also ich hatte heute DK und AGR Ventil draussen. DK dreckig aber ok. AGR richtig schön zugekleistert. Von der öffnung (sowohl beim Ventil als auch beim zulauf) ca 35-40% der öffnung dicht!
Leistung besser... noch nicht perfekt aber besser!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Soviel macht das AGR doch eigentlich gar nicht aus.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Das muss Einbildung sein, das AGR hat keinen Einfluss auf die Motorleistung, da kannste auch ne komplett durchgängige Dichtung zwischen machen, also es deaktivieren, und an der Leistung verändert sich überhaupt nix.

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Also seit gestern 500km gefahren. Ordentlich freigefahren.... dachte ich. Im gegenteil. Jetzt ist bei 210 schluss. Doch riemen versetzt drauf?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Prüfen! Und den Auspuff auch!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Mach ich morgen gleich. Hab leider privat keine bühne. Aber sag mal die daten würden auch fürs vtec ventil sprechen. Als wärs nur der 2.0er mit 133 ps. 210 spitze. 9sek auf 100.

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Wenn es am VTE Ventil liegen würde müsste er doch bei knapp 6500 U/Min in den Begrenzer laufen du schreibst aber das der normal bis knappe 8k dreht.

Würde auch eher auf Riemen oder defektes Flexrohr schätzen
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hatte auch mal einen BB2 hier mit H22A Swap, da war vom VTEC Schaltpunkt auch nichts zu spüren. Aber hatte trotzdem volle Leistung. Ich würde wirklich erstmal am Auspuff weiter machen.
Wie sehen eigentlich die Kerzen aus? Gleichmäßig rehbraun?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Kerzen alle gelich... tippi toppi...

ABER jetzt kommt das ABER.... ich habe den dummen verdacht das der vorbesitzer intelligenterweise eine Auspuffpfeife verbaut hat!

Denn sch.... egal ob im leerlauf beim hochdrehen oder beim fahren. es pfeift von hinten, und zwar lauter, je höher die drehzahl. Falls da sowas drinne ist hau ich ihm das Ding 8 kantig um die Ohren. Die kann man ja für gewöhnlich nur im ESD verstecken oder!?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Dinger sieht man eigentlich von außen, die werden ja nur ins Endrohr geklemmt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Auspuffpfeife ist ja sowas wie das blow off ventil für turbos oder?
Wenn die pfeife richtig sitzt dürfte sie keine auswirkugen auf deine motorleistung haben sonst würd sichs keiner kaufen

Ist sowieso unnötig so möchtegern fast and furious sound :Hangman:
VTec :prayer: viel pessa

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

so Problem gelöst ^^

ES WAR DER SCH...... KAT!!!!!

Ausgebaut (naja mehr oder minder) leer gemacht und vorerstmal notdürftig wieder angebracht. Siehe da. glatte 7 sek auf 100 und nach und nach immer schneller, nach mehrmaligem abbremsen und gasgeben 235km/h.... dann kam leider meine Abfahrt ^^

Jetzt muss also nur mal ne ordentliche Abgasanlage drunter ( die dann auch wieder ganz dicht ist) und schon sind die 240 kein problem mehr!


VIELEN DANK an euch und vorallem an FISCHI dem ich ziemlich auf den Kranz gegangen bin ^^

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kat leergemacht = Geld verschenkt. So hättest für das alte Ding noch locker 50 € kriegen können.
Aber egal, Hauptsache das Ding rennt jetzt! :yawinkle:
Die Klappen an der ASB kannst Du ruhig ständig offen lassen, hab das jetzt auch so.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Bekommt man mit nem leeren Kat noch TÜV? :rolleyes:
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Natürlich nicht, zumindest auf legalem Wege.
Und Steuerhinterziehung ist das ganze auch.

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Als übergangslösung bis eine richtige abgasanlage kommt muss es gehen. :-)

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

klappen an der asb?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die schalten bis ca. 4200 U/min je einen Ansaugkanal dicht, der Motor läuft untenrum quasi als 12-Ventiler. Durch die dann größere Strömungsgeschwindigkeit verbessert sich das Füllverhalten der Zylinder bei niedrigen Drehzahlen, also mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Wenn mir untenrum Durchzug fehlt, dann schalte ich halt runter. Gefühlt zieht er unterhalb 2000 U etwas schlaffer. Zum gemütlichen Rollen reichts allemal. Das sind auch nicht riesen Leistungsverluste, der Unterschied ist wirklich minimal.
Unterhalb der Schaltschwelle kann aber auch Leistung fehlen, insbesondere wenn schon ein bißchen was an der Peripherie verändert ist. Mit ständig offenen Klappen habe ich zwischen 3000 und 4000 schon einen spürbaren Gewinn (an den gewöhnt man sich aber innerhalb 1-2 Tagen!). Und im ganz oberen Drehzahlbereich sind die geöffneten Klappen ein zusätzlicher Strömungswiderstand.
Unterm Strich sind die Dinger also spätestens bei frisiertem Motor eher hinderlich.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Interessant wieder was gelernt. Danke Prelude Gott :weedman:
Bild

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

Naja das mit dem 12V ist schon nen bisschen drastisch ausgedrückt.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“