Passt das automatikgetriebe vom bb2 in den bb6?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Passt das automatikgetriebe vom bb2 in den bb6?

Beitrag von preludepower »

Passt das automatikgetriebe vom bb2 in den bb6? Also das man es montieren kann weiß ich meine frage ist nun passt das auch mit den STeuergeräten zusammen vom bb6 usw?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Also wie du gesagt hast würde das von den Bauteilen passen. Jedoch wirds mit der Sensoren und den Aktoren wenn vorhanden an dem Automatikgetriebe hapern. Korrigiert mich falls ich falsch liege aber die Sensoren usw laufen ja über OBD1 und der BB6 also die Nachfolger mit OBD2 bzw OBD2b. es würde nicht reichen die Sensoren drinn zu lassen und das TCM Steuergerät fürs ATM zu tauschen da das Motorsteuergerät die Signale vom TCM brauch um es zu verarbeiten. Sprich wenn ich jetzt wat auf deutsch hören will kriege ich ne afrikanische Antwort Also würde auch null verstehen!

Mal ne andere Frage. Warum das BB2 Automatik? Warum nicht gleich auf Schalter Umbauen? Hab selber sowas gemacht und muss sagen das es eig. recht easy war!

Gruß
Aleks

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Ja hab ich auch schon überlegt was hast du alles verändert und was benötige ich alles?

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Das kann ich dir leider nicht beantworten da ich es nicht gemacht habe. Also es gab den h23 mit obd2 a und b in dem Model jedoch nicht hier in der Eu. Ist glaube ich nen blauer deckel. An deiner stelle würde ich mal bei ebay.com nach dem Motor samt gebtriebe gucken und den verkäufer mal fragen nach fahrgestellnummer motornummer sowie getriebebezeichnung. Hättest du die fahrgestellnummer könntest du direkt die teilenummern von Honda bekomme damit du schon mal weißt welche es sind. Wenn du die teilenummetn hast kannst du diese mit den teilen vergleichen. Willst du nur das automatikgetriebe tauschen oder was hast du genau vor?

Gruß
Aleks

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Ups falsch gelesen ^^

ne bei mir war das anders da ich vorher den 2liter schalter schon drinn hatte und nur den Motor getauscht habe gegen einen 2,2liter. Sprich das ganze runtherun hattr ich ja schon drinn. Die Getriebe von den fMotoren passen auch 1zu1. Getriebe vom Bb9 ist drinn geblieben.

was du zum umbau brauchst auf schalter ist die rechte antriebswelle weil die vom automatik von der Länge her anders ist. Die linke Gelenkwelle kannste drinn lassen. Dann bräuchtest du die kpl. Schaltkulisse inkl. Schaltseilen. Und das Getriebe inkl. Getriebehalter.

vom steuergerät her kannste dein altes drinn lassen. Bei mir hat keine Leuchte geleuchtet wegen irgendeinem Fehler. Das einzige was war das die handbremsleuchte dauerhaft geleuchtet hat da diese mit der elektronischen schaltkulisse vom automatik zusammen hing.kanns dir nicht genau sagen.

achja und dann brauchst du noch schwungscheibe und die dazugehörigen schrauben zur Befestigung da die vom automatik zu kurz sind.

dann gibts noch unterschiede vom kühler her. Das automatiköl zirkuliert durch den kühler am tiefsten punkt. Kannste dann einfach stopfen rein tun! Und dann musste noch die Kupplung holen mit ausrücklager und druckplatte.

erstmal würde ich mir überlegen welches Getriebe du nimmst. Also kann dir sagen das das vom bb9 meiner Meinung nach ganz ok ist. 1te Gang bis 60 2te Gang 115....

gruß
Aleks

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“