H22A8 Getriebeprobleme

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

H22A8 Getriebeprobleme

Beitrag von prelude4ever »

Hallo liebe Fangemeinde,

ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem H22A8 Bj. 2000 und hat mich gebeten, hier mal nachzufragen.

Folgender Sachverhalt:

- 3. Gang geht beim Herunterschalten schwer rein

- 5. Gang geht beim Hochschalten schwer bis gar nicht rein, ABER nur wenn man im 4. auch ein bisschen hochdreht (ratscht auch, wenn man es etwas stärker probiert).

Schaltet man bei niedriger Drehzahl, geht der Gang ohne Probleme rein.


Erste Vermutung: Synchronringe. :Hangman:

Hat da jemand Erfahrung damit bzw. einen Rat, wo es in Thüringen einen Spezialisten für sowas gibt?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Jupp, das klingt nach Synchronringen!

Durfte im Prinzip jeder gute Motorenbauer in den Griff kriegen!

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

ODer falsches ÖL, wober die Synchros wahrscheinlicher sind. Als alternative zur Reparatur kannst auch ein anderes Getriebe verbauen. Würde dann gleich ein längeres nehmen. Hab z.B. noch ein H2C4 liegen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

Das Getriebeöl wurde vor einem halben Jahr bei Honda gewechselt. Wir wissen nicht genau, ob das mit dem Problem zusammenhängt, weil der Kauf erst kurz vorher stattgefunden hat und das Problem seither besteht.

Wie könnte man denn überprüfen, ob falsches Öl die Ursache ist?

@Maniac Sind die Gebtriebe ohne Umbauten austauschbar? Von welchem Modell stammt denn das H2C4? Ich finde im 5thGen Lexikon nichts darüber...

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Das Getriebe passt ohne Probleme am H22A ( ausser du hast ATTS ). Das H2C4 kommt vom Accord CC1.

Mein Accord schafft mit JDM H22A ( Spoon ECU )und H2C4 knapp 260 Spitze nun.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

Update: Wir haben einen Getriebespezialisten gefunden, der seit Jahrzehnten mit der Reparatur von Gebtrieben beschäftigt ist.

Zunächst wurede das Getriebeöl getauscht, aber es tritt keine wirkliche Verbesserung ein. Das Problem tritt weiterhin unregelmäßig auf.

Was genau die Ursache ist, kann noch nicht gesagt werden, aber es wird wohl demnächst auf eine Getriebereparatur hinauslaufen.

Das ist uns der BB6 wert. :goodman:

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

ich habe noch mein M2J4 Getriebe liegen. Ausgebaut als auf ein langübersetztes umgestiegen bin.

2008 ausgebaut, 79000km sind drauf. Funktion bis zum Ausbau einwandfrei.

Das Getrieb ist einwenig länger übersetzt als das beim BB8 (?) hier sind es bei 150km/h 236 U/min weniger. beim BB6 sind es 136 U/min weniger.

Ich verschenke das Getriebe.

Gruß

Paul
Zuletzt geändert von pavo am 12 Dez 2013 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

Ich denke mal, das Teure an der Sache ist der Ausbau. Sollten es tatsächlich "nur" die Synchros sein, ist die Reparatur an sich wohl nicht so teuer. Sollte es allerdings ein schwerwiegenderes Problem sein (was bei den unregelmäßig auftretenden Problemen nicht auzuschließen ist), wäre wohl ein Austausch angebracht.

Ich leite dein Angebot gerne weiter :) Endgültiges können wir wohl aber erst nach der Zerlegung sagen.

Prelude bb6 Berlin
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 05 Dez 2013 22:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Prelude bb6 Berlin »

Ist das Getriebe noch da und wenn ja, wie ist deine Preisvorstellung?

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Prelude bb6 Berlin hat geschrieben:Ist das Getriebe noch da und wenn ja, wie ist deine Preisvorstellung?
ich verschenke das Getriebe

die Abholung ist in Fulda

Prelude bb6 Berlin
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 05 Dez 2013 22:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Prelude bb6 Berlin »

passt es beim H22A8 Motor und ist es besser, als das serienmässige?

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

Ja passt beim h22a8
passen tun die alle untereinander auch die vom 2.0 Prelude
nur beim atts Prelude gibt es schwirigkeiten.

also 1. das getriebe von bb2 ist super geil (habe ich auch)
langer 5. gang und etwas kürzerer 1. und 2. wenn ihr mich fragt (mit 140kmh bei 7L auf 100Km da er nur 3500-3700u/min hat).
endgeschw. bis 285kmh möglich wenn deine leistung ausreicht (brauchst dafür aber mehr als 260ps)

aber mal nebenbei,
ich hatte das selbe problem und auch die selbe vermutung auf sychro...
dann ist meine neue kupplung gefetzt dank eines defekten nehmer zylinders
der hat nicht mehr ordendlich getrennt.
folge war eine neue kupplung und neuen nehmerzylinders.
jetzt schaltet auch mein getriebe wieder super
und ohne das getriebe anzufassen.
vieleicht hilft dir das
Grüße
Johnny

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“