H22A8 Getriebeprobleme
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- prelude4ever
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H22A8 Getriebeprobleme
Hallo liebe Fangemeinde,
ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem H22A8 Bj. 2000 und hat mich gebeten, hier mal nachzufragen.
Folgender Sachverhalt:
- 3. Gang geht beim Herunterschalten schwer rein
- 5. Gang geht beim Hochschalten schwer bis gar nicht rein, ABER nur wenn man im 4. auch ein bisschen hochdreht (ratscht auch, wenn man es etwas stärker probiert).
Schaltet man bei niedriger Drehzahl, geht der Gang ohne Probleme rein.
Erste Vermutung: Synchronringe. :Hangman:
Hat da jemand Erfahrung damit bzw. einen Rat, wo es in Thüringen einen Spezialisten für sowas gibt?
ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem H22A8 Bj. 2000 und hat mich gebeten, hier mal nachzufragen.
Folgender Sachverhalt:
- 3. Gang geht beim Herunterschalten schwer rein
- 5. Gang geht beim Hochschalten schwer bis gar nicht rein, ABER nur wenn man im 4. auch ein bisschen hochdreht (ratscht auch, wenn man es etwas stärker probiert).
Schaltet man bei niedriger Drehzahl, geht der Gang ohne Probleme rein.
Erste Vermutung: Synchronringe. :Hangman:
Hat da jemand Erfahrung damit bzw. einen Rat, wo es in Thüringen einen Spezialisten für sowas gibt?
- ManiacS2000
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ODer falsches ÖL, wober die Synchros wahrscheinlicher sind. Als alternative zur Reparatur kannst auch ein anderes Getriebe verbauen. Würde dann gleich ein längeres nehmen. Hab z.B. noch ein H2C4 liegen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
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- prelude4ever
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Das Getriebeöl wurde vor einem halben Jahr bei Honda gewechselt. Wir wissen nicht genau, ob das mit dem Problem zusammenhängt, weil der Kauf erst kurz vorher stattgefunden hat und das Problem seither besteht.
Wie könnte man denn überprüfen, ob falsches Öl die Ursache ist?
@Maniac Sind die Gebtriebe ohne Umbauten austauschbar? Von welchem Modell stammt denn das H2C4? Ich finde im 5thGen Lexikon nichts darüber...
Wie könnte man denn überprüfen, ob falsches Öl die Ursache ist?
@Maniac Sind die Gebtriebe ohne Umbauten austauschbar? Von welchem Modell stammt denn das H2C4? Ich finde im 5thGen Lexikon nichts darüber...
- ManiacS2000
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Das Getriebe passt ohne Probleme am H22A ( ausser du hast ATTS ). Das H2C4 kommt vom Accord CC1.
Mein Accord schafft mit JDM H22A ( Spoon ECU )und H2C4 knapp 260 Spitze nun.
Mein Accord schafft mit JDM H22A ( Spoon ECU )und H2C4 knapp 260 Spitze nun.
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- prelude4ever
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Update: Wir haben einen Getriebespezialisten gefunden, der seit Jahrzehnten mit der Reparatur von Gebtrieben beschäftigt ist.
Zunächst wurede das Getriebeöl getauscht, aber es tritt keine wirkliche Verbesserung ein. Das Problem tritt weiterhin unregelmäßig auf.
Was genau die Ursache ist, kann noch nicht gesagt werden, aber es wird wohl demnächst auf eine Getriebereparatur hinauslaufen.
Das ist uns der BB6 wert. :goodman:
Zunächst wurede das Getriebeöl getauscht, aber es tritt keine wirkliche Verbesserung ein. Das Problem tritt weiterhin unregelmäßig auf.
Was genau die Ursache ist, kann noch nicht gesagt werden, aber es wird wohl demnächst auf eine Getriebereparatur hinauslaufen.
Das ist uns der BB6 wert. :goodman:
ich habe noch mein M2J4 Getriebe liegen. Ausgebaut als auf ein langübersetztes umgestiegen bin.
2008 ausgebaut, 79000km sind drauf. Funktion bis zum Ausbau einwandfrei.
Das Getrieb ist einwenig länger übersetzt als das beim BB8 (?) hier sind es bei 150km/h 236 U/min weniger. beim BB6 sind es 136 U/min weniger.
Ich verschenke das Getriebe.
Gruß
Paul
2008 ausgebaut, 79000km sind drauf. Funktion bis zum Ausbau einwandfrei.
Das Getrieb ist einwenig länger übersetzt als das beim BB8 (?) hier sind es bei 150km/h 236 U/min weniger. beim BB6 sind es 136 U/min weniger.
Ich verschenke das Getriebe.
Gruß
Paul
Zuletzt geändert von pavo am 12 Dez 2013 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
- prelude4ever
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Ich denke mal, das Teure an der Sache ist der Ausbau. Sollten es tatsächlich "nur" die Synchros sein, ist die Reparatur an sich wohl nicht so teuer. Sollte es allerdings ein schwerwiegenderes Problem sein (was bei den unregelmäßig auftretenden Problemen nicht auzuschließen ist), wäre wohl ein Austausch angebracht.
Ich leite dein Angebot gerne weiter Endgültiges können wir wohl aber erst nach der Zerlegung sagen.
Ich leite dein Angebot gerne weiter Endgültiges können wir wohl aber erst nach der Zerlegung sagen.
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- aktiver User
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- Johnny007de
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Ja passt beim h22a8
passen tun die alle untereinander auch die vom 2.0 Prelude
nur beim atts Prelude gibt es schwirigkeiten.
also 1. das getriebe von bb2 ist super geil (habe ich auch)
langer 5. gang und etwas kürzerer 1. und 2. wenn ihr mich fragt (mit 140kmh bei 7L auf 100Km da er nur 3500-3700u/min hat).
endgeschw. bis 285kmh möglich wenn deine leistung ausreicht (brauchst dafür aber mehr als 260ps)
aber mal nebenbei,
ich hatte das selbe problem und auch die selbe vermutung auf sychro...
dann ist meine neue kupplung gefetzt dank eines defekten nehmer zylinders
der hat nicht mehr ordendlich getrennt.
folge war eine neue kupplung und neuen nehmerzylinders.
jetzt schaltet auch mein getriebe wieder super
und ohne das getriebe anzufassen.
vieleicht hilft dir das
Grüße
Johnny
passen tun die alle untereinander auch die vom 2.0 Prelude
nur beim atts Prelude gibt es schwirigkeiten.
also 1. das getriebe von bb2 ist super geil (habe ich auch)
langer 5. gang und etwas kürzerer 1. und 2. wenn ihr mich fragt (mit 140kmh bei 7L auf 100Km da er nur 3500-3700u/min hat).
endgeschw. bis 285kmh möglich wenn deine leistung ausreicht (brauchst dafür aber mehr als 260ps)
aber mal nebenbei,
ich hatte das selbe problem und auch die selbe vermutung auf sychro...
dann ist meine neue kupplung gefetzt dank eines defekten nehmer zylinders
der hat nicht mehr ordendlich getrennt.
folge war eine neue kupplung und neuen nehmerzylinders.
jetzt schaltet auch mein getriebe wieder super
und ohne das getriebe anzufassen.
vieleicht hilft dir das
Grüße
Johnny