Mein BB6 ruckelt

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VTECRIDER
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 08 Okt 2013 14:20
Wohnort: Berlin

Mein BB6 ruckelt

Beitrag von VTECRIDER »

Hey Leute,
ich bin am verzweifeln, mein Prelude ruckelt im unteren Drehzahlbereich (Motorkontrollleuchte ist an) .
Kerzen, Luftmassensensor und Öll habe ich schon erneuern lassen.

Meine Werkstatt hats aufgegeben.
Daraufhin war ich bei Honda und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler:
Ölsensor zu viel Spannung (Fehler nicht Löschbar)

Der Honda Typ meinte der er denkt das es ein Elektronikproblem sei.


Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass der Wagen in den Letzten 3 Wochen mein komplettes Öll weggefressen hat.
Und mein Kumpel meinte, dass wenn ich auf der Autobahn Gas gebe, schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt.



BITTE LEUTE HELFT MIR !! ICH LIEBE MEINEN BB6 UND WILL IHN NICHT WEGGEBEN... ABER ICH HAB LEIDER KEIN GELD MEHR UM RUM ZU PROBIEREN.


Danke schon mal im voraus



Dennis aus Berlin
HOOONDAA POOOOOOOWEEEERR!!!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

dann sollte dir aber jede werkstatt sagen, dass dein wagen öl verbrennt, Cpt. CAPSLOCK ;)

las mal die kompression messen und einen CO test machen. zu 99% stimmt deine kompression nicht bzw. der CO test ist positiv.

wie sahen denn die kerzen aus die du erneuern hast lassen? ölverschmiert?

schraub mal den öldeckel ab und schau nach ablagerungen.

zieh im kalten zustand mal den ölmessstab raus und schau dir das öl an.

mit ölsensor meinst du öldruckgeber?

ich vermute ganz stark, dass deine zkd im hintern ist und der spannungsfehler eher ein resultat daraus ist.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
VTECRIDER
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 08 Okt 2013 14:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von VTECRIDER »

Ja genau Öldruck Geber.

Scheisse .... Zkd ist ein verdammt teurer Spaß -.-

Die Kerzen waren alles kaputt ( köpfe waren ab und sie waren teilweise braun als ob sie verschmort wären..)


Was soll ich jetzt machen ?
Soll ich den Öldruck Geber erneuern ?


Liebe Grüße
Dennis
HOOONDAA POOOOOOOWEEEERR!!!

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Hi,
Also das Problem habe ich auch. Kompression hatte ich zum Glück ohne Abweichungen zwischen den Zylindern. Jedoch sind meine ventilachaftdichtungen hin und ziehen sich darüber das Öl... Bei mir kommt bei Teil und volllast auch ordentlich Ruß heraus...

Das mit dem ruckeln ist natürlich garnicht gut nachdem der das kpl Öl gefressen hat.irgendwelche Nebengeräusche? Komisches fiepen? Klirren oder ähnliches?

Gruß
Aleks

Benutzeravatar
VTECRIDER
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 08 Okt 2013 14:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von VTECRIDER »

Danke für die schnelle Antwort :)

Also Kompression hat er.. Und sobald ich über 3500 bin fährt er sich auch super.
Hast du dein Problem denn jetzt behoben bekommen Aleks?

Ich bin echt am verzweifeln :(
HOOONDAA POOOOOOOWEEEERR!!!

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Wie schon gesagt. Noch nicht gemacht. Kann aber nur das sein weil ich vor knapp nen monat den Motor beim Swap kpl auseinander genommen, gelagert, alle Dichtungen erneuert und abgedichtet. Zahnriemen kopfdichtungen. Also kpl. Programm. Und ich dusel vergess die ventilschaftdichtungen...

ich denke so in den nächsten 2 Wochen werde ich das in angriff nehmen. Also Kopf muss aufjedenfall ab und kopfschrauben...

Benutzeravatar
VTECRIDER
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 08 Okt 2013 14:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von VTECRIDER »

Woow.. Ich wünschte ich würde mich so gut damit auskennen wie du ..
Denke mal ich muss den Wagen zu honda bringen und da lassen :((((
Scheisse ich bin so traurig .. Hab mein ganzes Geld in das Baby rein gesteckt .. Bin völlig pleite
Und weiß einfach nicht mehr weiter ... :((
HOOONDAA POOOOOOOWEEEERR!!!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

was bedeutet "kompression hat er"? gibts da auch ein paar werte?

das deine kerzen alle defekt waren zeigt umso deutlicher das dein motor öl verbrennt.

du kannst ja gern versuchen ob es was bringt den öldruckgeber zu erneuern, aber ich denke nicht das es was ändern wird.

wenn du glück hast ist es nur die zkd. wenn du pech hast ist der kopf/block gerissen. für die ventilschaftdichtungen ist es einfach zu viel öl und öldruck ist ja auch da, da sonst die öldruckleuchte angehen würde.

ansonsten geh doch erstmal die punkte ab die ich dir geschrieben hab und berichte dann mal.

und nur mal als kleinen denkanstoß...wenn mein karren solche probleme machen würde wie deine würd ich ihn nicht über 3500 u/min drehen...

tja, unterhaltung und reperaturen, wenn man sie nicht selbst machen kann, sind bei dem prelude nunmal bissel andere liga als bei einem 08/15 karren
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

also,

1. erstmal bitte Fehlercode nochmal auslesen und hier posten.
( 2 Poligen Stecker in der Mittelkonsole brücken, Zündung einschalten und Blinkcode auslesen )

2. wenn ich wie du geschrieben hast richtig vermute, dann ist dein VTC Öldruckschalter defekt. Der ruft unter anderem dieses Phänomen hervor. Das ist der grüne Schalter am VTEC Ventil. Prüfung wie folgt: Stecker abziehen und mit einem Multimeter auf durchgang messen. Wenn kein Durchgang da ist, ist der Schalter defekt.

3. Wenn der Schalter okay ist, durchgang zwischen Schalter und ECU messen. Ist auch hier durchgang, ist es wahrscheinlich das du ein Öldruckproblem am Motor hast. Wahrscheinlich noch gerade genug das die Öldruckkontrolllampe ausgeht, aber nicht genug um das System korrekt zu versorgen.

Gründe hierfür: Verschlissene Ölpumpe, Ölverkokungen die den Ölfluss hintern ( durch billiges Öl und oder überzogene Intervalle ) und eben ein werdender Lagerschaden aber auch gebrochene Kolbenringe können hierfür ursächlich sein. Kompressionstest hast du gemacht? Wie ist der ausgefallen?
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“