Mögliche Motoren im Prelude BB6

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
wowa-geis
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Feb 2011 20:18
Wohnort: Kaiserslautern

Mögliche Motoren im Prelude BB6

Beitrag von wowa-geis »

Hallo alle Prelude Fahrer,

könntet Ihr mir Bitte schnellstmöglich weiterhelfen? Komme grad vom meinem Mechaniker, mit einer ziemlich bescheidener Laune. Bei meinem BB6 ist der Zylinder gerissen und der Motor müsste ausgetauscht werden.
Habe den H22A8 Motor ohne ATTS, mit Schaltgetriebe und wollte fragen ob jemand von euch eventuel weiß, wo ich so einen Motor bekommen könnte? Bei ebay habe ich schon nachgeschaut, jedoch ohne erfolg.
Die zweite Frage die ich habe; Könnt Ihr mir sagen, ob man die Motoren H22A5 und H22A7 ohne veränderungen ersetzten kann und falls es doch veränderungen geben sollte, welche sind es?
Und zum Schluss, gibt es alternative Motoren (vom Accord z.b.) die in den Prelude passen könnten?

Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Wowa

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Einen A8 zu bekommen ist schwer, der ist sehr selten.

Du kannst im prinzip jeden H22 einbauen.

Beim A2 und A5 musst du einfach deine Anbauteile beibehalten, dann geht das, der Grundmotor ist nicht deutlich anders, jedoch haben die dann nur 185PS.

Andere Möglichkeit ist der A7 aus dem Accord TypeR, da wirst den Kabelbaum aber mit tauschen müssen da einiges anders ist, oder eben auch die Anbauteile von deinem Beibehalten.

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

ein JDM H22a mit 200ps geht nicht oder wie?

Müsste doch funktionieren mit seinen alten anbauteilen

gruß

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Achso, doch der geht auch, ich hab mich nun auf die in Europa ausgelieferten Motoren bezogen, den JDM Markt hab ich immer nicht so recht auf'm schirm!

wowa-geis
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Feb 2011 20:18
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von wowa-geis »

Hallo an alle,

vielen dank erstmal, für die schnelle Antwort. Ich würde natürlich sehr gern den H22A8 als originalmotor beibehalten, grad weil er so selten ist. Wisst ihr ob man da einfach den Zylinderblock aus einem anderen H22A /2,5,7, austauschen kann? Hab einen Bruch am zylinder. Könnte man da nicht den Zylinderblock wechseln, und alle anderen Teile wie die nockenwelle, Kolben, Zylinderkopf, Steuergerät usw Beibehalten?

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Jeder H22A passt rein, der Unterschied sind die verschiedenen Innereien und Anbauteile.

Was aber sehr wichtig zu beachten ist, ist die Abgasnorm der Motoren der verbaute Motor darf auf keinen Fall eine schlechtere haben als der jetzige sonst bekommst du Probleme!

Klar kannst du nur den Block tauschen und die vorhanden Innereien (falls die technisch ok sind) verbauen und deinen vorhanden Kopf drauf schrauben.

Andere Möglichkeit wäre den Block zu revidieren d.h. alle Laufbuchsen tauschen und dann Stachlbuchsen und andere Kolben verbauen.

Einen A8 bzw A7 Block zu finden wird sehr schwer werden, die sind sehr selten.

Wie sehen die restlichen Teile aus, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel etc.?
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

wowa-geis
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Feb 2011 20:18
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von wowa-geis »

hey wie gehts?

ok und wo krieg ich die jeztige Abgassnorm her? und Laufbuchsen wechseln würde bei mir nichts bringen. Bei mir ist die Ausenkante des 4ten Zylinders abgebrochen und so weit ich weis ist Der block gegossen und als Einzelteil anzusehen

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Alle H22A haben FRM Laufbuchsen diesen können getauscht werden, Kostenpunkt ab 800 Euro.

http://www.rlengines.com/images/Darton/MVC-059F.JPG
(Beispielbild)

An welcher Stelle ist was abgebrochen an einem der Laufbuchsen oder direkt am Block?
Hast du ein Bild?

Die Abgasnorm steht im Fahrzeugschein, denke das deiner Euro 2 (OBD2A) hat.
Wenn das der Fall sein sollte, da kannst du keinen Motor von den Prelude 92-96 verbauen, die haben OBD1.
H22A7 könntest du wiederum verbauen der hat Euro3 (OBD2B).
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

wowa-geis
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Feb 2011 20:18
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von wowa-geis »

Ok danke ich habe blos gedacht das diese Laufbuchsen, gegossen und dann im Motorblock gefräßt wurden. Eigene Bilder hab ich nicht gemacht, hab aber bei deinem Bild den Bruch gekennzeichnet. Ich hoffe Ihr versteht meine "provisorische" Skizze.

Mir ist auch nicht aufgefallen das der Kühlraum für die KÜhlflüssigkeit, zwieschen Laufbuchse und dem Motorblock, getrennt ist. Es sieht eher aus (auch auf dem Bild) das es als Einzelteil ist. Ich will jetzt nicht an deiner Aussage zweifeln, ich habe eine skepsis, weis es aber selber nicht genau.

Falls es so ist das man die Laufbuchsen einzeln Wechseln kann, währe es ja super. Dann könnte ich die Laufbuchsen einzeln austauschen und somit den Motor beibehalten. Oder? Könntest Ihr mir auch eventuel sagen wo man die Laufbuchsen besorgen kann oder welche Firma sowas anbietet?

Danke allen für die Tips

Nun das Bild:

Mit Rot Gekenzeichnet ist der Riss.
1.) Zylinderblock
2.)Laufbuchsen
Da zwischen der Kühlraum mit Kühlflüssigkeit

Ich hoffe Ihr versteht das Bild.

Link: http://imageshack.us/photo/my-images/15/qvhg.jpg/

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Bild

Das ist mein H22A7 Block nachdem die FRM Buchsen gegen Stahllaufbuchsen getauscht wurden.

Bin immer absolut sicher dass man bei allen H22A die Laufbuchsen tauschen kann, dafür gibt es extra Sleeves z.B. Darton.

http://realstreetperformance.com/store/ ... -2571.html

http://www.youtube.com/watch?v=QwIZmmItKjE
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

wowa-geis
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Feb 2011 20:18
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von wowa-geis »

Danke für deine Hilfe, hast mir jetzt echt weiter geholfen. Werde mich informieren wo ich die Buchsen bestellen kann.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Das bestellen ist nicht das Problem, aber eine Firma finden die das ausbohren und einsetzen kann und allein mit den Laufbuchsen ist es nicht getan, du brauchst andere Kolben, die OEM Kolben kannst du mit den Stahlbuchsen nicht mehr verwenden.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Sollte das nicht jeder Motorenbauer können ?
Bild

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

@Mark: sollten sie, will aber nicht jeder. es gibt auch viele die sich auf spezielle motoren konzentrieren.

ich weiß net ob es sich wirklich lohnt das ding nochmal aufzubauen und wenn, dann nur mit einer kompletten revidierung. allein die neuen buchsen, kolben, arbeitslohn usw. dürften in richtung 2500 gehen, 3500+ bei der kompletten.

mal bei honda nachgefragt ob es vielleicht einen rumpf gibt und was die dafür haben wollen?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

wowa-geis
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Feb 2011 20:18
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von wowa-geis »

ja, werde bei gelegenheit mal bei Honda nachfragen. Der Prelude wird jetzt abgemeldet und mein Winterauto angemeldet. Kann mir es leider jetzt nicht leisten, da ich erst vor zwei Monaten 3000 Euro investiert habe, aber nach meiner Weiterbildung werde ich mein Auto wieder aufbauen. Mein Luder wird wieder leben.

Was die Laufbuchsen angeht; Die Buchsen sind ja mit irgendeinem frm beschichtet und nur mit den OEM Kolben fahrbar aber die aufzutreiben ist fast unmöglich. Eine andere Alternative ist es die Frm Laufbuchsen durch Stahlbuchsen zu ersetzten. Bei dieser Variante müsste man jedoch die OEM Kolben, durch Schmiedekolben ersetzten.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

FRM ist keine Beschichtung das steht für Fiber Reinforced Metal, das aus Faser-Matrix-, Aluminium-Legierung und Aluminiumoxid besteht.

FRM Buchsen gibt meines Wissens nicht einzeln zu kaufen, der nackte Block wird um die 2500,- bis 3500,- Euro kosten bei Honda.

Die FRM Buchsen könnte man evtl. noch hohnen um 0,25, aber ob das in deinem Fall was bringt. Da brauchst dann aber auch andere Kolben und hohnen macht bzw. kann nicht jeder. Wird vom Kostenpunkt fast gleich sein wie das sleeven.

Entweder sleeven oder einen gebrauchten Block wo du ein gewisses Risko mit kaufst.
Bei einem gebrauchten Block solltest du davor klären bzw. dich entscheiden ob du deine Kolben, etc. verbaust.
Wenn ja dann guck welche Kurbelwelle drin, die Preludes gab es mit 50 mm und 55 mm Hauptlager und mit verschiedenen Verdichtungen.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“