Höchstgeschwindigkeit 200PS BB6

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
lynez
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 22 Okt 2013 12:48

Höchstgeschwindigkeit 200PS BB6

Beitrag von lynez »

Hallo zusammen,
Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Raser!
Hatte in der Vergangenheit 2 neue EP3 und vergleiche daher im Moment die Fahrleistungen zwischen meinem BB6 VTi und den EP3's.
Zu meinem Anliegen: gefahrene Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn 240km/h bei 8000U/min. Drehzahl voll im roten Bereich und Motor schaltet ab. Mehr geht nicht obwohl es von der Leistung her möglich wäre. Was mich noch mehr wundert. Der Prelude ist mit 228km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Bei 220km/h ist die Drehzahl aber schon im roten Bereich. Es ist auch der erste Honda den ich habe der abschaltet. Meine EP3's waren nicht abgeriegelt und fuhren bei gleicher Leistung bis zu 255km/h.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Eurem 200PS BB6. Danke für Antworten.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Das Getriebe ist einfach zu kurz, das ist das Problem. Bau ein längeres ein, und du hast obenrum mehr Luft. Mit dem H2C4 z.b. schafft mein Accord mit H22A 260Km/h Spitze, dreht dann 7200U-Min.

P.S. Hab auch noch ein H2C4 liegen :rolleyes:
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Ja, das passt so. bei meinem H22A8 ist auch bei 227 km/h nach GPS Schluss. So steht's ja auch im Prospekt. ;-)
Hier schafft wirklich nur ein längeres Getriebe Abhilfe.
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Jupp, wie schon mehrfach erwähnt jetzt, bei ca 230 echten landest einfach im Begrenzer weil's Getriebe vorbei ist.
Abhile schafft da wie gesagt n längerer 5. Gang bzw n anderes Getriebe (M2K4 vom BB2 z.B.).

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Ich meine zum Spritsparen und alles ne nette Idee aber warum sollte man sein kurzes getriebe tauschen wollen.
Ist ja gerade in der Beschleunigung besser :)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mußt nur die Gänge richtig ausdrehen, dann geht das trotzdem flott. Der längere fünfte schont eigentlich nur die Nerven durch die niedrigere Drehzahl. Eine deutliche Verbrauchsminderung konnte ich nicht feststellen. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt zumindest beim BB1 etwa gleich, weil durch die längere Übersetzung weniger Drehmoment am Rad anliegt. Dafür hat man dann bei Vollgas noch etwa 500 U/min bis zum roten Bereich, nur bergab mit Heimweh gehts dann auch mal schneller :yawinkle:
Der größte Vorteil ist eher die Haltbarkeit der BB2 Getriebe. Meins hat jetzt um die 300 tkm auf der Uhr, natürlich immer mit 10W40 :finga: und kratzt nur ab und zu mal vom 2. zum 3. Gang. Das sollte mit gutem MTF auch noch eine ganze Weile zu verbessern sein, werde ich nächste Saison prüfen. Die originalen M2F5 packen meistens nur die Hälfte und sind i.d.R. spätestens bei 200tkm zur Revision fällig.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

salamy hat geschrieben: Ist ja gerade in der Beschleunigung besser :)
Um Sonntags Paar Kurven auf der Landstrasse zu fahren, da hast vollkommen recht

Jedoch im Alltag geht es schnell auf den Sack
Sobald man vom Gas weggeht, ist es wie Anker werfen - der Motor bremst zu stark ab.
bei den Fahrten auf der Autobahn wird es auf Dauer zu laut

bei 3000U/min sind 90% vom max. Drehmoment erreicht, darüber hinaus geht nicht mehr viel.

den deinerseits erwähnten Spass hat man beim langen Getriebe genauso im 4. Gang

für Deutschland, wo es erlaubt ist schneller als 100-130km/h zu fahren ist Originalübersetzung zu kurz. Das Getrieb ist genau auf Japan und Amiland ausgelegt

ich fahre selbst bereits seit 5 Jahren ein langes Getriebe, das noch länger als BB2 ausgelegt ist, dazu auch ab dem 3.Gang, finde es topp

lynez
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 22 Okt 2013 12:48

Beitrag von lynez »

Danke für Eure Antworten. Das mit der hohen Drehzahl gerade auch bei 100km/h auf der Landstraße oder 130km/h auf der Autobahn nervt mich auch bissl. Werde einen Getriebetausch in naher Zukunft in Erwägung ziehen. Können die genannten Getriebe ohne Probleme und ohne weitere Umbau
Maßnahmen einfach 1:1 getauscht werden? Welches ist die beste Tauschvariante? Muss der Getriebetausch beim TÜV vorgeführt werden?

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Naja ich komm zu recht´:). Wenn ichs ruhig haben möchte hau ich bei 100 den Tempomat rein und lass Ihn laufen.
Hatte aber auch überlegt beim Kupplungswechsel das Getriebe zu tauschen allerdings weil ich mir erhofft hätte etwas Benzin einzusparen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Getriebe passen 1:1. Bei der Aktion ist es aber mitunter sinnvoll, gleich die Kupplung und den hinteren KW-Simmerring mit zu erneuern. Und eventuell ne leichte Schwungscheibe verbauen.
Dem TÜV fällts nicht auf, Eintragung dürfte mangels entsprechender Daten (speziell vmax) nicht ganz so einfach sein.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Bei mir wandert demnächst auch ein BB2 Getriebe rein, ich denke wenn man oft Autobahn fährt ist das nicht verkehrt.
Für Deutsche Verhältnisse finde ich das ori H22 Getriebe viel zu kurz.
Bild

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“