Klacken beim Anfahren

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kaufi
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2013 15:34

Klacken beim Anfahren

Beitrag von Kaufi »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem Prelude.

Zuerst zur Vorgeschichte:
Fahrzeug hat 103000km drauf, war Automatik und wurde im Sommer auf Schalter umgebaut.

Ich habe seit kurzem ein Knacken von der Vorderachse, allerdings nur beim Anfahren wenn ich fast oder ganz stehe. So ein "klack" einmal und dann solange nicht, bis ich bremse und danach wieder anfahre. Wenn ich mich ausrollen lasse (auch mit Motorbremse) und danach gas gebe habe ich kein Klacken.
Es wurden im Zuge einer Fahrwerksvermessung gestern sämtliche Lager (sämtliche Aufhängungslager, Domlager, Motorlager , etc.) vorne überprüft --> alles IO.
Ich hab die Mechaniker darauf angesprochen, die meinen dass das rechte Innengelenk der Antriebswelle "etwas" Spiel hat, allerdings nichts dramatisches.
Ich habe beim Fahren weder ein Knacken beim Kurvenfahren noch ist es Lastabhängig.
Nur ein einziges "Klack" beim erstenmal losfahren nach dem Bremsvorgang.
Was könnte das sein, ich möchte nämlich nicht auf Verdacht das Innengelenk tauschen, da es doch ziemlich teuer ist. :ka:
Hab in amerikanischen Foren auch schon was über Bremsen gelesen, allerdings kann ich mir dass nicht vorstellen, dass da etwas so klackt --> ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Edit : Fahrzeug ist ein Prelude BB8 (2,2Vti) Bj1998

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Ich tippe mal auf dein vorderes Traggelenk. Je nach Lastzustand, kommt dieses Klack bei einem sich verabschiedenden Gelenk vor.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Kaufi
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2013 15:34

Beitrag von Kaufi »

Traggelenke wurden beide gestern überprüft , sollten also IO sein...
Hab's beim stärkeren Bremsen (fast Vollbremsung)auch.
Keine Ahnung was das ist... Es fühlt sich so an als würde sich der ganze Vorderwagen bewegen, wenns Klackt.
Schau mir morgen die Verschraubungen an, die im Zuge des Getriebeswaps geöffnet waren ... Schließlich war auch der Motor ausgebaut ...
Ich hoff dass sich das dann erledigt hat :Hangman:

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

da du sagst nur beim ersten bremsen beim losfahren hast du das knacken,was passiert wenn du danach rückwärts fährst und bremst knackt es dann auch?wenn ja haben deine brems belege zuviel spiel

Kaufi
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2013 15:34

Beitrag von Kaufi »

Beim Rückwärtsbremsen hab ichs nicht...
Komischerweise war es heute auch nicht mehr reproduzierbar.
Da es heute seit dem Auftreten des Geräusches das erste mal deutlich über 0 Grad hat, vermute ich da einen Zusammenhang .
Hab etwas von Stoßdämpfern gelesen, die Wasser gezogen haben, und dann bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt Geräusche verursachen.
Hab die aber komischerweise nur beim Anfahren bzw. sehr starken Bremsen (keine Geräusche beim Überfahren von Schwellen).
Hatte das schon jemand?

prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Beitrag von prebb9 »

Hi,
ich glaube ich habe dasselbe Problem. Bei mir tritt es nur unter 0 oder 1 grad auf und sobald das Auto gut warm ist ist es weg.
Ich habe bei mir auch schon geschaut was es sein könnte aber nichts gefunden.
Keine Bodenwelle ode sonstiges nur beim anfahren wieder.. wahrscheinlich bei dir und mir ziemlich ähnlich..

Werd im Frühjahr n anderes Fahrwerk einbauen aber bis dahin wäre es schon nett zu wissen was das Geräusch verursacht.

Grüße

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hallo meister

habe das bei meinem bb8 ebenfalls vor allem wenns draußen 20°C oder wärmer ist

gelenke sind alle ok bremsen wurden auch getauscht aber geräusch besteht weiter

kein plan was es ist, wollte nur sagen du bist nicht allein :partyman:

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Also Stoßdämpfer ist quatsch... die ziehen kein wasser das das Öl da drin nicht Hygroskopisch ist. Bremsbeläge ist eher wahrscheinlich. Falsche Paste unter den Belägen die je nach Temperatur Hart bzw geschmeidig wird und mehr oder weniger Spiel zulässt. Hatten wir in der Werkstatt auch schonmal. Bzw mal den Kolben der Bremse angeschaut? Fest? etc...

Ansonsten in einem Fall wars bei uns auch schonmal die Antirebswelle die Knackte beim Anfahren. Das war dann allerdings immer. Zudem 82 Jähriger Renter der es ncith anders schaffte als mit 6000U/Min und durchdrehenden Rädern in großen Sprüngen anzufahren.

Kaufi
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2013 15:34

Beitrag von Kaufi »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass mein Geräusch von den Bremsen kommt.
Das ist einfach zu laut...aber ich werd's mir mal anschauen.
Ich werd jetzt sowieso mal abwarten bis es wieder wärmer wird. Solange kann ich mit diesem Klacken leben, wohl wissend dass ich nicht alleine damit bin :|
Ich hoffe dass sich das dann im Frühjahr erledigt hat.

Aber Danke für die vielen Antworten :prayer:

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

beim mir hab es ja schon gesagt lag es an den bremsbeläge und es wahr laut

Kaufi
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2013 15:34

Beitrag von Kaufi »

Da ich sowieso vorhab im Frühjar meine Bremsen zu machen (Scheiben +Klötze) wird sich das hoffentlich in diesem Zug erledigen.
Allerdings wäre noch interessant was genau da drinnen Spiel hat.
Hat der Bremsbelag radial Spiel zwischen Bremssattel und Bremsbelag, so dass er auf- und ab rutschen kann?
Oder was anderes?
Und wieso is das dann nur beim starken Bremsen bzw. beim erstmaligen Anfahren (wenn ich bei schnellerer Fahrt bremse ist es nicht)?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Schau Dir mal die Gummis der Schubstreben an, das gibt zwar kein hartes Geräusch, aber die sind auch meistens fertig.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

-p-r-e-l-u-d-e-
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Dez 2012 12:09

Beitrag von -p-r-e-l-u-d-e- »

Ich habe es auch.Wenn ich im 1, 2...Gang fahre und abbremse,dann wieder beschleunige,höre ich ein Knacken. Auch wenn ich rechts einschlage und über den Bürgersteig fahre,dann knackt es zwei mal.

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Bei mir ist es der Stabi an der Vorderachse.
Traggelenke wurden alle überprüft und für i.o. befunden, waren trotzdem alle matsch.
Querlenker oben wurden alle überprüft und für i.o. befunden, waren trotzdem alle matsch.
Die Kugelköpfe hatten Spiel, merkte man erst im ausgebauten Zustand.

Letztendlich war es bei mir aber der Stabi vorne.
Fing mit einem klacken an. Dann war es auch bei harter Federung, dann war es auch bei leichter Federung und jetzt ist es bei jedem kleinscheiß ^^.
Wird am Wochenende aber behoben. Stück schlauch in die Buchse mit eingefügt und bekommt neue Koppelstangen.

Bi-Bi-nine

Klacken

Beitrag von Bi-Bi-nine »

Habe das gleiche Problem.
Fahre selbst Automatik und bei mir ist das knacken im Fußraumbereich:(

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“