zusatz ölkühler
Moderator: Moderatoren
zusatz ölkühler
nabend... ich hoffe ich bin mit diesem thema im richtigen thread . und zwar geht es darum , ich möcht mir gerne einen zusätzlichen ölkühler einbauen. einen 15 rippenkühler habe ich bereits... hat hier jemand schonmal sowas eingebaut und kann mir tipps geben vohin am besten damit und vorallem woher ich die leitungen legen sollte. hab heute mal geschaut und des wird ja trotz langer motorhabe echt eng
lieben gruß Philipp
lieben gruß Philipp
Wenn du keinen Turboumbau hast kannst du den Kühler einfach vor die vorhandenen Kühler in den Luftstrom setzen. Kaufst dir ne Adapterplatte mit integriertem Thermostat welche du anstelle des Serienmäßigen "ölkühlers", also dem Teil wo der Ölfilter dran ist und 2 Wasserschläuche ran gehen, einbaust. Von dort aus eben die 2 Leitungen zum Ölkühler und fertig.
Da ich den Platz für den Ladeluftkühler benötige habe ich meinen Ölkühler in den Radkasten gesetzt, da wo original der Resonator sitzt. Der ist rausgeflogen. dann nen "Anströmtrichter" vor den Kühler, ein Rohr nach Vorne zum Luftstrom und Entlüftungslöcher in die Radhausschale und fertig. Naja, ne Halterung musst du für den Kühler natürlich noch bauen, das hat bei mir am längsten gedauert weil das erst nicht so passte wie gewollt.
Da ich den Platz für den Ladeluftkühler benötige habe ich meinen Ölkühler in den Radkasten gesetzt, da wo original der Resonator sitzt. Der ist rausgeflogen. dann nen "Anströmtrichter" vor den Kühler, ein Rohr nach Vorne zum Luftstrom und Entlüftungslöcher in die Radhausschale und fertig. Naja, ne Halterung musst du für den Kühler natürlich noch bauen, das hat bei mir am längsten gedauert weil das erst nicht so passte wie gewollt.
cool danke für die info. also turboumbau hab ich net... somit werd ich des teil also vor die anderen küeler setzten. mit dieser sandwichplatte hab ich auch bereits von gehört . das einzigste was noch offen ist ist die sache mit den leitungen wo ich die am besten her lege wenn ich vorm motorraum stehe und den kühler rechts hinsetzte.. wo geh ich da am besten mit den leitungen her und wie viel meter werd ich dafür ca brauchen und noch wichtiger wo bekomme ich solche leitungen am besten her.
Naja, wo du am besten längs gehst ergibt sich ja. Halt da wo Platz ist und wo sie nicht im weg sind. Ich würd den Kühler auf die Beifahrerseite setzen und die Schläuche dann da übern Getriebe längs legen.
Schön aufpassen, dass nix scheuert.
schläuche, adapterplatte etc. gibts alles bei ISA-Racing oder Sandtler oder wahrscheinlich auch in diversen anderen shops
Schön aufpassen, dass nix scheuert.
schläuche, adapterplatte etc. gibts alles bei ISA-Racing oder Sandtler oder wahrscheinlich auch in diversen anderen shops
Abend,
wozu willst du denn n Ölkühler verbauen?? bb9,6?
Du sagst selber das du kein Turbo hast, also geh ich von Saugertuning aus, 20ps und mehr.. Falls nicht, kannst du dir das Geld sparen.
Es sein denn, soll nur auf der rennstrecke zum fahren sein und selbst da kann man ohne probleme 1-2 runden drehen.
Gruß Danny
wozu willst du denn n Ölkühler verbauen?? bb9,6?
Du sagst selber das du kein Turbo hast, also geh ich von Saugertuning aus, 20ps und mehr.. Falls nicht, kannst du dir das Geld sparen.
Es sein denn, soll nur auf der rennstrecke zum fahren sein und selbst da kann man ohne probleme 1-2 runden drehen.
Gruß Danny
etwas hitzeanfällig... kann ich mir kaum vorstellen
also wenn du dein prelude ganz normal bewegst und auch mal auf der bahn am begrenzer fährst, passiert da gar nichts.
Bei mir ist Öltemperatur und Öldruckanzeige verbaut, selbst im Sommer hab ich nie mehr als 110-115 °C auf der Bahn.
Da wir die gleichen Motoren haben, sollte es bei dir auch nicht anders sein, falls du jetzt nichts großartig am Motor verändert hast.
An deiner Stelle würd ich das Geld in etwas anderes investieren, letztendlich musste selber endscheiden :rolleyes:
also wenn du dein prelude ganz normal bewegst und auch mal auf der bahn am begrenzer fährst, passiert da gar nichts.
Bei mir ist Öltemperatur und Öldruckanzeige verbaut, selbst im Sommer hab ich nie mehr als 110-115 °C auf der Bahn.
Da wir die gleichen Motoren haben, sollte es bei dir auch nicht anders sein, falls du jetzt nichts großartig am Motor verändert hast.
An deiner Stelle würd ich das Geld in etwas anderes investieren, letztendlich musste selber endscheiden :rolleyes:
Ich würde lieber erstmal eine Temperaturanzeige nachrüsten und das beobachten. Die Entscheidung Ölkühler ja/nein hängt dann auch von den Fahrgewohnheiten ab. Wenn Du vorhast, öfters und ausgiebig auf den Track zu gehen, dann keine Frage. Da ist aber der Prelude eigentlich das falsche Auto dazu.
Für flotte Autobahnfahrt braucht man den eher nicht. Ich baller bei sommerlicher Hitze sowieso nicht volle Möhre über die Bahn. Und ab und zu mal 130°C kann ein gutes Öl auch vertragen.
Für flotte Autobahnfahrt braucht man den eher nicht. Ich baller bei sommerlicher Hitze sowieso nicht volle Möhre über die Bahn. Und ab und zu mal 130°C kann ein gutes Öl auch vertragen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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- ManiacS2000
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- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
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whoop kann ich nur bestätigen, deswegen ja auch 10W60Starbird hat geschrieben:Weiß ja nicht ob ich anders fahre, aber ich zauber euch ohne Probleme an die 150 Grad auf der Bahn an Öltemperatur hin, hab ich bei mir ständig gehabt, auch als er noch Serie war.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
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