zusatz ölkühler

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
flipflop
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2013 18:03
Wohnort: Witten

zusatz ölkühler

Beitrag von flipflop »

nabend... ich hoffe ich bin mit diesem thema im richtigen thread . und zwar geht es darum , ich möcht mir gerne einen zusätzlichen ölkühler einbauen. einen 15 rippenkühler habe ich bereits... hat hier jemand schonmal sowas eingebaut und kann mir tipps geben vohin am besten damit und vorallem woher ich die leitungen legen sollte. hab heute mal geschaut und des wird ja trotz langer motorhabe echt eng
lieben gruß Philipp

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Wenn du keinen Turboumbau hast kannst du den Kühler einfach vor die vorhandenen Kühler in den Luftstrom setzen. Kaufst dir ne Adapterplatte mit integriertem Thermostat welche du anstelle des Serienmäßigen "ölkühlers", also dem Teil wo der Ölfilter dran ist und 2 Wasserschläuche ran gehen, einbaust. Von dort aus eben die 2 Leitungen zum Ölkühler und fertig.

Da ich den Platz für den Ladeluftkühler benötige habe ich meinen Ölkühler in den Radkasten gesetzt, da wo original der Resonator sitzt. Der ist rausgeflogen. dann nen "Anströmtrichter" vor den Kühler, ein Rohr nach Vorne zum Luftstrom und Entlüftungslöcher in die Radhausschale und fertig. Naja, ne Halterung musst du für den Kühler natürlich noch bauen, das hat bei mir am längsten gedauert weil das erst nicht so passte wie gewollt.

flipflop
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2013 18:03
Wohnort: Witten

Beitrag von flipflop »

cool danke für die info. also turboumbau hab ich net... somit werd ich des teil also vor die anderen küeler setzten. mit dieser sandwichplatte hab ich auch bereits von gehört . das einzigste was noch offen ist ist die sache mit den leitungen wo ich die am besten her lege wenn ich vorm motorraum stehe und den kühler rechts hinsetzte.. wo geh ich da am besten mit den leitungen her und wie viel meter werd ich dafür ca brauchen und noch wichtiger wo bekomme ich solche leitungen am besten her.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Naja, wo du am besten längs gehst ergibt sich ja. Halt da wo Platz ist und wo sie nicht im weg sind. Ich würd den Kühler auf die Beifahrerseite setzen und die Schläuche dann da übern Getriebe längs legen.
Schön aufpassen, dass nix scheuert.

schläuche, adapterplatte etc. gibts alles bei ISA-Racing oder Sandtler oder wahrscheinlich auch in diversen anderen shops :D

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Abend,

wozu willst du denn n Ölkühler verbauen?? bb9,6?
Du sagst selber das du kein Turbo hast, also geh ich von Saugertuning aus, 20ps und mehr.. Falls nicht, kannst du dir das Geld sparen.
Es sein denn, soll nur auf der rennstrecke zum fahren sein und selbst da kann man ohne probleme 1-2 runden drehen.

Gruß Danny

flipflop
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2013 18:03
Wohnort: Witten

Beitrag von flipflop »

ist ein bb8 und hab von einigen bereits gehört das der motor etwas hitzeanfällig ist daher der zusätliche ölkühler

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

etwas hitzeanfällig... kann ich mir kaum vorstellen

also wenn du dein prelude ganz normal bewegst und auch mal auf der bahn am begrenzer fährst, passiert da gar nichts.
Bei mir ist Öltemperatur und Öldruckanzeige verbaut, selbst im Sommer hab ich nie mehr als 110-115 °C auf der Bahn.
Da wir die gleichen Motoren haben, sollte es bei dir auch nicht anders sein, falls du jetzt nichts großartig am Motor verändert hast.

An deiner Stelle würd ich das Geld in etwas anderes investieren, letztendlich musste selber endscheiden :rolleyes:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich würde lieber erstmal eine Temperaturanzeige nachrüsten und das beobachten. Die Entscheidung Ölkühler ja/nein hängt dann auch von den Fahrgewohnheiten ab. Wenn Du vorhast, öfters und ausgiebig auf den Track zu gehen, dann keine Frage. Da ist aber der Prelude eigentlich das falsche Auto dazu.
Für flotte Autobahnfahrt braucht man den eher nicht. Ich baller bei sommerlicher Hitze sowieso nicht volle Möhre über die Bahn. Und ab und zu mal 130°C kann ein gutes Öl auch vertragen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Weiß ja nicht ob ich anders fahre, aber ich zauber euch ohne Probleme an die 150 Grad auf der Bahn an Öltemperatur hin, hab ich bei mir ständig gehabt, auch als er noch Serie war.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Starbird hat geschrieben:Weiß ja nicht ob ich anders fahre, aber ich zauber euch ohne Probleme an die 150 Grad auf der Bahn an Öltemperatur hin, hab ich bei mir ständig gehabt, auch als er noch Serie war.
whoop kann ich nur bestätigen, deswegen ja auch 10W60
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Ja, wo habt ihr den Temperaturfühler verbaut?

Bei mir ist es die Platte zwischen dem Ölfilter, Anzeige sind von Prosports.
Fahre liquy moly 5W40 vollsynthetisch.

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Also wenn ich im Sommer mal baller sind es vielleicht 120-130 grad mehr nicht. Für 150 muss ich dann schon länger 200 fahren :schockiert:
Bild

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“