Ausgleichswellenriemen Spannung

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Kaufi
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Ausgleichswellenriemen Spannung

Beitrag von Kaufi »

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Zahnriemenwechsel an meinem Prelude dieses heulen des Ausgleichswellenriemens.
Ist anscheinend ein bekanntes Problem wenn man den Riemen zu fest spannt, da der eigentlich relativ locker sitzen muss und bei einer "standartmäßigen" Spannung des Riemens dieses Geräusch von sich gibt. Eigentlich wollte ich daraufhin den Riemen einfach ausbauen, um dieses lästige "Heulen" (ähnlich eines Kompressors) zu beseitigen.

So jetzt zur eigentlichen Frage:

Um mir die beschi**ene Arbeit zu ersparen, den Riemen wieder auszubauen bzw. richtig zu spannen (Riemenscheibe, Servo, beide Abdeckungen abbauen), habe ich etwas gegoogelt.
Man kann anscheinend von aussen, also ohne entfernen der ZR-Abdeckungen eine Sechskantschraube, mit der die Spannrolle des Ausgleichswellenriemens fixiert wird, lösen. Diese sitzt oberhalb der Riemenscheibe.
Kann man also diese Schraube "etwas" lösen und festziehen (bzw. dazwischen den Motor durchdrehen) und so die Spannung des Riemens etwas verringern?
Hat das schon jemand gemacht?

PS: Beim Zahnriemenwechsel wurden sämtliche Bauteile am Zahnriemen mit erneuert (Spannrollen, WP, hydraulischer Spanner)

lg

Edit: Prelude BB8 (H22A5)

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KupusPita
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Beitrag von KupusPita »

hi,eigentlich sollte es funktionieren aber was wenn du es zuviel aufmachst,dann musst trotzdem alles abbauen...

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fischi
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Beitrag von fischi »

Und wie willst Du dann die Spannung prüfen? Die Abdeckung muss nochmal runter, alles andere ist höchst riskant. Mein Tip wie immer: schmeiß das Ding gleich raus. Ich fahr schon ewig ohne, da geht nix kaputt.
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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

Genau, fahre auch ohne. Einmal Schnipp und ab isser
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KupusPita
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Beitrag von KupusPita »

Können Sie das wissen mit uns auch teilen bitte
wie meinen sie es einmal schnip und weg ist ich will auch so ohne fahren weil der riemen jault wie ein hund, egal wie mann ihm einstellt

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fischi
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Beitrag von fischi »

Zahnriemenabdeckung ausbauen. Riemen der Ausgleichswellen durchschneiden und ausbauen. Alle übrigen Teile können drin bleiben. Ist die schnellste Lösung, ohne erst den Hauptriemen abnehmen zu müssen.
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KupusPita
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Beitrag von KupusPita »

Also das kann man einfach abschneien ohne auswirkung auf die zwei ausgleichswellen
Bild
Ich meine,weil die rechte beim zahnriemen aufbau fixiert sein mus wegen öldruck oder sowas?

Kaufi
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Beitrag von Kaufi »

Da kein Weg daran vorbei führt, muss ich das wohl so machen.
Wenn, dann schneit ich ihn auch einfach ab, und lass den Rest drinnen.
Das Thema Öldruck ist nur dann wichtig, wenn man die Ausgleichswellen ausbaut (danach muss man die Ölkanäle verschließen).
Merkt man da spürbar einen Unterschied (ähnlich einer leichteren Schwungscheibe)?

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KupusPita
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Beitrag von KupusPita »

wenn es so leicht ist dann schneide ich es morgen ab und mal sehen was los ist weil der heult wie ein schloßhund.

Kaufi
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Beitrag von Kaufi »

D.h: Riemenscheibe inkl. Lima und Servo-Riemen ab, dann untere ZR-Abdeckung ab.

Oder muss für die untere Abdeckung zuerst Motorlager und/oder obere ZR-Abdeckung ausgebaut werden?
:nosmile:

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fischi
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Beitrag von fischi »

Ja, leider. Beim BB1 zumindest geht die untere Abdeckung nur raus, wenn der Motor auf der Fahrerseite um ein paar Zentimeter abgesenkt wird.
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Kaufi
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Beitrag von Kaufi »

Soo, Riemen ist draußen ... Kann das jedem empfehlen !
- Geräusch weg
- etwas mehr Vibrationen, aber absolut alltagstauglich bzw. nicht aufdringlich...
- vl etwas spontaner am Gas, aber das kann natürlich Einbildung sein, auch aufgrund des etwas rauheren Motorlaufs...

Also für mich hat sich's auf alle Fälle gelohnt, da dieses "heulen" langsam unerträglich wurde :Hangman:

Peace :weedman:

Edit: Die untere ZR-Abdeckung kann man beim BB6/8 weit genug Weg ziehen, um den Riemen rausschneiden zu können!
Also Motorlager etc. Kann drinnen bleiben :woohoo:

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