Getriebe wechseln

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Getriebe wechseln

Beitrag von Mark VTI »

Kann man sich als Laie ohne Hebebühne en Getriebe Wechsel zutrauen oder besser machen lassen?
Weiß einer was das ca. kostet?
Bild

Benutzeravatar
istnichtwichtig
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 08 Jan 2014 10:42
Wohnort: 1220 Wien

Beitrag von istnichtwichtig »

Ich würde dir davon abraten.. Allein das Gewicht von einem Getriebe unterschätzt man leicht..

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ohne Bühne ist das eine ziemlich undankbare Arbeit, wenn man zudem noch Laie ist und das noch nie gemacht hat macht's die Sache nicht gerade einfacher.

Hinzukriegen ist es natürlich, aber tendenziell würde ich dir auch eher abraten, zumindest solltest dir ne Bühne mieten wenn du's selbst machen willst.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

ich habe es allein gemacht gehabt, ohne Bühne, habe jedoch Grube in der Garage. Auf einer Bühne wäre es sogar schwieriger, es allein zu machen, vorallem beim Abziehen und beim Reinsetzen. Wenn jedoch zwischen dem Boden und dem Auto kein großer Abstand ist, kann man Kantholz unter das Getriebe platzieren und es in Ruhe ausrichten (beim Abziehen und Reinsetzen)

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Werds dann wohl nicht selber machen :weedman:
Bild

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

So nächste Frage :rolleyes: Was sollte man alles erneuern wenn das Getriebe einmal draußen ist?
Kupplung wird gemacht leichtere Schwungscheibe.
Kurbelwellen Simmering? Welche noch?
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das ist eigentlich alles. Kupplung natürlich komplett mit Druckplatte und Ausrücklager.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Und bei dem neuen (alten) Getriebe die Simmerringe besser auch?
Die Nr.14
Bild
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die beiden Simmerringe zu den ATW kann man neu machen. Wobei man an die aber auch später recht gut rankommt, falls die mal hinüber sind.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“