Achsmanschette Getriebeseitig tauschen

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Achsmanschette Getriebeseitig tauschen

Beitrag von Brod »

Hallo zusammen,

Hat evtl irgendjmd Tips wie man unkompliziert die Getriebeseitigen Achsmanschetten wechselt?

Muss zangsläufig die Zentralmutter geöffnet werden?

Aus dem Werkstatthandbuch werde ich nicht so richtig schlau...

Habe irgendwo gelesen das es reicht wenn man den unteren Querlenker ausbaut und dann kann man es einfach aus dem Getriebe ziehen?

Ich wäre sehr dankbar über eine unkomplizierte Lösung :D , ich muss beide Seiten wechseln jeweils nur die Getriebeseitige Manschette...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Antriebswelle komplett ausbauen und beide Manschetten erneuern. Wenn Du jetzt nur die innere machst, dann fluchst Du spätestens in 2 Jahren, weil dann auch die äußere durch ist und Du ALLES nochmal zerlegen mußt.
Und besorg Dir ordentliche Spannbänder, solche hier:
http://www.ebay.de/itm/Schlauchschelle- ... 5af59103f4
die halten wenigstens!

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

die äußeren wurden erst vor 2 Jahre gewechselt und sehen aus wie neu.

dh zentralmutter öffnen und neue kaufen? na hoffentlich bekomm ich die ab ;(

hast du vieleicht ne sinnvolle reihenfolge der demontage? Hab das noch nie machen müssen und immer davor gedrückt...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

In dem Fall reichts wenn Du die inneren machst. Im eingebauten Zustand ist das jedenfalls eine Mordsfummelei. Da lieber noch die 2-3 Schrauben öffnen, die ATW ausbauen und das alles gemütlich auf der Werkbank richten.
Reihenfolge im groben: aufbocken, Räder aber nicht komplett anheben, Zentralmutter lösen, voll aufbocken, Räder runter, Getriebeöl ablassen, Mutter vom Traggelenk runter, Traggelenk öffnen (Abdrücker nötig), Federbeingabel unten und oben am Stoßdämpfer lösen und ausbauen. ATW rechts aus dem Getriebe hebeln, links von der Zwischenwelle schlagen (mit Montiereisen vorspannen und dann eins gezielt mit dem Hammer geben).
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

danke das Hilft schon mal sehr.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“