Kupplungen? :)

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Endorphin
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19 Sep 2011 21:57
Wohnort: Solingen/Remscheid

Kupplungen? :)

Beitrag von Endorphin »

Mahleit Freunde der Sonne.

Ich bin verwirrt.... :suspekt:

Stehe davor mir ne neue Kupplung zu kaufen.

Jetzt habe ich ein Angebot über eine Sachskupplung bekommen.

+ Erstausrüster Qualität
+ Kein son Ebayzeugs.

Anderwaltig habe ich aber auch gesehen das es die XTD Stage 1 + SS gibt.

+ Leistungswerte angelich für OEM/ leicht getunte Motoren.
+ Für kleinen Obolus ebend die SS dabei.

Preislich gesehen ist das XTD paket das bessere.

Aber wie sieht mit den Leistungen aus?

Hat jemand erfahrung mit den XTD Kupplungen? Evt. auch im BB9 ?

Habe mich hier und da mal schlau gelesen und es verwirrt mich.

Die einen schreiben ,das Sie Sachs immer vorziehen würden, weils eben Qualitätsgut ist. Dazu dann eine passende SS von Fidanza oder so.
Die anderen wiederum, dass die XTD Reihen für den Alltag ausreichen und in Verbindung mit der SS recht gut laufen.
Aber es gibt auch einige Berichte, dass die Kupplungen sehr schnell verschleißen oder gar die SS sich verzogen hat.

Sind die wirklich so schlecht wie ab und zu beschrieben oder bin ich nur auf Einzelfälle von 10000 gekommen? ^^

Lohnt sich denn ne leichtere SS wirklich bei unseren Luden? Oder hat man da nach oben raus größeren Leistungsverlust?

Vorab ich fahre einen BB9 Stock, evtl irgendwann nen ASB Swap aber nichts wildes.

So long und Danke im Vorraus.

EnDo :prayer:

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Um es kurz zu machen: XTD ist billigkram, ich würde mir so'n Zeug auf keinen Fall einbauen.

LUK, Sachs, Exedy, Clutchmasters, was anderes würde ich persl. mir nicht einbauen!

Benutzeravatar
woOtSalami
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Jan 2011 20:11
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von woOtSalami »

Also ich hab mir eine Exedy Stage 2 + ClutchCompetition Schwungscheibe aus Stahl aus den Staaten geholt. Hat mich zusammen mit Zoll etc 400€ gekostet.

Nächste woche kann ich berichten wie die sachen sind :)

Endorphin
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19 Sep 2011 21:57
Wohnort: Solingen/Remscheid

Beitrag von Endorphin »

Das wäre Klasse. :)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Eine Sachs hatte ich früher mal am BB2, die hatte einen gräßlich langen Schleifbereich und war sowas von weich am Pedal...der hätte ich auf keinen Fall Mehrleistung geben wollen.
Im BB1 quäle ich mich jetzt seit 2-3 Jahren mit einer Noname durch. Nach längeren Strecken rupft die beim anfahren extremst, sonst ist alles ok. Eine neue Luk liegt schon im Regal und wartet auf nen günstigen Moment zum Einbau.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Und meine Meinung hab ich dir im anderen Forum schon preis gegeben ;)
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Ich hab eine Exedy Stage 1 drin und bin vollstens zufrieden.

Endorphin
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19 Sep 2011 21:57
Wohnort: Solingen/Remscheid

Beitrag von Endorphin »

Danke danke. :-)

XTD ist für mich nun definitiv ausm Rennen.

Bleibt nur noch die Frage.

Ne erleichterte Schwungscheibe? Macht in wie fern wirklich Sinn?

Kommt unten raus ein wenig flotter? Aber dafür oben raus wirklich ein Leistungsverlust?

Mfg Ikke :)

Ps: D.P. dafür Danke ich Dir auch! :)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Das Ding mit der erleichterten Schwungscheibe is eine Sache für sich.

Der Vorteil ist ganz klar: durch die erleichterte SS reduzierst du die angetriebene Masse, was ihn drehfreudiger macht und so natürlich auch mehr Leistung übertragen kann.

Der Nachteil, so man es so nennen kann: Verringerung der Motorverzögerung, sprich weniger Motorbremse bei Gaswegnahme.

Außerdem kann es wohl sein, dass es zu Vibrationen in bestimmten Drehzahlen kommt. Es gibt Leute die davon berichten, andere wiederum merken nichts. Wahrscheinlich abhängig von Fahrzeug und Motor. Ist auch eher der Fall wenn die erleichterte SS nicht vernünftig ausgewuchtet ist

Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass die SS eine Art Gegengewicht zu dem Rest der rotierenden Teile im Motorraum ist. Sorgt dafür, dass der Motorlauf ruhig und weich ist. Je nach Gewichtsabnahme kann es auch zu einem höheren Verschleiß an den Kurbelwellenlagern kommen.

Du kannst natürlich auch deine originale SS abdrehen und feinwuchten. Kosten stehen da ca. bei 170€ - 200€

Ich persönlich find es bei Alltagsfahrzeugen unsinnig. Für den Zweitwagen mit dem man eher sportlich unterwegs ist wiederum interessant.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Und wie siehts aus beim Alltagsfahrzeug, mit dem man generell sportlich unterwegs ist? :woohoo:
Ich habe seit Jahren eine abgedrehte Serienschwungscheibe drin. Die wurde soweit abgedreht, daß die OT- und Zündmarkierungen gerade noch sichtbar sind, gewogen habe ich sie nicht bzw. hab das Gewicht vergessen.
Reduzierte Endgeschwindigkeit ist ein ewiges Märchen, dafür hängt der Motor aber besonders in niedrigen Drehzahlen richtig gut am Gas.
Höheren Verschleiß muß man bei den Vierzylindern eher nicht fürchten, man kann aber vorsorglich auch die Riemenscheibe um das gleiche Verhältnis erleichtern. Problematisch ist sowas eher bei Fünfzylindern.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Kann mich fischi nur anschließen, leichte SS ist eine sehr geile erfindung.

Ich persl. greife allerdings lieber zu einer leichten Alu scheibe (fidanza, kein xtd oder anderer plünnen) als zum nachträglichen erleichtern. Beim Abdrehen hätte ich irgendwie angst das Teil zu stark zu schwächen. Ist wahrscheinlich unbegründet, aber naja :D

Bei leichter Riemenscheibe ist allerdings vorsicht geboten!!! Die Riemenscheibe hat eine Art Dämpfer drin, das ist die kleine Gummischicht wenn man sich die scheibe anschaut. Kauft man nun eine erleichterte Riemenscheibe sind diese meistens nur noch aus einem Teil und ohne diesen Dämpfer, der aber wichtig ist um die Kurbelwelle vor unerwünschten Vibrationen/Stößen zu schützen. Im ernstfall kann sowas zum Motorschaden führen!

Endorphin
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19 Sep 2011 21:57
Wohnort: Solingen/Remscheid

Beitrag von Endorphin »

Geht ja ratz fatz hier. :)

Wenn ne SS wollte ich mir dann ne Fidanza holen. Hab ich bisher nur gutes gelesen, was die Verarbeitung angeht.

XTD war nur ne Option weils eben da ein Komplettes Kit gab. Die aber nun eh uninteressant sind. :)

Gut mein Lude wird nicht weiter gesteigert in der Leistung. Trotz allem wird er aber nur noch ein Saison Fahrzeug welches nur zu schön Wetter bewegt wird. Aber dann auch mal was sportlicher. :)

Somit klingt mir das mit der SS als guten Zusatz.

Danke euch. :prayer:

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

fischi hat geschrieben:Und wie siehts aus beim Alltagsfahrzeug, mit dem man generell sportlich unterwegs ist? :woohoo:
Du bist ja auch ein Raser :D
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

D.P. hat geschrieben: Der Nachteil, so man es so nennen kann: Verringerung der Motorverzögerung, sprich weniger Motorbremse bei Gaswegnahme.
das kann ich so nicht stehen lassen :Hangman: genau umgedreht, motorbremse wirkt stärker, sprich wenn man vom gas geht, sinkt die geschwindigkeit schneller wie mit serienscheibe :yawinkle:

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

exedy + fidanza SS.

kann ich auch nur positiv von berichten ;).

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Night_Hawk hat geschrieben:
D.P. hat geschrieben: Der Nachteil, so man es so nennen kann: Verringerung der Motorverzögerung, sprich weniger Motorbremse bei Gaswegnahme.
das kann ich so nicht stehen lassen :Hangman: genau umgedreht, motorbremse wirkt stärker, sprich wenn man vom gas geht, sinkt die geschwindigkeit schneller wie mit serienscheibe :yawinkle:
Mea Culpa! Du hast recht! Ich bin davon ausgegangen, dass die Motorbremse weniger wird, da weniger Gewicht am anderen Ende abbremsen kann. Da lag dann aber auch der Denkfehler. Es fehlt die Schwungmasse die den Motor länger auf Touren hält. Oder ist da wieder ein Denkfehler drin?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Kaufi
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2013 15:34

Beitrag von Kaufi »

Zum Thema Motorbremse -> weder noch...

Die ändert sich nicht wegen dem Gewicht der Schwungscheibe...

Die Motorbremse ist die Kraft, die der Motor zum geschleppt werden benötigt -> der ist dann vl etwas "spritziger", aber im Motor ändert sich nichts.

Schwungmasse wirkt sich nur beim Erhöhen der Drehzahl bzw. beim Verringern aus. (abgesehen vom verringerter Laufruhe im Leerlauf).

Wie stark die Motorbremse bremst ist praktisch nur abhängig von der Motordrehzahl (bzw. Reibung im Motor), Übersetzung und Masse vom Fahrzeug.
:weedman:

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

meinst das theoretisch oder selber mal ne leichte! schwungscheibe gefahren?

Kaufi
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2013 15:34

Beitrag von Kaufi »

Das ist die Theorie -> wird aber in der Praxis nicht anders sein...
Ich hatte schonmal eine leichte Schwungscheibe verbaut, allerdings hatte ich da keinen vorher-nachher - Vergleich.
Fahr mal mit dem 4. oder 5. Gang den Berg runter und geh vom Gas, da ist absolut kein Unterschied...
Das merkst du, wenn du was merkst, maximal im 1. oder 2. Gang, alles anderes is subjektiv, da er unruhiger läuft...
Die Schwungscheibe hat nicht so eine Masse, dass sich das auf ein Fahrzeug mit 1,3 Tonne auswirkt...der Motor läuft ja auch nicht ewig wenn du in abstellst...

Benutzeravatar
woOtSalami
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Jan 2011 20:11
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von woOtSalami »

So ich meld mich auch mal wieder.
Also die Exedy Stage 2 in Verbindung mit der ClutchCompetition Schwungscheibe is klasse!
Hab nun fast 1000km hinter mir und bin total zufrieden! Schönes Feedback nich zu lasch und nich zu hart.
Also klare Kaufempfehlung.

grüße

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Mal ne Frage zur Exedy Stage 2.
Sieht die so aus?:

http://www.k20tuned.com/xcartv2/images/P/exedy2-01.jpg

Und könntest mal n Link zur Clutch Competition Schwungscheibe schicken?

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“