Kupplungsprobleme am BB9

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Kupplungsprobleme am BB9

Beitrag von prebb9 »

Hallo, ich weiß Ferndiagnosen sind immer so ne sache und ich mags auch nicht aber über Ratschläge/Hilfe wäre ich wirklich froh,

zum Thema, mein lude hat 205tkm drauf, ob da ne neue Kupplung drin ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Bisher war alles Top schleifen war meines erachtens immer i.O. aber seit gestern spinns total.
der schleifbereich ist gute 2-3 cm früher und selbst wenn man etwas mehr gas gibt kommt man nicht ohne ruckeln vom fleck, egal ob vorwärts oder rückswärts.
Beim schalten bekommt man die Gänge im vergleich zu früher schwerer rein, sie flutschen einfach nicht mehr so locker durch.

Des weiteren bin ich im rückwärtsgang mit durchgetretener Kuppling den Hof rückwärts runtergerollt (schrittgeschwindigkeit für 5-6 m)
da hat er immer mal wieder so kurz gezuckt, wie als ob man den Gang einkuppelt.

Hat jemand eine idee was das sein könnte?

Kupplung? Geber- Nehmer Zylinder?

Was es in etwa Kosten würde wäre auch nett zu wissen falls jmd erfahrung hat ;)

Danke schon mal
MFG

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da ist eine der Torsionsfedern der Kupplungsscheibe gebrochen. Neue Kupplung fällig.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Ich würd sogar sagen, dass die Druckplatte auch was weg hat.

Solang es nur die Kupplung bzw. der Automat ist würd ich mal auf 500 - 600€ tippen. Ist aber nur ein Schätzwert
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Beitrag von prebb9 »

danke für die schnelle antworten, hab auch grad nochmal geschaut, beim eikuppeln beim anfahren hört man ein leichtes zischen, und ohne ruckeln gibts kein anfahren, die gänge gehen schwer rein und es kuppelt beim schalten durch die gänge ziemlich früh mit nem dumpfen bum ein..

denk das wird das sein was ihr beschreibt..

nochmal danke..

andere frage: ich kanns mir grad nicht leisten das ding sofort zu reparieren und bin aufs auto angewiesen: kann ich damit rumfahren bis er stehen bleibt oder wie siehts aus??

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Teile der gebrochenen Feder hinterlassen Riefen in der Schwungscheibe und für das Getriebe ist es auch alles andere als gesund, wenn die Kupplung nicht sauber trennt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Beitrag von prebb9 »

okeeeee dann steht mein luder jetz rum :( :( :(

danke für die hilfe

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“