Kein Vtec

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Kein Vtec

Beitrag von BlendBB8 »

Hey Ho


Ich habe ein Problem mit meinem vor kurzem gekauften BB6.

Heute haben wir das Öl gewechselt und dann wollte ich das erste mal ein bisschen Vtec spüren nach so langer Zeit. Aber nix da, Leistung ist durchgehen vorhanden,aber den Vtec umschaltpunkt spürt man kaum bis gar nicht.

Vor dem Tüv hat er komplette Auspuff Anlage bekommen, das heißt Kat, Flexrohr, MSD, ESD.

Könnte das an dem neuen Kat liegen? Oder eventuel das Vtec Ventil? Kat hab ich komplett neues gekauft, der alte war komplett durch.


vllt hat jmd ne Idee,ich wäre sehr dankbar
Civic EG8 <-----sold
Prelude BB8 4WS H22A8 <----- projekt
Prelude BB6 mit LPG <----- Daily
Mazda 323 <----- Winter

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Spürt man kaum oder gar nicht? Da ist schon Unterschied.

Wenn gar nicht: VTEC Ventil ausbauen und reinigen, danach nochmal testen!

BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von BlendBB8 »

Ich würde sagen man spürt den Vtec gar nicht. Ich kann das ja mit meinem BB8 vergleichen,da fühlt sich das ganz anders an.

Werde morgen mal das Ventil sauber machen und dann mal berichten....

danke dir schon mal im Voraus
Civic EG8 <-----sold
Prelude BB8 4WS H22A8 <----- projekt
Prelude BB6 mit LPG <----- Daily
Mazda 323 <----- Winter

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hab mich da bei einem H22A Swap auch schonmal dusselig gesucht. Der Umschaltpunkt war nicht spürbar, aber das Ding hatte obenraus trotzdem volle Leistung.
Check das zuerst mal mit ner Prüflampe am VTEC-Ventil. Der BB6 müßte auch schon den Druckschalter am VTEC haben, d.h. wenn das VTEC nicht schalten sollte, wirft die ECU einen Fehler aus.
Wenn das schaltet, dann prüf als nächstes die Fahrleistungen im Vergleich. Lange Vollgasfahrt bis zur vmax würde ich als letztes machen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
risto
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 09 Nov 2009 22:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von risto »

Würde mich interessieren was dabei raus gekommen ist,
hatte letztes Jahr das gleiche Problem und möchte auch als
erstes das Ventil reinigen.

mfg
Chris

BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von BlendBB8 »

Das Vtec-Ventil habe ich schön gereinigt und wieder eingesetzt. Fehlercodes ausgelesen ,kein Fehler.
Vtec-Ventil abgeklemmt , Fehlercode 21,scheint bis dahin alles ok zu sein.

Also bin ich bis heute noch nicht weiter mit dem Problem. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich als nächstes ansetzten soll,um den Fehler weiter ein zu grenzen. Fahrleistungen mit nem anderen BB6 wären echt interessant,jedoch kenne ich niemanden aus der gegen der sowas fährt ,bzw niemand der einen Stock H22A5 fährt.
Civic EG8 <-----sold
Prelude BB8 4WS H22A8 <----- projekt
Prelude BB6 mit LPG <----- Daily
Mazda 323 <----- Winter

Benutzeravatar
risto
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 09 Nov 2009 22:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von risto »

Bei mir ist es etwas anders,bis zum VTEC normale Leistung,
sobald der Umschaltpunkt erreicht ist fällt die Leistung ab,
und der Motor stottert.
Komisch ist auch dass das nicht ständig so ist,es kommt und geht
wie es will.

Bin dieses Jahr allerdings noch nicht gefahren,sollte mal testen
ob das noch immer so ist.

BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von BlendBB8 »

risto hat geschrieben:Bei mir ist es etwas anders,bis zum VTEC normale Leistung,
sobald der Umschaltpunkt erreicht ist fällt die Leistung ab,
und der Motor stottert.
Komisch ist auch dass das nicht ständig so ist,es kommt und geht
wie es will.

Bin dieses Jahr allerdings noch nicht gefahren,sollte mal testen
ob das noch immer so ist.
Was hast du schon unternommen? Fehlercode? Ventil gereinigt?
Civic EG8 <-----sold
Prelude BB8 4WS H22A8 <----- projekt
Prelude BB6 mit LPG <----- Daily
Mazda 323 <----- Winter

Benutzeravatar
risto
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 09 Nov 2009 22:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von risto »

nein noch gar nichts,als erstes würde ich das Ventil reinigen.
Bei mir ist es auch das erste mal nach einer Öl nachfüllung aufgetreten.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“