Riemenscheibe festzeihen

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salamy
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Riemenscheibe festzeihen

Beitrag von salamy »

Hi haben ein Problem mit der Riemenscheibe am H22a5.
Diese Eiert wie sau und scheint deshalb auch Probleme zu machen was das laden der Batterie betrifft.

Nun die Eigentliche Fragen:

1. Wenn dieses Problem Auftritt muss die Scheibe nur neu angezogen werden oder ist jetzt ein wechsel samt Lager erforderlich?
2. Wie kommt man am besten ran zum wechslen bzw nachziehen? (Motor einseitig lösen und mit Getriebeheber ablassen?)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mfg Salamy
Zuletzt geändert von salamy am 04 Aug 2014 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

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fischi
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Beitrag von fischi »

Lenkung nach links einschlagen, kommt man einwandfrei ran.
Gegenhalter empfehlenswert.
Aufpassen, falls die Riemenscheibe runtergenommen wird, dass dieser kleine Keil der die Zahnriemenantriebe fixiert, nicht rausfällt.
Auf jeden Fall die Schraube komplett raus, Gewinde reinigen, auch das in der KW. Die Schraube komplett in Bremsenreiniger baden und dann nur einen kleinen Tropfen (!!!) Öl auf das Gewinde. Auf der Unterlegscheibe und der Anlagefläche der Riemenscheibe darf auch nicht mal der Hauch von Fett sein.
Schraube auf ca. 60-80 Nm anziehen und dann ohne abzusetzen auf die 200 festziehen. Bissel mehr schadet nicht. Wenn die bei 250 Nm abreißt, war eh schon was defekt.
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salamy
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Beitrag von salamy »

Lenkung nach links einschlagen, kommt man einwandfrei ran.
Gegenhalter empfehlenswert.
Aufpassen, falls die Riemenscheibe runtergenommen wird, dass dieser kleine Keil der die Zahnriemenantriebe fixiert, nicht rausfällt.
Auf jeden Fall die Schraube komplett raus, Gewinde reinigen, auch das in der KW. Die Schraube komplett in Bremsenreiniger baden und dann nur einen kleinen Tropfen (!!!) Öl auf das Gewinde. Auf der Unterlegscheibe und der Anlagefläche der Riemenscheibe darf auch nicht mal der Hauch von Fett sein.
Schraube auf ca. 60-80 Nm anziehen und dann ohne abzusetzen auf die 200 festziehen. Bissel mehr schadet nicht. Wenn die bei 250 Nm abreißt, war eh schon was defekt.
Danke hoffen wir mal das es was wird.

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Brod
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Beitrag von Brod »

Riemenscheibe ist inne der Gummi gerissen. jmd tipps wo es die neu gibt?

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Night_Hawk
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Beitrag von Night_Hawk »

gibt von ATI eine mit Gummi gedämpfte leichtere, falls das ne option wäre

hat der 200ps-er bzw atr ne andere wie die 185er, weil ja auch die lager der kurbelwelle nen anderen durchmesser haben? nicht das es da dann böse überraschungen gibt ;)

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salamy
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Beitrag von salamy »

gibt von ATI eine mit Gummi gedämpfte leichtere, falls das ne option wäre

hat der 200ps-er bzw atr ne andere wie die 185er, weil ja auch die lager der kurbelwelle nen anderen durchmesser haben? nicht das es da dann böse überraschungen gibt zwinkern

Änderungsgrund von Night_Hawk: frage
Geht um Brods Perlude. Also den 185er.
Hoffe mal das es bei meinem nicht dazu kommt.

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BB8-Fahrer
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Beitrag von BB8-Fahrer »

Hab mir eine Aluriemenscheibe von AKR-Performace gekauft, ist leicher und billiger als eine Orginale.
HONDA - Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

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fischi
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Beitrag von fischi »

Hat aber keine Dämpfungswirkung und damit ist die Schwingungsbelastung der KW deutlich höher. Sollte man nur an entsprechend gemachten Motoren (feinwuchten, auswiegen) verbauen.
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Brod
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Beitrag von Brod »

eine Orginale bei Honda kostet 347€ ohne Schraube und co....

Kann jetzt nur auf eine Gebrauchte hoffen. ansonsten wird der Lude geschlachtet.

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fischi
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Beitrag von fischi »

Alles abklappern und zur Not paßt auch erstmal eine vom alten BB. Hätte ich vom BB3 im Angebot.
Das Auto deswegen schlachten ist sicher die schlechteste Option.
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Mark VTI
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Beitrag von Mark VTI »

Kann man da keine von einem anderen Honda nehmen Accord oder so?
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fischi
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Beitrag von fischi »

Die passen nicht immer. Es gibt Unterschiede im Durchmesser und der Riemenbreite. Schmale Riemen auf breite Scheibe geht auch wieder, nur umgekehrt halt nicht.
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Brod
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Beitrag von Brod »

von B20a3 ba4 2.0 ex passt nicht?
oder vom F20?

und diese hier scheint auch nicht gummigelagert zu sein: riemenscheibe

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fischi
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Beitrag von fischi »

F20A4 sollte passen, aber halt auf die Breite achten!
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Brod
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Beitrag von Brod »

kurzer tipp zum wechsel? muss ich die nockenwellen fest machen und die kurbelwelle? bleibt der zahnriemen irgendwie sitzen?

50mm innensechskant zum gegenhalten sicher? noch irgendwas zu beachten? im Werkstatthandbuch ist es irgendwie nicht so super :D oder ich hab die falsche seite.

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fischi
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Beitrag von fischi »

Zahnriemen bleibt drauf. Mußt nur darauf achten, daß der Keil nicht rausfällt, der die Zahnriemenräder auf der KW fixiert.
Sonst alte Riemenscheibe runter, neue drauf (immer schön auf den Keil achten!) und wie beschrieben festziehen.
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Brod
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Beitrag von Brod »

bombenfest löst sich null...

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Beitrag von fischi »

Die Schraube? Großen Schlagschrauber nehmen.
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salamy
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Beitrag von salamy »

Die Schraube? Großen Schlagschrauber nehmen.
Hatten einen Schlagschrauber der ca 280NM drücken soll drauf.
Da ist nicht viel passiert :/

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Beitrag von fischi »

Logisch. Die wird ja schon mit gut 200 angezogen, da brauchst zum lösen einiges mehr. Mit nem großen Lkw-Schrauber und 10 Bar Luft gehts jedenfalls prima :woohoo:
Das normale 1/2" Werkzeug ist für sowas einfach zu dürre.
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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

Steck nen alten Mittelschalldämpfer auf die Knarre und attake. Das geht immer
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fischi
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Beitrag von fischi »

Kann funktionieren, muss aber nicht. Geht solang gut, bis die Schraube fester ist als das Werkzeug :finga: Bei mir war es die dritte oder vierte. Seitdem: ratsch - und auf.
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Beitrag von ManiacS2000 »

Ich hab meinen 1 Zoll gedore Meinungsverstärker dafür :rock:
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Brod
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Beitrag von Brod »

haben nun nen höllenschlüssel dafür gebastelt aus ner m33 mutter... wenn das nicht klappt dann muss wohl irgendwoher nen größerer schlagschrauber ...

morgen weis man mehr. solange ohne auto unterwegs narf

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Brod
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Beitrag von Brod »

update: 500nm schlagschrauber kein erfolg. höllenschlüssel selbstgebaut 1,5m + 2m verlängerung = zerbrochene 19er Nuss...

Keine ahnung was man nun noch machen kann..

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salamy
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Beitrag von salamy »

Mal bescheiden gefragt die offnungsrichtung ist aber schon nach links oder?

Mfg

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

Ja links rum ist Lose. Ja ja die Riemenschraube, die ist schon witzig. 1 Zoll Werkzeug ist nunmal pflicht. Ich empfehle ausserdem nicht die 2m Spielzeugverlängerung sondern ca. 2,5m Gewaltbrech Hauruckmethode mit zwei Personen mit min. 80kg Kampfgewicht. Je mehr je besser.
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fischi
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Beitrag von fischi »

Das sind um die 1500 Nm, die müssen reichen.
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