Zahnriemen/ Update: "Rasseln" nach dem wechseln

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Zahnriemen/ Update: "Rasseln" nach dem wechseln

Beitrag von Torben.BB9 »

Hey!
Braucht man für das wechseln der beiden Zahnriemen, Honda-Spezialwerkzeug? Oder kommt man auch mit Werkzeug für andere Hersteller (Opel, VAG, Hyundai) parat?
Ich möchte ungern anfangen (lassen) alles auseinander zu nehmen, um dann irgendwann am fehlenden Werkzeug zu scheitern :rolleyes: !

Habt ihr zufällig einen hilfreichen Link für eine Montageanleitung (außer den hier http://www.manualslib.com/manual/466814 ... elude.html)?

Vielen Dank im Voraus! :yawinkle:
Zuletzt geändert von Torben.BB9 am 01 Okt 2014 19:18, insgesamt 4-mal geändert.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Brauchst den Abstecker zum arretieren der Ausgleichswelle, das Werkzeug zum spannen des Automatikspanners und den "Höllenschlüssel", damit ist ein großer Schlüssel zum gegenhalten der Riemenscheibe gemeint.

Davon ab nur normales Werkzeug von nöten.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

F20 hat noch keinen automatischen Spanner. Die Ausgleichswellen vorm Riemenausbau auf OT markieren. Also nur der Gegenhalter, da kannst dir an eine SW50 Mutter ca 30cm Flacheisen schweissen, mehr ist das nicht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Hmmm, das mit dem Automatikspanner wundert mich gerade, aber dann hab ich's wohl gerade nicht mehr richtig im Kopf. Ist auch etwas her dass ich nen Zahnriemen am F20 gemacht habe, ich bitte um Entschuldigung :D

Das Mit dem markieren der Ausgleichswellen geht natürlich auch, da haste recht. Aber eigentlich brauchst n Abstecker ;)

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Rasseln nach dem Zahnriemenwechsel

Beitrag von Torben.BB9 »

Hallo zusammen!

Die beiden Zahnriemen + Spannrollen (Herth&Buss) wurden heute gewechselt. Im stand lief der Wagen super ruhig und ohne Geräusche.
Unter Last fing er allerdings an zu rasseln/nageln!
... also alles nochmal runter, wieder drauf etc... :vom:
Leider ist das Geräusch immer noch da!!!.. meine Mechaniker wissen nicht weiter.

Habt ihr eine Idee bzw. das Problem auch schonmal gehabt??
Sonst muss ich den Wagen tatsächlich noch zum Hondahändler bringen.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Aus der Ferne ist ne Geräusche Analyse, und dann auch noch ohne Video sondern nur nach Beschreibung, rätselraten!
das kann alles sein so gesehen.
Mach zumindest mal n Video wo man was drauf hören kann

FPS
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 04 Jul 2013 12:54

Beitrag von FPS »

Gute Idee. Video mit gutem Ton!

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Aktuelle Vermutung eines Honda-Meisters: Ausgleichswelle wurde nicht arretiert bzw. steht nicht in der richtigen Position.
Am Samstag wird der kleine Zahnriemen nochmal abmontiert und die Position der Ausgleichswelle geprüft.

Ein Video habe ich bisher nicht gemacht, da ich den Wagen stehen lassen möchte... damit nichts passiert.
Sollte das Geräusch nach Samstag noch vorhanden sein, reiche ich das Video nach! :yawinkle:

FPS
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 04 Jul 2013 12:54

Beitrag von FPS »

Ja poste mal das Vid. ich glaub ich hab da eine Vermutung!

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Hallo zusammen!
Heute wurde zum dritten mal alles auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Laut dem Kfz-Meister stimmen die Steuerzeiten und die Ausgleichswelle steht perfekt... ABER das Geräusch ist immer noch vorhanden! :vom:

Unter folgendem Link findet ihr das versprochene Video:

https://www.youtube.com/watch?v=JP2GeeF ... e=youtu.be

Im Video fängt das Geräusch bei etwa 2.500 U/Min leise an bis es bei 4.000 U/min deutlich zu hören ist. Leider hat die Straße dann auch schon aufgehört.

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

Resokasten draußen? Kenne das/ein ähnliches Geräusch iwie - entstand bei mir/Bekannten durch Aus/Einbau des großen Resokastens.

Gruß

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

dayke hat geschrieben:Resokasten draußen?
Hey!
Am besagten Tag wurde nur ein Ölwechsel (ganz normal 10W40) und der Zahnriemenwechsel vorgenommen. Wird also irgendwas mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben.
Also nein, ist alles wie vorher - original.

Benutzeravatar
KupusPita
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 24 Nov 2013 01:28

Beitrag von KupusPita »

Dann,viel glück...
Zuletzt geändert von KupusPita am 08 Okt 2014 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

Was ist das für eine haltlose Horrorgeschichte? Die Ausgleichswelle brauchst du auch überhaupt nicht auflegen, daher wird wohl - abgesehen vom unruhigem Motorlauf - beim versetzen um einen Zahn genau nichts passieren..

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da rasselt ein Hitzeschutzblech vom Auspuff, definitiv!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

fischi hat geschrieben:Da rasselt ein Hitzeschutzblech vom Auspuff, definitiv!

Ja, genau das war auch mein Gedanke muss ich sagen! Hört sich für mich auch an wie KAT, Krümmer, oder Hitezblech vom Unterboden, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist!

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

passt ja auch dazu, dass ich es vom entfernen des resokastens her kenne -> mehr vibrationen, somit klappert auch schneller mal was

greez

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Ein lockeres Hitzeschutzblech wäre natürlich der Knaller! ...aber auch ein krasser Zufall, da es genau seit dem Zahnriemenwechsel ist.

Haltet ihr es für möglich, dass beim Zahnriemenwechsel die Nockenwelle aus Versehen bewegt wurde und dieses Geräusch von der verstellten Zündung kommt??
Ich werde den Wagen wohl nächste Woche zum zweiten Hondahändler bringen und checken lassen. Mit dem ersten hatte ich diese Woche eine äußerst schockierende Begegnung, wodurch mein Wagen nicht dort geblieben ist.
Zum Glück steht der Wagen meistens eh nur in der Garage, da ich nicht auf ihn angewiesen bin. Eine Woche mehr oder weniger kann mich also auch nicht aus der Ruhe bringen :yawinkle:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Spannrolle, Nockenwelle, verstellte Zündung hört sich alles anders an. Hat er normale Leistung?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Ist schwer zu sagen, da man nun natürlich auf alles mehr achtet aber ich muss sagen.. kann gut sein. Der kahm mir auf der Fahrt vorgestern etwas schwach vor.

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Hey!

Ich habe meinen Wagen heute abgeholt.
Die Steuerzeiten stimmten ganz einfach nicht. Außerdem fehlte eine Unterlegscheibe bei den Spannrollen.
Jetzt schnurrt der Lude wieder wie ein Kätzchen und alles ist in Ordnung! :yawinkle:
In Zukunft lasse ich solche Arbeiten nur noch vom Honda-Händler durchführen und nicht von Fremdwerkstätten.

Naja... trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Wat sagt denn die Werkstatt dazu?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Können es sich absolut nicht erklären.. die haben es ja dreimal versucht und waren der Meinung, dass die Steuerzeiten stimmen.
Aber Hauptsache ist, dass es jetzt erledigt ist! :woohoo:

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Und wie schaut`s Geldtechnisch aus? Was haben sie dir abgenommen und wie viel bekommst zurück?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Das was der Monteur gekriegt hat, kann er behalten. War nicht viel.. ich kenne die ja.
Der Meister wollte garnichts haben. Geldtechnisch ist soweit also alles erledigt und abgehakt.

Benutzeravatar
KupusPita
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 24 Nov 2013 01:28

Beitrag von KupusPita »

ich habe es gesagt... :yawinkle:

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

da ging es wohl um die Ausgleichsriemen, nicht um die Steuerzeiten..soviel dazu ...

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“