bb8 getriebeschaden?!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

bb8 getriebeschaden?!

Beitrag von marko-a8 »

Hallo leute,
Bin heute den ganzen tag unterwegs gewesen und beim heimfahren hat das getriebe gesponnen ich vermute das wars, immer wieder rauf und runtergeschalten sogar auf der ampel im stand.. das auto hat beim beschleunigen immer wieder geruckelt und vor allem beim gas annehmen und motorbremse wusste das Getriebe nicht wohin

Hab seit paar monaten bemerkt dass vom 2ten in den 3ten gang es nicht mehr so weich wie beim kauf war aber was solls dachte ich mir

Nun mein gedanke gleich auf schalter umbaun .. der zeitpunkt ist ungünstig aber sowas kann man sich nicht immer aussuchen

Was brauch ich genau für ein umbau und vl hat jemand die teile herumliegen

Hoff ihr könnt mir helfen

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Da kannst du vom Getriebeschaden ausgehen, ist ja nix ungewöhnliches

Benutz mal bitte die Suche, ich hatte hier vor kurzem schon für jemanden ne komplette Liste gemacht mit allem was du benötigst.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

passt die schaltkulisse von der 4.ten generation? und ich werde das steuergerät auch tauschen müssen wenn ich von automatik auf schalter umbau passt das steuergerät vom bb9? oder bb1/bb2?

nur mal zum sichergehn
bb1 = 185ps
bb2 = 133ps
und bb3?

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Im Steuergerät ist soweit ich weiss nur eine Brücke umzulöten.
Ein paar Teile habe ich von der 4. Gen da, falls Du keinen kompletten Swap bekommst.
Schaltkulisse, Seile, Kupplungshydraulik, Pedale, Getriebe vom BB3.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

marko-a8 hat geschrieben: nur mal zum sichergehn
bb1 = 185ps
bb2 = 133ps
und bb3?
bb1 2.2L = 185ps
bb2 2.3L = 160ps
bb3 2.0L = 133ps


*Klugscheiß* :woohoo:

Viel Erfolg beim Umbau!!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alles aus dem E** rausgesucht.
Frage an die Experten: ist das Getriebe vom BB3 zum BB9 wirklich SO unterschiedlich, dass es rein mechanisch nicht zusammenpassen würde? Den Teilenummern nach zu urteilen, wäre das zu vermuten.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Da kann ich nur mumaßen Fischi, aber da beide Getriebe an einem untereinander tauschbaren F20 Motor hängen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Getriebe nicht untereinander tauschbar ist, macht jedenfalls keinen Sinn, denn beim Motor geht's definitiv (habe selbst schon nen F20 aus nem BB9 in nen BB3 gebaut)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wie siehts mit dem Getriebelager aus? Man müßte mal zwei nebeneinander liegen haben :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Das passt alles untereinander.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bin ich mir auch relativ sicher. Aber wo liegen dann die Unterschiede von der 4. zur 5.Gen? Getriebegehäuse anders, Anlasser anders. Wie gesagt, jetzt stur nach Teilenummern verglichen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

einer hat bei maxrev geschrieben dass er in seinem bb1 antriebswellen vom bb9 drinnen hat,

also müssten bei meinem bb8 die vom bb2 doch auch passen?

und weiß jemand ob die schaltkulisse identisch ist? also sowohl die lage als auch die länge von den seilen usw obs 1zu1 passt?

LG Marko

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich denk auch dass die Antriebswellen identisch sind. Die Radnaben passen ja vom 5. Gen am 4. Gen.
Schalthebel, Bock und Seile sind definitiv anders, sieht man an den Bildern im Teilekatalog recht eindeutig.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wie macht man das mit dem Tachogeber?
Beim 4.Gen ist der dreipolig und hat zudem die Hydraulikanschlüsse für den Servokreislauf.
Beim 5.Gen ist das nur ein zweipoliger Geber?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“