tieferlegung 30/30 eibach problem

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

tieferlegung 30/30 eibach problem

Beitrag von ktm300 »

Hey leute! Hab wie ihr vielleicht wisst einen neuen eibach pro kit in meinen bb1 verbaut!
Gestern war ich bei der landesregierung um die federn + 5mm spurplatten eintragen zu lassen!
Die messung der bodenfreiheit ergab beim kat und auspuffendtopf 9, 5cm!
Obwohl ich vorne unter den domen 5mm beilagscheiben beigelegt hab..um bißchen zu schummeln.
Zu tief für österreich! Verlangt sind ja bekannterweise 11cm mit fahrer!
So...nun gibt es ja seit 2008 ein neues prüfverfahren wo mit voller achslast gemesses wird und da müssen
8cm übrig bleiben! Doch der prüfer meinte dass dies nicht möglich sei
weil das tüv gutachten von 1997 ist und nicht nach vdtüv751 08-2008
Wie auch???? Das auto ist 21 jahre alt!!!!
Sein Lösungsvorschlag wäre höherlegungskit oder von eibach ein tüv welches nach vdtüv751
verfasst ist! Höherlegungskit will ich nicht...da kann ichs gleich lassen...
Außerdem gibts sowas nur in der schweiz für mein auto um 170 franken!
Daraufhin habe ich eibach kontaktiert und die haben mir eine email
Vom tüv prüfer welcher alles von eibach abbimmt geschickt!
Dort steht kurzgesagt drinn dass es trotz alten tüvs welche vor 2000 ausgestellt sind keine probleme gibt nach prüfvorgang vdtüv751!
Ich dachte mir super...zu früh gefreut...der prüfer bleibt sturr und behagt auf das was er sagt!

Also ich glaube zu wissen dass es einige bb1 bb2 bb3 gibt oder gegeben hat welche einen pro kit
In Österreich eingetragen haben! Wie war das möglich????
Gibt es irgendwelche schmees um 11cm zu erreichen???
Bin ratlos!

Benutzeravatar
HiFoMaN
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2014 23:46

Beitrag von HiFoMaN »

Hi,

versuchs mal mitn anderen Tüv. ;-)

Solch Idioten btw. kleinkriecher gibt es auch beim TüV Deutschland.
Sag nur Auto durchfallen lassen wegen plastikventile obwohl ab 210kmh die erst notwendig sind und das auto hatte 204 in den Papieren.
Aber in der ABE war ein kleiner allgemein vermerk, da es von den modell auch welche mit 214kmh gibt.. zack und tschüß sagt der TüV.

gruss
Matze

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Österreich...
Gelten die 11 cm nicht gegen tragende Teile gemessen? Würde den Auspuff entsprechend anpassen und fertig.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Egal wie man die 11cm annimmt...es müssen im bereich der fahrzeugmitte 11cm bodenfreiheit herschen (40links40rechts, also im.beteich von 80cm) und so viel gibt der kat nicht nach!
Also wie soll ich die auspuffanlage anpassen? Der krümmer gibt ja die höhe vom kat vor!

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Bevor du dich verrückt machst, fahr zu nem anderen Prüfer. Damit erledigt sich das Problem wahrscheinlich von alleine.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Sind doch "nur" 2 cm am Kat.
Wieviel Luft hat es denn vorne direkt am Hosenrohr?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Tuning BB1-3“