Rohrführung Abgasanlage

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Prelude_BB3
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Rohrführung Abgasanlage

Beitrag von Prelude_BB3 »

Bei mir steht eine neue Abgasanlage auf dem Wunschzettel. Die bisherige ist ein unschöner Flickenteppich :vom:

Verbaut wird: TSS-Krümmer, original Kat, Minikat, Edelstahl-MSD, Edelstahl-ESD.
Verbindungen zwischen Rohren: Powersprint-Construct.

Spricht was gegen die folgende Konstruktion, Verbesserungsvorschläge erwünscht.

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Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

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junhyperprelude
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Beitrag von junhyperprelude »

die 2 90lles andere als optimal. je mehr bögen destoschlechter. wenn du dir ne anlage baust würd ich schauen, ob ich die rohre möglichst gerade verlegen kann und erst am ende mit einem leichteren winkel nach außen. hinten vielleicht nen quertopf???? schau dir mal mal videos vom jun prelude an. da ist zu sehen das der auspuff gerade verläuft und erst hinten nen knick von 45 grad macht, dass der auspuff hinten seitlich rausschaut. ist nur nen vorschlag
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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Der Topf soll an originaler Position bleiben, definitiv. ESD wird auch kein neuer gekauft.
Ich bin eh nicht auf Leistung aus, fahre doch "nur" nen F20 ;-)

Sicher, am optimalsten wäre nach hinten raus, und dann einen 30-Grad-Winkel an den ESD.
Wobei ich da noch Probleme mit der Rohrführung unter dem Tank sehen würde (TÜV).

Christian
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junhyperprelude
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Beitrag von junhyperprelude »

hab auch nur den f20. hatte ich nicht bedacht. naja, mehr leistung aus nem f20??? ist nen ziemlich müder motor. haste recht, verleg die rohre einfach so wie se waren und gut is. mehr lohnt sich eh net beim f20
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Gast

Beitrag von Gast »

junhyperprelude hat geschrieben:hab auch nur den f20. hatte ich nicht bedacht. naja, mehr leistung aus nem f20??? ist nen ziemlich müder motor. haste recht, verleg die rohre einfach so wie se waren und gut is. mehr lohnt sich eh net beim f20
Prelude_BB3 hat geschrieben:Der Topf soll an originaler Position bleiben, definitiv. ESD wird auch kein neuer gekauft.
Ich bin eh nicht auf Leistung aus, fahre doch "nur" nen F20 ;-)

also wen ihr so unzuf. seid warum habt ihr euch dann nen f20 gekauft??? :yawinkle:

naja mal sehen was mann da so dran machen kann!! :snakeman:

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junhyperprelude
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Beitrag von junhyperprelude »

f20 hab ich mir geholt weil...
1. der motor nur sehr schwer kaput zu kriegen ist
2. ich mir eingeredet hab das der unterschied zum h22 nicht so groß ist
3. ich fürs gleiche geld ein auto mit viel weniger kilometer bekommen hab
5. zu der zeit als ich gesucht hab jeder h22 mit vergleichbaren kilometern mind. 2500€ teurer war
6. um zur arbeit hin und her zu gurken nen h22 zu schade ist
7. mein jetziger lude in einem wie aus dem ei gepelltem zustand war
8. ich nur 150 km fahren musste um ihn zu holen (alle anderen waren viel weiter weg)
9. .................. vielleicht fällt mir noch was ein
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Gast

Beitrag von Gast »

hihi nimm dat doch nicht gleich so ernst!! :yawinkle:

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junhyperprelude
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Beitrag von junhyperprelude »

kringlebb3 hat geschrieben:hihi nimm dat doch nicht gleich so ernst!! :yawinkle:
nehms doch net ernst. hab dir nur die günde aufgelistet warum. dürfte bei dir net anders gewesen sein, oder. jedes auto von jedem hersteller ist mit der dicken maschiene jmmer so ungescheit teuer das einem schlecht wird
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Gast

Beitrag von Gast »

bei mir war es fast auch so!!!

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Das "nur" war ja absichtilich so gesetzt. Ich bin vollkommen zufrieden damit. Ersatz gibt es unproblematischer als für nen H-Motor.
Wollte damit nur ausdrücken, dass man sich bei dem kleinsten Motor aus der Motorpalette, keine Wunder von einer anderen Abgasführung versprechen darf. ;-)

Christian
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Pappmann
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Beitrag von Pappmann »

Ich habe ein 63er V2A Rohr vom BB1 unter meinem BA4, ist auch selbst geschweißt und wurde mit fertigen Winkeln geschweißt, allerdings durchgehend bis zum ESD (der ist von Novus).

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

So, alles fertiggeschweisst ;-)

Kosten für das Material: ca. 110,- Euro
Kosten für's schweissen: ca. 50,- Euro

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So, hier noch ein paar Bilder:
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Christian
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Preludegreen
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Beitrag von Preludegreen »

Wie ist denn die Lautstärke??? Hast ja keinen MSD.
Wie ist der Abstand der Anlage zur hinteren Radaufhängung, wenn diese ausgefahren ist?

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Beitrag von BB9_maxl »

Also ich sehe einen MSD auf den Bildern
Prelude BB9; 115,5 KW = 157 PS
Fährst du quer, siehst du mehr ....

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Preludegreen hat geschrieben:Wie ist denn die Lautstärke??? Hast ja keinen MSD.
Wie ist der Abstand der Anlage zur hinteren Radaufhängung, wenn diese ausgefahren ist?
MSD ist drinnen, Lautstärke liegt noch im akzeptablem Bereich eines Ü30-Fahrers, und der Abstand bei voll ausgefederter Radaufhängung, im hängenden Bereich auf der Bühne, geht in Richtung Briefmarke. Im normalen Betrieb keine Berührung zwischen Anlage und Fahrwerk, wenn das deine Befürchtung sein sollte. Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild machen, wenn er mal wieder auf der Bühne ist.

Christian
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Beitrag von Preludegreen »

Ja, das war meine Befürchtung... ist nämlich so ne Sache die "Kurve" so zu bauen, dass die Achsteile nicht rankommen.
Muss meinen noch umarbeiten da der TÜV gemosert hat :vom:
Ok, über die Lautstärke haben die auch gemosert aber dass ist ne andere Geschichte... :motz:

Denke mal dass die Lautstärke wohl vom sehr klein dimmensionierten ESD kommt, da ich im vergleich zu dir einen riesigen MSD hab.

Habt Ihr ne Ahnung wie man son Topf leiser bekommt? (kein silencer)

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Was hast du denn für einen MSD? Ich dachte, BB1-3 wären alle gleich.

Christian
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Preludegreen
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Beitrag von Preludegreen »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Was hast du denn für einen MSD? Ich dachte, BB1-3 wären alle gleich.

Christian
Ich hab einen "nicht mehr originalen" MSD...

Pascal
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Beitrag von Pascal »

leiser machen wird wohl aufflexen Wolle rein! zumachen bedeuten oder?
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Preludegreen
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Beitrag von Preludegreen »

Pascal hat geschrieben:leiser machen wird wohl aufflexen Wolle rein! zumachen bedeuten oder?
Meinst das bringt was? Ist denn in einem "normalen" Schalldämpfer keine Wolle drin? Gibts da unterschiede? Hats spezielle "Wolle" die mehr absorbiert als andere???

Pascal
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Beitrag von Pascal »

hmmm nö aber meines wissens nach, kommts auch drauf an wie dicht die wolle gepackt ist! Mit der Zeit "verbrennst" du ja auch wolle und bläst sie hinten wieder raus! Deshalb sagt man ja auch immer das ein ESD "eingefahren" werden muss bis er die eigentliche lautstärke erreicht hat!
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Preludegreen
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Beitrag von Preludegreen »

Na ja, meine Anlage ist ca. 6 Monate also also sollte noch nicht so viel Wolle fehlen! Bin mal gespannt wie der ESD innen aussieht...
Wo bekomm ich denn so ne Dämwolle am besten? (ATU kommt net in Frage) :axe:

Pascal
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Beitrag von Pascal »

ob man sowas im Zubehör kaufen kann möchte ich bezweifeln! Ich würd mir vom Schrott irgendwie ein zwei serien ESD von anderen autos holen und den scheiß da raus ruppen
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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Kann man im Zubehör kaufen ;-)

Ich besorge mal nen paar Info's dazu.

Christian
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Preludegreen
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Beitrag von Preludegreen »

Prelude_BB3 hat geschrieben: Ich besorge mal nen paar Info's dazu.
Wäre cool!

Das hab ich mit meinem ESD vor:

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