TSS - Fächerkrümmer

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

TSS - Fächerkrümmer

Beitrag von Gast »

hallo. erstmal hallo an alle da das mein erster beitrag ist. jetzz zu mein anliegen:
ich hab mir bei ebay einen fächerkrümmer von tss ersteigert. nun hab ich heute die bestätigungsmail bekommen und da stand das ich evtl das Lambdasondenkabel verlängert werden muss und ich die halterung vom bb2 brauche. also ich bin jetzt ein bissel verärgert das ich das erst jetzt erfahren, anstatt das die es in der artikelbeschreibung reinschreiben.wie auch immer, das gute stück müsste morgen ankommen und ich möchte jetzt wissen was ich da machen kann/muss. ich hab noch nie etwas von ner verlängerung fürs Lambdasondenkabel-wo ich die halterungen jetzt herbekomme wüsste ich jetzt auch nicht. kann mir jemand weiterhelfen und ggf etwas anbieten? es eilt nicht aber ich würd mich freuen wenn ich schlauer wäre.

schöne grüße an alle

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

was ist da alles dabei? nur das obere teil vom krümmer mit den 4 rohren oder auch das mit 2 rohren dabei? wenn beide dabei sind ist es kein problem beim bb3. einfach da lambdasonden kabel durchtrennen und mit nem kabel verlängern. Bitte keine listerklemmen verwenden! soweit ich weis ist das hosenrohr hinter der ölwanne nochmal an den motorblock geschraubt. schau dir das an wie das aussieht mit der halterung am tss krümmer. dann sagste nochmal bescheid
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Gerade erst vor ner Woche das gleiche hinter mich gebracht, kann gleich mal nen paar Bilder dazu hochladen ;-)

Halterung vom BB2-Hosenrohr brauchst du auf jedenfall. Neue Krümmerdichtung nicht vergessen ;-)

Das hier wird dich erwarten:
Bild

Hier sieht man den Unterschied zwischen dem BB2-Halter (links) und dem BB3-Halter (rechts)
Bild

Die Verlängerung der Lambdasonde ist eigentlich unspektakulär. Habe genau nen halben Meter verlängert, und das reichte dann gerade so, um vom Hosenrohr, unter der ASB, über das Getriebe nach vorne hin zu gehen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Hallo!

Na das mit der BB2 Halterung ist ja gut zu wissen! Gut das ich noch einen BB2 zum Schlachten habe!!!! :woohoo: :prayer:

Dann werde ich das gute Stück mal nicht verscheppern und lieber selbst verbauen!

Habe nämlich auch son schönen TSS-Fächerkrümmer zu Hause rumliegen! Sollte ihn dann doch bald mal einbauen!!!!

Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Brauchste aber nur für den FK170 für den BB2/3, wenn der im BB3 verbaut wird. BB1 ist wieder eine ganz andere Schiene.

Und nicht über den Lieferschein wundern, auf dem ein FK170 ausgeschildert ist, und dahinter dann steht, dass die Nummer auf der Lieferung nicht der des Lieferscheines entspricht.

Achtet darauf, dass ihr den Krümmer noch nicht am Block festschraubt, bevor das Hosenrohr damit verschraubt ist. Ist der Krümmer nämlich schon am Block festgeschraubt, dann kommt Ihr mit keiner 14er-Nuss mehr an der Ölwanne vorbei, um die beiden hinteren Schrauben anzuziehen; und bei wieder-lösen des Krümmers, könnte man rein theoretisch die neu verbaute Dichtung gleich wieder wegschmeissen.

Noch viel wichtiger: Stehbolzen im Block auf festen Sitz kontrollieren, und am Krümmer festziehen (7er-Maulschlüssel) ;-)


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Heißt das, dass ich beim BB1 den orginalen verwenden kann? Muss die Lamda auch verlängert werden?

Müsste bei mir der FK180 sein!

Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

BB9_maxl
Prelude Infizierter
Beiträge: 596
Registriert: 20 Jan 2008 17:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von BB9_maxl »

99 Punkte :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Bei 100 gibts Waschmaschine :supz: :supz: :supz:
Prelude BB9; 115,5 KW = 157 PS
Fährst du quer, siehst du mehr ....

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Maxl Du bist ein Zipfel!

Du willst mir nur meinen Halter abluxen!!!! :butthead: :finga: :yawinkle:
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

BB9_maxl
Prelude Infizierter
Beiträge: 596
Registriert: 20 Jan 2008 17:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von BB9_maxl »

Ja, das Stimmt. :yawinkle: Wie kommst du drauf ??? :partyman:
Prelude BB9; 115,5 KW = 157 PS
Fährst du quer, siehst du mehr ....

Gast

Beitrag von Gast »

hi. ersma danke für die vielen antworten. also den krümmer hab ich heute bekommen. soweit alles i.O. Das mit der verlängerung werde ich wohl als systemelektronier hinbekommen. aber die halterung bereitet mir kopfschmerzen. zu dir Prelude_BB3, aufm foto ist ja die halterung von dem bb2 verpackt. hast du die irgenwo gekauft? kann mir sonst jemand sagen wo ich diese halterung herbekomme? sonst ist alle klar.

mfg bb3-driver

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Habe ich bei Honda bestellt, kostet nur läppische 16 Euro inkl, der zwei Muttern ;-)

Bestellnummern packe ich bis morgen früh noch hier rein.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

ey, wenn ich ma jetzt so im nachhinein überlege :löl: ist ja irgenwie logisch.
wie auch immer, ich bedanke mich bei allen für die infos.

schönen abend noch

bb3-driver

bb1_Power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 17 Jan 2008 17:07

Beitrag von bb1_Power »

@Prelude_BB3

Du hast ja auf den Bildern bei der Lambdasonde einen schwarzen Draht mit rotem Isolierband markiert.
Ist warscheinlich Plus für Heizung oder?
Ich frage nur weil ich die 2 schwarzen egal wie verbungen habe, meinst du das macht was aus?
Bei der Heizung ist das doch egal oder? :rolleyes:

Gruß Dragan
Zuletzt geändert von bb1_Power am 12 Feb 2008 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Prelude R

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Genau deshalb habe ich ja einen der beiden schwarzen Drähte markiert, DAMIT sie nicht vertauscht werden ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

So, es gibt neuigkeiten ;-)

Der Krümmer ist schlecht geschweisst, undicht, und rasselt .... aber das Thema wurde ja schonmal auf HP durchgekaut.
Die bisherige Kontaktaufnahme und Abwicklung war noch nett und zügig, mal schauen ob es in der Reklamationsabteilung auch so weiter geht. Mir wurde Anbeboten, den Krümmer einzuschicken, um ihn fachmännisch schweissen zu lassen; oder beim selber schweissen, würde man mir mit einem Nachlass entgegenkommen.

Nicht mit mir Jungs. Das Dingen ist keine zwei Wochen verbaut, eine Woche vom TÜV abgenommen; der wird weder geschweisst noch Geld-zurück-Garantie. Habe ich mit meiner Mail aber auch klar und deutlich ausgedrückt.
Da ich den für ca. 50% des Neupreises über ebay direkt bei TSS geschossen habe, wird es aber wohl oder übel unschön werden. Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die so ohne weiteres nen neuen Krümmer an mich rausschicken .... ich halte Euch auf dem Laufenden.

anbei zwei Bilder der "sauberen" Schweissnähte

Bild
Bild


@ bb3-driver
konntest du ähnliche Erfahrungen mit dem Krümmer machen?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

toll dann bekommste ein neuen schlecht geschweisten
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Na und, dann ziehe ich das halt die nächsten zwei Jahre durch ;-)
Oder beuge dann spätestens beim 3. Krümmer durch selber Schweissen vor.

Ich sehe es nur nicht ein, einfach abgespeisst zu werden, nur weil ich knapp die Hälfte des offiziellen VK bezahlt habe.
Ich habe für ein neues Produkt mit Garantie Geld bezahlt - also, mache ich bei einem Defekt auch mein Recht auf Garantieanspruch gültig ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

jo dann lass das doch da schweißen und fertig dann ists doch ok
und du musst nicht immer das scheißding hin und herschicken
und ständig rumbauen
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wenn die Flansche plan wären, würde ich das machen ;-)
Aber es an allen Ecken und Enden pfeift, macht das keinen Sinn.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

dann wird das aber durchs hin und hergeschicke auch net anders
lass das doch schweißen und dann schleifst du die flansche am bandschleifer plan
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wird ja nicht hin und her geschickt. Meine Forderung an TSS war eindeutig der komplette Austausch des Krümmers, da eine Nachbesserung nicht möglich ist. Lasse doch nicht mein Auto ne Woche rumstehen, nur weil TSS das so möchte ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Oh man, das tut mir leid, Christian! Viel Erfolg. Halt mich auch gerne über ICQ aufm Laufenden!!

Gast

Beitrag von Gast »

@Prelude_BB3

huhu. zu deiner frage - also den krümmer habe ich noch nicht drin. ich warte auf nem Sportluftfilter damit ich beide teile auf einmal eintragen lassen kann, sonst hab ich doppelte kosten. also ich hoffe das das ein einzelfall ist oder zumindest eher selten vorkommt und ich das problem nicht haben werde, aber mal schauen.
naja ich werden den krümmer in naher zukunft einbauen und schauen wie´s aussieht.


greetz bb3-driver

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Die Garantieabwicklung bei TSS kann ich auf jedenfall nur empfehlen. Freundlich und fix. Der Austausch des kompletten Krümmers wurde mir heute mittag schriftlich zugesagt ;-).

Leider ist das kein Einzelfall @bb3-driver. Ich hatte mit sowas ja schon fast gerechnet ;-)

Aber sollte der neue Krümmer da sein, werde ich vorbeugend an den richtigen Stellen entsprechende Schweissnähte setzen lassen.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

oeschie

Beitrag von oeschie »

so rein Interessehalber .... was ist denn hieraus geworden ?
Wie oft wurde der Krümmer noch getauscht, oder war die zweite Lieferung dann in Ordnung ?
Hast du den zweiten noch nachschweißen lassen ?
Ne Ahnung was da so gerasselt hat ?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Aaaaalso :D

Einmal getauscht, zweite Lieferung war nur zu 50% zu gebrauchen, da das Hosenrohr ne Biegung hatte, womit ich nie im Leben ne Verbindung zwischen Krümmer und Anlage ab Kat hinbekommen hätte.

Rasseln kam durch ollen Schweissdraht, der sich lustig vorm Katgeflecht zu schaffen machte. :rolleyes:

Rückerstattung des Betrages ging auch recht zügig, nachdem ich ne unfreundliche Mail geschrieben hatte :D



Achja, hatte letzte Woche den Krümmer wieder unten, die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr hat mal wieder das zeitliche gesegnet. Wenn ihr euch was gutes wollt, baut euch Schnellverschlüsse ein, wenn ihr die mitgelieferte Dichtung verwendet .... oder direkt ne vernünftige Dichtung.

Kann bei Bedarf auch ein paar gemachte Bilder hoch laden.

Fazit für mich: Hätte ich nicht ne Halle mit Bühne, und würde nicht so gerne an meinem Auto schrauben, wäre die Wahl auf nen BB2-Krümmer gefallen, und ich hätte mir ne Menge Arbeit, Zeit und noch mehr Nerven gespart, im Vergleich zu dem billigen Ramsch, der über ebay rausgehauen wird.


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Hab auch n TSS Krümmer drin und bis auf die "wackeligen" Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr ist bis jetzt noch nichts kaputtgegangen. Hab das Teil seit dam Jahr 2000 drin. Vielleicht ist die Produktionsqualität seitdem einfach nur wie üblich gesunken aber ich kann nichts wirklich negatives sagen.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hatte mittlerweile 2 Stück von denen vor mir liegen. Und die Qualität war an beiden sehr miess.

Nicht umsonst bietet TSS auch zwei verschiedene Krümmer-Modelle an: einmal in nicht ganz so preiswert, und einmal in billig (nicht günstig :D)
Wer billig kauft, kauft zweimal; echte Schnäppchen gibt es schon lange nicht mehr.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

oeschie

Beitrag von oeschie »

Die Krümmer die die bei Ebay verticken stehen bei denen auf der Homepage aber für 399 Euro und das halte ich nicht wirklich für billig !
Das die Teile dann so billig bei Ebay weg gehen ist ja nicht meine Schuld ....
Ich glaube nicht, das der FK180 (in meinem Fall) den ich für 71 Euro bei Ebay geschossen habe (neu & mit Rechnung) ein anderer ist, als wenn ich das selbe Teil über den OnlineShop für 399 Euro kaufen würde !

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hi Leute,

wollte das Theme neu auferstehen lassen, dabei würde mich nicht die Einbau oder Passgenauigkeit und so interessieren.

Was ich in die Erfahrung bringen will, ist dass der Krümmer zu heiß wird. Deswegen wollte ich mal fragen ob man den TSS Krümmer irgendwie abschirmen kann.
Reicht da der von vielen Firmen angebotener Abschirmungsband? (Obwohl ich das schon bei sehr vielen gesehen habe , bin ich immer noch skeptisch, ob der wirklich was bringt)
Oder soll man da am bessten einen Schutzblech basteln?

Bitte um paar Tips. Denn es kotzt mich schon mittlerweile an, dass die Motorhaube ständig für das verdampfen der Wasser, die sich drauf befindet, sorgt. Sieht dann so aus als ob es von unter der haube qualmt.

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Naja wie willste da nen Blech drauf machen?
Du hast doch keine Punkte müssest was vom Motor nehmen.
TSS ist für mich persönlich gestorben.
Alles was sich freunde gekauft haben oder ich mir geholt habe hat nie gepasst.
Ob Auspuff oder der gleichen und das bei den Preisen einfach nur top LADEN :butthead:

Das mit dem Band bringt wirklich etwas.
Werde das auf meinem Fächer auch rauf machen.
Habe das schon oft gesehen und auch etwas angefühlt.
Auch in Gesprächen haben alle eigentlich positiv drüber gesprochen.
Soll gut abschirmen nur halt das Design sieht etwas merkwürdig aus.
Aber das ist mir egal ob der Krümmer blau oder verpackt ist ^^.
Hauptsache er heizt meine Ansaugbrücke nicht immer so auf ^^

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

RaZeR hat geschrieben: Hauptsache er heizt meine Ansaugbrücke nicht immer so auf ^^
Ja genau das ist ja auch mein problem, der Luft im Motorraum wird allgemein zu heis. Und das will ich verhindern.

Weißt du vieleicht mit welche Spanern der Band befestigt wird? Gibt es da bestimmte vorlieben für ein Metall?

Benutzeravatar
Pinoy85
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2009 16:18
Wohnort: Rockenhausen

Frage zur Halterung!

Beitrag von Pinoy85 »

Hallo,

habe einen BB3 und den Krümmer und das Hosenrohr vom BB2 drinne nur macht mein Prelude beim gas geben Geräuche weil er anscheinend leicht undicht ist!
Die Dichtungen sind alle drin kann es sein das es an der Halterung liegen könnte?Weil ich habe die alte noch vom bb3 drin!

HondaStreetRacer

Re: Frage zur Halterung!

Beitrag von HondaStreetRacer »

Pinoy85 hat geschrieben: Die Dichtungen sind alle drin kann es sein das es an der Halterung liegen könnte?Weil ich habe die alte noch vom bb3 drin!
HHÄÄ von was für halterungen redest du da? der Krümmer würd nur am motor und unten mit 2 schrauben befestigt.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hast Du Dichtringe von Honda oder welche aus dem Zubehör verbaut? Die aus dem Zubehör sind nämlich zu dünn und dichten damit nicht richtig ab.

Benutzeravatar
Pinoy85
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2009 16:18
Wohnort: Rockenhausen

Hallo!

Beitrag von Pinoy85 »

Ja die Dichtringe habe ich dann gegen Neue von Honda ausgetauscht!

Antworten

Zurück zu „Tuning BB1-3“