BB1 mit 19 zoll ????

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

BB1 mit 19 zoll ????

Beitrag von Gast »

hallo plane gerade andere felgen und habe noch ein wenig bedenken wegen dieser kombination bezüglich beschleunigung usw
Zuletzt geändert von Gast am 18 Mär 2010 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nils_cl
Preludeversteher
Beiträge: 268
Registriert: 02 Okt 2008 16:47
Wohnort: Ostseebad Sellin
Kontaktdaten:

Beitrag von nils_cl »

Ich persönlich halte von sowas garnicht´s. Maximal 17er.
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /

Gast

Beitrag von Gast »

hab 30 mm tieferlegung drin und der radkasten ist mit den jetzigen 215 40 17 so gesehen noch lehr oder muss ich tiefer gehen ?

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Tachoanpassung, Einzelabnahme...

Gast

Beitrag von Gast »

pavo hat geschrieben:Tachoanpassung, Einzelabnahme...
ist schon klar das schau ich auch grad schon das macht mir kein kopfzerbrechen bloss wie extrem wird das mit dem verlust der beschleunigung

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

19 Zoll auf nem Prelude? Viel Spass. Davon halte ich ebenfalls nichts!

Gast

Beitrag von Gast »

vielleicht währe jemannd so nett und würde auch argumentieren ?..........

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

der prelude ist doch viel zu schmal für so große räder. die gürtellinie ist einfach zu niedrig. das sieht dann aus wie ein geländewagen. so große räder stehen eher den modernen auto, die richtig groß sind un ne hohe gürtellinie haben
Bild

Benutzeravatar
Sergej_BB2
aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: 13 Mär 2008 17:47
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag von Sergej_BB2 »

Hi,

du magst große Räder, dann nimm 18 Zoll, definitiv eine sehr schöne Größe für den Luden, fahre schliesslich selber 18er, so siehts dann bei mir aus

Bild

Argumente willste hören, naja, erstens sehen 19 Zoll Räder nur dann gut aus, wenn sie auch eine bestimmte Breite haben, und genau das, Zollgröße und Breite, wird extrem schwierig unter den Luden zu bekommen.

Wenn du dann 8j oder sowas auf 19 zoll nimmst, wirkt es kutschenartig und nicht mehr so schön. Dazu kommt natürlich noch die TÜV Sache.

Also, nimm 18 Zoll und gut ist, dazu schön tief und fertig ist die tolle Optik, habe nur leider kein aktuelleres Bild da zur Zeit, da ist der Wagen noch nen Stück tiefer und da kommen die 18er so richtig gut zur Geltung.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

pityu hat geschrieben:vielleicht währe jemannd so nett und würde auch argumentieren ?..........
was verstehst du unter argumentieren???

"...ich plane...ich will..." - also erstma selbst eigene Wünsche konkretisieren.

Tipp zur Radgröße: google nach dem Begriff Trägheitsmoment

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Gab es nichtmal einen der 19 oder 20 Zoll auf seinen Pelude machen wollte oder hatte?
Bzw es versucht hatte und etliche Euro in den Sand gesetzt hat?
Neue Achsaufnahmen, Bolzen, Radhäuser ect und trotzdem hats geschliffen ?

Ein Ami hatte glaub 19" auf seinen Prelude.
Naja wie groß wird der Verlust sein das kann dir keiner sagen.
Das hängt auch von der Felge ab.
Bewegende Masse.
Dazu die Reifenbreite zwecks rollwiderstand.

Wenn du keine Ultra leichten nehmen willst wird schon einiges auf der Strecke bleiben.
Ich kann dir ja mal einen Vergleich bei einem V8 geben.

4.0 V8 363PS auf 18 vs 20Zoll
0-100 5,3 vs 6,3
0-140 9,4 vs 10,9
0-200 19,4vs22,8

Was hast du jetzt drauf 15/16"?

http://www.einszweidrei.de/jaguar/xkrc1999-1.htm
http://www.einszweidrei.de/jaguar/xkrc1999-2.htm

Wirst def es deutlichst spüren.
Liegt aber auch am Gewicht der Felge.
Der Verbrauch wird auch steigen und die Geschwindigkeit sinken.

Der eine Accord hat glaub zwischen 16 und 19" Winter und Sommer mal getestet.
Sommer knapp 2L mehr Verbrauch glaub 1,5/1,7sek sek länger auf 100 und knapp 15km/h weniger bei 190PS.
Wenn ich mich recht erinner.
Zu mind meinte er das und das kann auch gut hinkommen.
Da der Prelude nur von seinem Leistungsgewicht lebt wird es da wohl noch deutlicher sein.

Gast

Beitrag von Gast »

danke bin geheilt wenn dann mach ich 18 zoll drauf

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

Warum stellt ihr euch eigentlich alle so an wegen ein oder 2 Sekunden?
Wenn ihr nen Leichtbau habt und nen Hochgezüchteten Motor und Rennen fahren wollt dann würde ich euch ja verstehen...aber wegen nem Straßenwagen so ein gerede...ich weiß ja nich xD

Frag doch einfach mal nen Händler ob er zufällig eine 19" Felge da hat dann kannst sie ma draufmachen und siehst wies aussieht.
Mach am besten deine Eigenen Erfahrungen.

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Sergej_BB2 hat geschrieben:Hi,

du magst große Räder, dann nimm 18 Zoll, definitiv eine sehr schöne Größe für den Luden, fahre schliesslich selber 18er, so siehts dann bei mir aus

Bild

Argumente willste hören, naja, erstens sehen 19 Zoll Räder nur dann gut aus, wenn sie auch eine bestimmte Breite haben, und genau das, Zollgröße und Breite, wird extrem schwierig unter den Luden zu bekommen.

Wenn du dann 8j oder sowas auf 19 zoll nimmst, wirkt es kutschenartig und nicht mehr so schön. Dazu kommt natürlich noch die TÜV Sache.

Also, nimm 18 Zoll und gut ist, dazu schön tief und fertig ist die tolle Optik, habe nur leider kein aktuelleres Bild da zur Zeit, da ist der Wagen noch nen Stück tiefer und da kommen die 18er so richtig gut zur Geltung.
Wo hast Du das Glas deiner Scheinwerfer gelassen?
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Na ich glaub 1-2 sek wenn man dem Ludi gut zu spricht.
Klar kann jeder fahren was er will.
Aber 19" auf einem Prelude.
Das sieht aus wie offi hoch 10.

Es ist ja alles ne Geschmacksfrage.
Finde selbst 18" schon fast zu viel aufm Prelude.
Ich meine wenn nen Jaguar über 3 sek mehr braucht auf 200 und der Prelude hatte
vorher 14/15" und leichte Felgen und nachher sone 13kg Steine dran.
Glaub da wirds dann oben sehr eng.

Also Showcar ok aber fürn Alltag find ich sowas unbrauchbar.
Man muss noch mehr achten auf Bodenunebenheiten als mit kleineren Felgen.

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Sergej, geiles Blíld! 18er stehen dem luden auf jeden fall sehr gut, hab mir jetzt auch nen satz 18er gekauft :woohoo:

Bei 19ern brauch man nicht lange rum argumentieren oder diskutieren, das sieht nicht nur scheiße aus sondern ist warscheinllich auch unfahrbar!

[web]http://www.honda-tech.com/attachment.ph ... 1237437057[/web]
[web]http://www.honda-tech.com/attachment.ph ... 1237437083[/web]

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

es gibt keine Reifengröße, die in Deutschland ohne Einzelabnahme auf ein Prelude montierbar ist

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

pavo hat geschrieben:es gibt keine Reifengröße, die in Deutschland ohne Einzelabnahme auf ein Prelude montierbar ist
*+WORT+* :weedman:

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

@ Pascal: HDR ;-)

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Ich will dir deine Entscheidung zwar nicht abnehmen, aber 19" beim Prelude würd ich NIE drauf machen.
Ich hatte mal 19er auf dem Accord(CL9) und aus dem Fehler hab ich gelernt, Optik ist nicht alles. Bei mir kommen 19er nicht mehr mal auf den Acci geschweige Luder.

Würd für den Prelude max. 17er nehmen. Und das erste was die Felge erfüllen müsste wäre Gewicht, dann die Optik.

Benutzeravatar
Sergej_BB2
aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: 13 Mär 2008 17:47
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag von Sergej_BB2 »

@ Pascal

sieht nur so aus mit den scheinis, ist auf jeden fall das glas noch da :rolleyes: ist halt bearbeitet das bild

@ razer

also mit vmax und beschleunigung habe ich weniger nen problem, wenn ich vom gewicht her meine 18er mit den serien 15er vergleiche, sind die 15er glaube ich sogar schwerer, habe nich gewogen, aber das gefühl.

also 18er aufm luden kein problem, man muss nur klar drauf achten, dass man keine Lexani bling gulli deckel oder so aufm luden spazieren fährt, denn solche felgen sind dann sack schwer.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

@ Sergej

es geht nicht um das Gesamtgewicht des Rades, sondern um die Gewichts- bzw. Massenverteilung
Je weiter die Masse von der Drehachse ist desto mehr Energie braucht man um diese zu beschleunigen - Massenträgheitsmoment

Man kann noch so oft das gesamte Rad auf die Waage stellen :weedman:

Benutzeravatar
Phantomliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 13 Apr 2011 12:15
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Phantomliner »

Also en kolleg hat bei seinem Luden mal 19" Felgen vor den Radkasten gestellt und es sah unmöglich aus die dort reinzubekommen. Zudem glaub ich nicht, dass du vorne mit 19" in deinem Radkasten noch lenken kannst...
Ich persönlich mach 17" original Honda Alufelgen drauf, ansonsten ist der ja hoch wie en Haus...
Je tiefer der Lude liegt, desto schöner sieht er doch aus...
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

Sobald mein Iphone wieder geht hau ich euch das Bild mal rein...zum schießen xD

Hab die Bilder doch hier xD :

Bild

zum totlachen... xDDD
Sergej seiner is killer!
Also wenn,dann 18...

Gast

Beitrag von Gast »

also danke das mit 19 er hat sich erledigt gefällt mir gar nicht wenn dann 18 und leicht müssen sie sein am besten wäre so 8 j 18 mit schmalen reifen hatt da jemmand ne empfehlung

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute
Kann nicht so wirklich verstehen was ihr gegen 19 Zoll Alus habt.
Mein BB1 steht auf 19 Zollern.
Der ist 30mm tiefer und die Felgen haben immer noch Platz drin.
Das große Problem war bei mir, dass ich ganz schlecht Felgen in der Größe mit dem Lochkeiß gefunden habe.
Habe vorher 17 Zoll gefahren.Ich finde jetzt nicht so ein beschleunigungs unterschied.
Gruß der FLO

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

mit schmalen Reifen??? xDDD


Flo kannst mal richtige Bilder posten???
Würd ich gerne mal sehen...

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich fahre mit 215/35 R19


http://img5.imageshack.us/i/dsc01604c.jpg/

http://img218.imageshack.us/i/dsc01603ew.jpg/

http://img269.imageshack.us/i/dsc01601ln.jpg/

http://img852.imageshack.us/i/dsc01597a.jpg/

Das mit den Bildern ist hier so ne sache.
Ich komme mit den Hochladen nicht so klar.
Ich hoffe du kast die Bilder sehen.

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

und das soll schön sein??
Bild

das sieht aus wie ein Offroader, also mir gefällt das absolut nicht.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :yawinkle:

Masl was anderes:
Geschweige den das es nicht schön aussieht, die Performance mehr als gelitten hat, frag ich mich wie genau dein Tacho jetzt läuft?

Du sagst du hast 215/35/19, das entspricht einer Differenz des Abrollumfangs um 4,4%.
Gesetztlich sind max. 2% zulässig.

Hast du den Tacho angleichen müssen??
Hast du die auch eingetragen??

Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt das ist geschmackssache.
Der kommt ja auch NOCH tiefer.Ich hatte vorher 17 Zoll.Der ist gerade mal 25mm höher gekommen das habe ich durch die 30 mm Federn wieder weg.Der ist jetzt genaus hoch wie der original Werksprelude.Also nix mit Offroader. :yawinkle: Die Felgen sind Eingetragen.Ja der Tacho hat abweichung.Aber das stört mich nicht habe ihn auch nicht angleichen lassen.
Jetzt mal ne ander Frage wie kommst du auf die 4,4%???

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

BB1-FLO hat geschrieben: Jetzt mal ne ander Frage wie kommst du auf die 4,4%???
Na ganz einfach.
Entweder mit einem Reifenvergleichsrechner falls mans nicht selber kann oder selber rechnen.

Dann rechne ich es dir mal vor:

Serie BB1 Reifen 205/55/15

Berechnung des Gesamtraddurchmesser (incl. Reifen):
Dreisatz:
100% entspricht 205mm
1% entspricht 2,05mm ; (205/100=2,05)
die 55 besagen, dass die Reifenhöhe 55% der Breite betragen, somit
55% x 2,05mm = 112,75mm

=> Raddurchmesser= 2x 112,75mm + 15"x25,4mm = 606,5mm

(Umrechnung von Zoll auf mm mit Faktor 25,4mm multiplizieren)

Desselbe jetzt für 215/35/19:
100% = 215mm
1% = 2,15mm
35% = 75,25mm

=> Raddurchmesser= 2x 75,25mm + 19"x25,4mm = 633,1mm

Für den Abrollumfang muss man den Durchmesser mal Pi (3,1415...) nehmen, da aber der reifen durch dass Gewicht des Fahrzeuges etwas zusammengedrückt wird und somit der Abrollumfang nicht dem idealwert entspricht, wird die Konstante Pi durch durch 3.048 ersetzt, um die negativen Auswirkungen des Fahrzeuggewichtes auf die mathematische Definition des Kreises auszugleichen.

Somit:
606,5mm x 3,048 = 1848,61mm
633,1mm x 3,048 = 1929,69mm

Und aus den beiden Werten rechnen wir einfach die Prozentualle Differenz zueinander, am einfachsten wieder den Dreisatz verwenden, nur umgekehrt:

Ich gehe jetzt vom kleineren auf den größeren (geht auch andersrum, Ergebnis ist das selbe)

1848,61mm = 100%
1mm = 0,0541%

1929,69mm x 0,0541% = 104,396%

Und die Differenz: 104,4% - 100% = 4,4%
Also beträgt deine Prozentuale Abweichung des Abrollumfanges 4,4%,
und ist somit in DE "normalerweise" verboten, da max. 2% zulässig sind.

hoffe, konnte es dir gut erklähren :yawinkle:

PS: Als ich deine größe gesehen habe, hab ich eigentlich sofort gesehen das die für den BB1 zu groß sind, das nachrechnen war dan nur um zu wissen um wieviel genau.

lg

Gast

Beitrag von Gast »

hast du super erklärt.
Habe es ganz gut verstanden.DANKE :yawinkle:
Ich habe das mal bei meinem Honda Accord ausgerechnet.
Der hat auch eine größere abweichung von mehr als 2%.
Da müsste ich ja zwei mal im Jahr nach Deutschem Gesetzt meinen Tacho neu eichen lassen.
Das macht doch kein schwein????oder????

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

BB1-FLO hat geschrieben: Da müsste ich ja zwei mal im Jahr nach Deutschem Gesetzt meinen Tacho neu eichen lassen.
Das macht doch kein schwein????oder????
nun ja, solang es Prüfer gibt die das trotzdem eintragen, sei es demjenigen selbst überlassen ob er es eicht oder nicht.
Denke es macht auch deshalb "kein Schwein", da man es sowieso normal nicht eingetragen bekommt, oder man sich vorher schlau macht obs passt :yawinkle:

Aber Ich mein wenn es leicht mehr als 2% abweicht ist es denk ich noch nicht arg schlimm, und die Prüfer sind da auch etwas Kulant. Aber wenn es extrem wird wie bei dir 4,4%............... nun ja :rolleyes:

Mad-Max-H23
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2024 21:39

Re: Frage nach Felgen Marke & Grösse

Beitrag von Mad-Max-H23 »

Sergej_BB2 hat geschrieben:
18 Mär 2010 20:45
Hi,

du magst große Räder, dann nimm 18 Zoll, definitiv eine sehr schöne Größe für den Luden, fahre schliesslich selber 18er, so siehts dann bei mir aus

Bild

Privet & Servus Sergej

Deine BB2 hat richtig Hammer geile Optik mit diesen Räder. Felgen und Tiefe passt perfekt !

ich bin momentan am exakt gleichem Fahrzeug beschäftigt und möchte gleiche oder so ähnliche Ergebnis erzeugen.
deswegen möchte ich dich nach deinen Felgen Fabrikat und Größe fragen? , und wie tief ist dein Fahrzeug gelegt?
Danke Vorab für die Hilfe....
Max

Antworten

Zurück zu „Tuning BB1-3“