Leistungsverlust auf Dyno

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Leistungsverlust auf Dyno

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

Hallo,
habe ein kleines anliegen habe heute meinen prelude 2.2 vtec auf den prüfstand gestellt um die leistung zu messen. Laut honda müssten 185 ps rausspringen doch laut dyno waren es nur 172 obwohl fächerkrümmer, magnaflow un tauschfilter von K&N verbaut sind. alles wurde im 4. gang bei 29°C umgebungsluft gemessen.
motor hat laut papieren ca. 141000 drauf.
kann das sein oder stimmt da was nicht.
ein kollege hat mir gesagt das ich vielleicht die 160 ps version mit vtec habe, gibts die überhaupt, weil bei mir hört man laut un deutlich wie der vtec einschaltet doch dann müssten mehr ps ja drin sein.
wie kann ich überhaupt gucken ob ich wirklich den 2.2 vtec mit 185 ps verbaut habe???

man das deprimiert mich total
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi also

das erkennst du am Motorcode, allerdings waren die BB1 immer die mit 185PS und 2,2 Vtec

und nen 160PS Vtec hat es bei uns nie gegeben, sondern nur ein normaler 2,3l Motor mit 160PS

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

ja das ist es ja es gibt tatsächlich die motor die in japan gebaut wurden die haben einen 2.2 vtec mit 160 ps

1992−1996 2.0i 1997 cm³ 98 kW (133 PS) Europa
1992−1996 2.2i 2157 cm³ 147 kW (200 PS) Japan
1992−1996 2.3i 2259 cm³ 118 kW (160 PS) Australien, Europa, USA
1992−1996 2.2 VTEC 2157 cm³ 136 kW (185 PS) Europa
147 kW (200 PS) Japan
1992−1996 2.2 VTEC 2156 cm³ 99 kW (135 PS) Australien, USA
118 kW (160 PS) Japan
1992−1996 2.3 2256 cm³ 118 kW (160 PS) Japan
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Den H23A mit VTEC gabs nur als Special Edition im Japsenland, niemals hier.
Das mitm Dyno is so ne Sache... Kann vielerlei Hintergründe haben, zB schlechter Krümmer, suboptimaler Catback, usw, usf...
Tatsächlich ist es aber auch so, dass viele Motoren, die weniger gut im Futter stehen, nach unten strahlen. Ich würd da gar ned zuviel auf PS achten, sondern eher aufs Drehmoment. PS sagen nicht immer alles aus.
Nen S2000 mit 230PS (oder 240 weiß es grade nicht) wird wenns passt auch kein Land gegen einen gut im Futter stehenden Integra mit 190PS (auch hier ned ganz sicher) sehen. Das liegt halt auch daran, dass der S2000 Motor schon sehr am Limit ist und kaum nach oben hin ausstrahlen kann. Beim B18 vom Integra ist es gut möglich, dass der weit mehr hat, als angegeben.

Der langen Rede kurzer Sinn: Drehmoment > PS
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

ja hast eigentlich recht die 13 ps weniger merkt man auch so nicht.
aber ich hab schon angst gehabt ich hab den motor aus japan was gar nicht sein kann mit 160 ps usw.
aber auf dem block steht bei mir sehr deutlich h22a2 von daher.....
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

1992−1996 2.2 VTEC 2156 cm³ 99 kW (135 PS) Australien, USA
118 kW (160 PS) Japan
das ist der F22B, als SOHC mit 135PS und als DOHC mit 160PS den gab es im Prelude nie mit VTEC

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

10% Meßfehler aufm Dyno sind keine Seltenheit. Solang Du nicht vorher-nachher Messungen auf ein und demselben Prüfstand machst, sind die Werte nicht zuverlässig. Läuft er denn anstandslos seine v-max auf der Bahn?

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

auf v-max hab ich ihn ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
was kann man eigentlich beim bb1 alles so an tuning machen was sinn macht hab z.b. jetzt nen fächerkrümmer von tss, und topf von magnaflow was könnte man noch so alles machen chip-tuning bringt ja nicht viel bei benziner vllt. turbo wie is es da beim prelude kompliziert oder doch machbar.
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Brain
Prelude Fahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20 Mai 2009 01:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Brain »

Fächerkrümmer und ESD haste schon mal. Dazwischen haste aber immernoch das Serienzeugs, also Kat, MSD und Zuführrohr... Besser atmen kann der Motor dadurch nicht wirklich.
Nun stell dir vor du steckst 5 Strohhalme von CapriSonne zusammen und du pustest durch. Kommt nicht viel durch.
Ersetzt du die beiden Enden durch 2 dicke Strohhalme von McDonald, wirst du aber nicht mehr durch gepustet bekommen.
Erst wenn du 5 dicke McDonald-Strohhalme zusammensteckst, wirste mehr durch bekommen.

Also noch nen Sportkat drunter und den ESD durch ne Catback Anlage ersetzen und schon haste ne durchgängige, unverengte Luftröhre die dir ein paar PS mehr bringt ;-)
Die Waffe steht vor der Tür und heißt Honda Prelude

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

Lange rede kurzer Sinn. Warme Luft hat ne geringere Luftdichte als kalte. Wird jeder kennen. Ich denke jeder wirds merken, dass sein Auto morgens wo es einigermaßen kalt ist oder spät am Abend, wo sich die Temperaturen runtergekühlt haben, dass das Auto mehr zieht als übertags. -------------------> daran wird es liegen und nix anderes !

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

kann es vielleicht auch daran liegen das mein motor im notlauf läuft, weil der motor auch unheimlich viel sprit säuft vllt. lambdasonde oder lamdasondenheizung kaputt oder sonst noch was. Wird sowas eigentlich beim prelude im fehlerspeicher abgelegt weil ich hatte noch nie fehler im motor die mir im cockpit angezeigt wurden.
die lambdasonde wurde glaub ich bei meinem prelude noch nie getauscht.
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

wenn die Lambdasonde kaput wär müsste aber die Lampe für Motorfehler aufleuchten. Und(oder Fehelr im Fehlerspeicher zu finden sein! Was heißt hoher Spritverbrauch bei dir?

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

ja ich hab bis jetzt noch nicht vollgetankt da ich das auto noch nicht lange habe, aber bei sehr normaler fahrweise sind bei ca. 115km schon locker 4 striche weg, das kann doch nicht sein.

also fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen vllt wird es doch was anzeigen wenn man den ausliest oder ventilspiel vllt, ich habe keine ahnung was es noch sein könnte wieso der so viel schluckt.
das beste ist glaub ich ich lese den fehlerspeicher aus damit die in der werkstatt mir sagen können was los ist, doch was ist wenn keine fehler aufzufinden sind, dann ist alles normal oder wie....
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

DynastKing89 hat geschrieben:wenn die Lambdasonde kaput wär müsste aber die Lampe für Motorfehler aufleuchten. Und(oder Fehelr im Fehlerspeicher zu finden sein! Was heißt hoher Spritverbrauch bei dir?
Stimmt nicht, eine defekte Lambdasonde wird nicht immer über die Motorkontrollleuchte angezeigt.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

@prelude vtec
nach vier striche erkennts du nicht deinen Spritverbrauch, da die ganze Anzeige nicht linear ist. Jedenfalls ists bei mir so.
Lieber einmal voll tanken und tages kmzähler auf null setzen.

@prelude bb3
Wie erkennt man dann einen defekt? zu hoher verbrauch ist dann nur ein Indiz !?

Gruß Danny

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

also heute ist bei mir meine motorkontrollleuchte angegangen.
wisst ihr vielleicht wo beim prelude der diagnosestecker ist um den fehlerspeicher auszulesen
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Richtig Danny, am erhöhten Spritverbrauch ;)

Wie schon gesagt, die MKL kann, muss aber nicht zwangsläufig angehen.

Auslesen des Fehlerspeichers sollte sich hier über die Suche finden lassen. Wurde schon oft genug angsprochen.


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Sollte ich mal in meine Signatur packen:
Hinter der Mittelkonsole ist ein zweipoliger blauer Stecker, der steckt mitunter auf nem Blindsockel. Kommt man vom Fußraum Fahrerseite aus halbwegs gut ran. Etwa in Höhe Aschenbecher unter dem Radio. Den Stecker mit einem Stück Draht brücken, Zündung einschalten, Motor aber nicht starten (!) und dann die Blinkcodes der ABS-Leuchte, Motorkontrolleuchte und 4WS-Leuchte notieren. Beispiel: viermal lang, zweimal kurz = Fehlercode 42.

Hast Du auch das Problem mit dem 4WS noch?

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

ja also es gibt tage da leuchtet die 4ws lampe permanent und geht nicht aus ansonsten is alles ok.

un wegen dem fehlerspeicher, das kann man ja selber machen un muss nicht wegen dem extra in ne honda werkstatt fahren oder....

also ich habe einen blauen stecker gefunden leider sehe ich ihn so schlecht das ich nicht mal sagen kann ob das ein 2-poliger ist oder nicht vielleicht is es auch das falsche, hat das vielleicht jemand als bild oder so um es bei anderen zu sehen vielleicht habe ich auch das falsche entdeckt.

un nochmals wegen dem benzinverbrauch un dem leistungsverlust:

wenn meine lambdasonde kaputt ist dann erhöht sich eventuell mein verbrauch un meine leistung sinkt aber dagegen.
wie ist es dann bei dem kühlmitteltemperaturgeber hat da das fahrzeug auch irgendwelche symptome.
weil sonst weiß ich echt nichts mehr was es sein kann
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Defekte Lambdasonde oder Kühlmittelsensor registriert die ECU als Fehler -> Lampe geht an.
Es gibt da unten nur einen freien, zweipoligen, blauen Stecker. Kabelfarben sind braun-weiß und blau-weiß.
Sitz ganz zurückschieben, Taschenlampe mitnehmen und dann schön den Fahrerfußraum abtauchen. :rolleyes:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

fischi hat geschrieben:Defekte Lambdasonde oder Kühlmittelsensor registriert die ECU als Fehler -> Lampe geht an.
Das stimmt nur teilweise Kai, bei der Lambda MUSS die Lampe nicht immer angehen ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Jop Christian hat recht, meine Lambda war auch defekt aber keine MKL angegangen, Sonde getauscht und Probleme waren weg.

Vielleicht hat sie noch in einem gewissen Messbereich gemessen der für die ECU o.k war aber dennoch der Wagen kleine Mucken machte.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

wo kauft bzw. bestellt ihr eure teile für eure prelude.
ich brauch jetzt halt ne ölwannendichtung, kühlmitteltemperatur geber und evtl. ne lambdasonde weiß jetzt aber nicht woher un wo es am billigsten ist.
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ölwannendichtung bei Honda, kostet nicht die Welt.

Die anderen Teile hier im Forum. Einfach in den Suche-Bereich posten.

Gast

Beitrag von Gast »

da ihr grad bei der lambda seit, weiß zufällig einer die werte die sie bringen muß wenn sie ganz is ?

in ohm :D

da könnte er ja erstmal nachmessen, bevor er eine neue kauft ;)

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Laut WHB 10-40 Ohm.

Antworten

Zurück zu „Tuning BB1-3“