VTEC Controller, was haltet ihr davon ?

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

VTEC Controller, was haltet ihr davon ?

Beitrag von Gast »

Hi leute ich wollte nur mal so fragen was ihr von ein vtec controller haltet ? der ist doch dazu da den vtec punkt runter oder rauf zu setzten oder sehe ich das falsch ? wenn ja dann bitte belert mich eines besseren :)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Finger weg davon. Da wo der VTEC Schaltpunkt liegt, ist er genau richtig - da wo sich die Leistungskurven der kleinen mit der großen Nocke kreuzen. Wenn Du andere Nockenwellen fährst, muß ohnehin neu abgestimmt werden und da wird dann auch der Schaltpunkt entsprechend anders eingestellt.
Die meisten Controller ändern aber auch nur den Schaltpunkt, ohne dabei aber das Gemisch anzupassen. Dann wirds richtig verkehrt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

gut zu wissen :) ich hatte denn halt bei tss gesehen und wusste nicht wirklich was man damit so anfangen soll
aber wie ist das ? wenn man alles gut abstimmt ist der dann zu gebrauchen ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mit den Seriennockenwellen bringt er Dir absolut nichts, weil Du den Schaltpunkt nur in einen nichtoptimalen Bereich verschieben kannst. Und bei anderen Nockenwellen ist er auch sinnlos, weil bei der Abstimmung des Steuergeräts alles schon darauf eingestellt wird.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

Ja aber ich versteh das nicht wenn der so schlecht ist für denn motor und so wieso wird dann soviel darüber gesprochen und im internet so groß darüber gesprochen :(

was würdet ihr anstatt eines vtec controller einbauen ?

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

apexi vafc neo (ältere VAFC oder VAFC2)
benzin luftgemisch controller
und vtec kann man auch einstellen
sinnvoller
jedoch nur mit breitbrand lambda sinnvoll
zur kontrolle wegen überfettung oder zu sehr abgemargert
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die sind schon wesentlich besser. Leistungsmäßig bringts aber trotzdem nur Verluste, wenn Du das auf einem sonst serienmäßigen Motor machst.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Johnny007de hat geschrieben:apexi vafc neo (ältere VAFC oder VAFC2)
benzin luftgemisch controller
und vtec kann man auch einstellen
sinnvoller
jedoch nur mit breitbrand lambda sinnvoll
zur kontrolle wegen überfettung oder zu sehr abgemargert
MFG
Johnny
Glaubst nicht, dass Honda sehr wohl in der Lage war, den sinnvoll genug (Stichwort: Öldruck) einzustellen, wie der ist? Sowas nützt nur, wenn du nen Motor von Grund auf auf z.B. Saugertuning/Turbo/... aufbaust, sprich Unmengen Geld pumpst.
Ansonsten viel Spaß mit weniger Leistung und wenns blöd läuft, dem nächsten geschrotteten Motor.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hellion hat geschrieben:Sowas nützt nur, wenn du nen Motor von Grund auf auf z.B. Saugertuning/Turbo/... aufbaust, sprich Unmengen Geld pumpst.
Ansonsten viel Spaß mit weniger Leistung und wenns blöd läuft, dem nächsten geschrotteten Motor.
Tja Hellion, wenn dass der Fall ist, d.h. etwas am Motor gemacht wurde, dann sollte es im Optimalfall auch abgestimmt worden sein.
Da ist dann selbst so eine Spielerei überflüssig :D
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
Hellion hat geschrieben:Sowas nützt nur, wenn du nen Motor von Grund auf auf z.B. Saugertuning/Turbo/... aufbaust, sprich Unmengen Geld pumpst.
Ansonsten viel Spaß mit weniger Leistung und wenns blöd läuft, dem nächsten geschrotteten Motor.
Tja Hellion, wenn dass der Fall ist, d.h. etwas am Motor gemacht wurde, dann sollte es im Optimalfall auch abgestimmt worden sein.
Da ist dann selbst so eine Spielerei überflüssig :D
Nimms mir nicht übel, dass ich unter gew. Umständen hier nicht vom Optimum ausgehe... :D
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hellion hat geschrieben:Nimms mir nicht übel, dass ich unter gew. Umständen hier nicht vom Optimum ausgehe... :D
Blasphemie :supz:
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

Hellion hat geschrieben:
Johnny007de hat geschrieben:apexi vafc neo (ältere VAFC oder VAFC2)
benzin luftgemisch controller
und vtec kann man auch einstellen
sinnvoller
jedoch nur mit breitbrand lambda sinnvoll
zur kontrolle wegen überfettung oder zu sehr abgemargert
MFG
Johnny
Glaubst nicht, dass Honda sehr wohl in der Lage war, den sinnvoll genug (Stichwort: Öldruck) einzustellen, wie der ist? Sowas nützt nur, wenn du nen Motor von Grund auf auf z.B. Saugertuning/Turbo/... aufbaust, sprich Unmengen Geld pumpst.
Ansonsten viel Spaß mit weniger Leistung und wenns blöd läuft, dem nächsten geschrotteten Motor.
ja ne is klar
ich gebe dir da vollkommen recht
lohnt sich nur wenn man am motor schon gespielt hat
sonst ist das natürlich hinfällig
aber änderungen wie zb. abgasanlage, kat, ASB, usw.
führen schon zu überfettung oder abmagerungen von der standard ECU
die kann man dann wieder in die reihe bekommen und so optimal (ohne chippen) abstimmen


MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Antworten

Zurück zu „Tuning BB1-3“