Prelude BB1 H22A2 aufarbeiten NRW

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Prelude BB1 H22A2 aufarbeiten NRW

Beitrag von preludepower »

Hey ich wollte fragen ob ihr jemanden im Raum Bochum oder Umkreis wisst der meinen Motor aufarbeiten kann.
Sowas wie Dichtung wasserpumpe usw. halt mal alles überholen . Am besten wäre noch jemand der Motor Tuning macht
und sein Handwerk versteht wenns um Honda motor geht . kann auch hier jemand aus dem Forum sein der sein Handwerk
versteht. Und mal ein bischen geld dazu verdienen will strichauge.

Dank euch schonma

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Hi,

was verstehst du unter Motortuning, was genaus stellst du dir vor?
Turbo oder Sauger?
Budget?
Leistung?
Drehmoment oder Spitzenleistung?
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Ja kann vieles sein Komplett überholen übermass kolben ventiel bearbeiten usw.
Will erstmal als Sauger Turbo ist erst nächstes Jahr geplannt will aber auch nicht Geld doppelt ausgeben
am besten so das er schon für den Turbo gerüstet ist.
Diese Jahr stehen so um die 2000 euro zur verfügung+- nächstes Jahr um einiges mehr für den Turbo =D
Leistung dieses Jahr so 250 PS
Und am Drehmoment oder spitzenleistung am besten beides. :woohoo:
Aber Drehmoment wäre schon mal nicht schlecht weil der h22a2 irgendwie träge rüber kommt unten rum.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Also 2000 Euro und 250 Sauger-PS kannst du voll vergessen, da mußt du schon paar mehr Scheine drauf packen, das doppelte oder sogar das dreifache.

Überleg dir was du machen willst, erst Sauger und dann Turbo ist Geldvernichtung, man kann nur wenig Teile für beides verwenden.

Mach es einmal richtig oder lass es bleiben.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

OK was würdest du mir persönlich empfehlen ich will auf jeden fall viel mehr drehmoment und besseres ansprech verhalten.
Also 2000 sind nur aus dem stehgreif für den turbo umbau hab ich schon 7800 weg gelegt.
Was meinst du wie ich vorgehen sollte?

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Die 7800 hören sich schon besser an.

Mit Turbo kenn ich mich net so gut aus, eher mit H22A Saugertuning aber zuerst solltest du dir mal einen guten Tuner suchen der alles machen kann oder zu mind. alles abstimmen kann.

Um dir besser helfen zu können müßte man wissen was du dir ca. an PS und NM vorstellst, ab einer gewissen Leistung bzw Ladedruck muss der Block (Laufbuchsen) verstärkt werden.

Den H22A aufbohren mit Übermaßkolben geht nur bedingt weil es beschichtete Laufbuchsen sind und man diese nur hohen kann von 87mm (Serie) auf 87.25, man in diesen Laufbuchsen auch nur Honda Kolben oder Mahle Gold Series Kolben fahren. Wenn man Schmiedekolbe fahren möchte müssen die Serienlaufbuchsen ausgepresst werden und gegen Stahllaufbuchsen getauscht werden.

Wie willst du das Auto eigentlich nutzen täglich, nur am Wochenden (Schönwetter) oder evtl. Rennen?
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Als das Auto soll eher so für schön Wetter und Treffen sein ab und zu mal ein paar Rennen wären natürlich auch nicht schlecht.
Mir ist schon wichtig das der motor mehr Drehmoment bekommt. Und mehr Hubraum wäre auch nicht schlecht. Wie weit kann man den
H22a2 eigentlich aufmachen?

Ja das weiter Problem ist hier in der nähe einen zu finden der sich mit den Motor auskennt. Davon gibts nicht viele und bist jetzt hab ich auch noch keinen gefunden. Naja mit gehts rein um die sicherheit das ich mal jemand dabei hab der richtig anhnung hat ganz ahnunglos bin ich ja auch nicht will aber für das Projekt nur das beste für mein Honda. :yawinkle:

Und ja Nm und PS was ich anstrebe kann man schlecht sagen mir reichts eingetlich nie =D wie vielen anderen auch.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Wenn du mit aufmachen die Bohrung meinst dann sind 89/90mm machbar aber nur mit Sleeves.
Bei Turbo macht das aufbohren eigentlich in meinen Augen keine großen Sinn, weil man ja den Ladedruck ändern kann, wenn ich da falsch liege bitte aufklären.

Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielt später evtl. von Stufe 1 auf Stufe 2 zu gehen, wäre das sleeven vom Block und das verwenden von Schmiedekolben sinnvoll.

Desweiteren wäre eine Sintermetallkupplung, Getriebesperre und evtl. härtere Syncronringe fast schon ein Muss um die Kraft auf die Straße zu bringen.

Ob die Seriennockwellen inkl. Ventiltrieb fürn Turbo tauglich sind kann ich leider nicht sagen.

Als Option könnte man auch einen H22A7 aufbauen dieser hat Kolbenbodenkühlung und eine 55mm Kurbelwelle, der H22A2 hat keine Kühlung und nur eine 50mm KW.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Ja den H22a7 hatte ich auch schon im Kopf der hat 212 PS? Oder?
Ok sagen wir mal ich fang mal ein bischen kleiner an.
Sagen wir ich nehm den H22a7 wie ist der vom ansprech verhalten ist der viel anderster als der h22a2 wie siehts mit dem NM aus
Und was brauch ich alles um den in mein BB1 zu bekommen und eventuel noch ein paar PS rauszukitzel? Schwungscheibe usw...???

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Ja der hat 212PS. Unten rum geht der nicht merkbar besser, oben rum schon.

Der paßt ohne große Umbauten rein man muss ihn allerdings abstimmen lassen oder den original Kabelbaum und Steuergerät vom ATR nehmen, die bessere Lösung wäre eine P28 ECU mit Chip und ihn abstimmen.

Mein H22A7 Setup steht übrigens hier:
http://www.prelude-power.de/viewtopic.p ... highlight=

Die Skunk2 Pro 1 Wellen sind sehr gute Wellen für mehr Drehmoment unten rum und können auch für Turbo verwendet werden.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Ok hört sich sehr gut an was du da gemacht hast =) warum hast du noch das bb1 getriebe genommen?
Ja ok hab mich glaubich entschieden erstmal mir einen h22a7 zu besorgen also wenn du was weißt oder jemand kennst melden.
Desweitern hast du oder kennst du einen guten Motortuner oder wo hast du das machen lassen such unbedingt jemand der sein Handwerk
versteht?

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Hab das BB1 Getriebe genommen weil da die Gänge minimal anders sind als beim ATR, der 3. und 4. Gang ist näher zusammen und man fällt beim schalten net so tief.

Das ist mein Tuner, kommt aber aus Österreich, Wien
http://www.ecu-performance.net/

Wegen Motor check PN
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mehr Drehmoment bekommst Du mit Saugertuning fast nicht, die Setups gewinnen immer erst bei höheren Drehzahlen an Leistung. Ich war bei 250-260 PS bei ca. 3000 € an Teilen incl Sonderpreis für den Einbau der Sleeves. Das wars dann nicht wert.
Richtig bombig an Drehmoment und vor allem Ansprechverhalten gewinnst Du NUR mit Kompressor. Ich durfte da mal mitfahren und das ist verdammt beeindruckend, was im 5. Gang bei 70 km/h vorwärts geht. Ungefähr so als würdest Du beim Serienmotor in den 3. zurückschalten. Leider bietet den Umbau keine Firma an, das war reiner Eigenbau.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Aber mit mehr Hubraum oder? Wo hast du deins machen lassen ich such immer noch ein guter Tuner der sein Handwerk versteht.
Gibts nicht Kompressor von Jackson Racing?

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Ja mit mehr Hubraum, aber da ist kaum Spielraum, die 89mm aufgebohrt gegenüber der Serien 87mm machen kaum was aus, man kommt von 2156ccm auf 2206ccm.
Das Drehmoment verlagert sich etwas nach unten.

Es gibt noch einen Stroker Kit von Crower auf 2,5l aber da rate ich von ab weil man ebenfalls nur 89mm aufbohren kann und der Rest wird durch mehr Hub erzielt was die Kolbengeschwindigkeit anhebt.

Mit dem Skunk2 Pro1+ Wellen drückte mein ATR scho sehr gut von unten ab so 3500 u/min, das ist kein Vergleich zu Serie allerdings hab ich auch meine Achsübersetzung gekürzt und hab somit ca. 10% Drehmoment am Rad anliegen.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da wäre dann noch der ominöse Umbau auf H23A-VTEC. Halte ich aber wegen der hohen Kolbengeschwindigkeiten auch nicht viel davon.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Und wie siehts jetzt mit dem Kompressor aus? Oder gute Tuner in meiner nähe =D
Was ist mit B-ht tuning kann man die empfehlen?
Hab schon probiert da anzurufen ereich aber nimand.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Kompressor wirst du vergessen können es gibt meines Wissen keine mehr fürn H22 Prelude, Jackson Racing hat die ausn Programm genommen...

BHT hat meist ne Wartezeit von über 6 Monaten was man so lessen kann.

Im Ruhrgebiet gibt es bestimmt nen Honda Tuner, guck mal in andere Foren das wirst scho einen finden.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Ja denk schon das ich hier paar finde bloß wo =) Die meisten Tuner in meiner gegend sind reine VW und OPEL Tuner :kopfwand:

Bis jetzt noch nimanden gefunden der es drauf hat :toimonster:

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Hab ein Tuner gefunden Kammann Motor.
Die machen nur Motoren und Tuning.

Was sagt ihr dazu schon jemand erfahrung mit denen?

Antworten

Zurück zu „Tuning BB1-3“