Brian Crower Stroker Kit 92-01 H22A VTEC Prelude! Meinung!??

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Brian Crower Stroker Kit 92-01 H22A VTEC Prelude! Meinung!??

Beitrag von preludepower »

Hey hab von dem Stroker Kit gehört was meine Prelude auf 2.5 liter bringen soll!
So jetzt meine frage welche vor und nachteile hat dieses kit und was brauch man noch alles damit
der motor das stand hält? Jemand erfahrungen ?Was kann man an Leistung erzielen.

http://www.ebay.com/itm/190407145545?it ... 49&vxp=mtr

Danke euch schonmal!

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

also auf jeden Fall musste dein Block sleeven lasssen, weils die CP Kolben meiner Meinung nach nich mit 87mm gibt. Dann macht es schon Sinn gleich was am Kopf zu machen und Abstimm ist dann auch Pflicht. Abgasanlage sollte auch angepasst werden. Also wär schon einmal Komplettprogramm angesagt. Kannst dir natürlich auch nur das Stroker Kit + Sleeven gönnen. Wird auch nich ohne sein. Denke so an die 230 PS evtl.!?!?!?! Aber halt schon ordentlich Drehmoment und das schon relativ früh.

Hat mich auch schon intressiert, aber der Preis :rolleyes: da biste dann auch bei 3200€ bis es hier is.
Viel interessanter find ich ja die Variante mit H23 Kurbelwelle auf 2,4 Liter oder halt mit na Kurbelwelle vom F22b (wo ich mich jetzt aber nich so genau auskenne).

Die Sache wär halt um einiges günstiger. Nachteil wär aber das der H23 ja wohl schon Probleme mit der Wellenkonstruktion/ Festigkeit hat. Deswegen interessiert mich die Variante mit der F22b Welle schon sehr. Darüber konnte ich aber bisher noch nicht wirklich viel finden.

Das problem ist aber auch, wenn man Hubraum über den Hub holt der Motor unter Umständen nicht mehr so hohe Drehzahlen aushalten kann, da die Kolben ne viel höhere Beschleunigung haben um die gleiche Drehzahl zu erreichen.

Ich bin halt auch noch am überlegen. Weil ich eigentlich schon nen Drehzahlmonsta wollte :yawinkle:

Im großen und ganzen empfehlenswert, denk ich! :yawinkle:

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Ok block sleeven wollte ich sowieso. Ja der Preis spielt da jetzt mal nicht so groß die Rolle :rolleyes:
Mir gehts halt hauptsächlich und die NM und die Drehzahl und davon möchte ich eigentlich nichts verlieren!
Vieleicht dann doch besser auf Turbo umsteigen?

:weedman:

Gruß Jens

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Ach ja, wenn Geld doch immer keine Rolle spielen würde.... :yawinkle:

Also verlieren würst du an Drehmoment schon gar nich. :yawinkle: Und Drehzahl muss auch nicht zwangsläufig reduziert werden. Ist halt so, um so höher die Drehzahl, um so höher der Verschleiß etc. Damit wollte ich nur sagen, das ich dann mit der Drehzahl nich noch höher als orginal gehen würde.

Mit Turbo ist natürlich auch ne Variante. Halt auch vom Preis/Leistungsverhältnis (im wahrsten Sinne des Wortes) besser :yawinkle:
Man muss halt wissen was man will. Und ich z.B. will einfach nur nen Bisschen mehr Leistung und kein Drehmoment-/Viertelmeilemonster.

Beim Sauger haste halt nen homogeneren Drehmoment aufbau und beim Turbo gehts halt ab nen bestimmten Punkt (übertrieben gesagt) schlagartig los. Und dann halt richtig, so dass man die Leistung dann mit nem Frontkratzer erstmal auf die Straße bringen muss.

Kostentechnisch ist es halt so, dass du sagen wir mal für 6k beim Turbo 350Ps aus'm H22 holst und bemi Sauger halt so 250Ps (nur mal als Beispielrechnung)

Man muss sich halt im klaren sein, was man will. Und dass halt bevor man das ganze Geld reinbuttert. Das ist ja das gemeine. :rolleyes:

Wenn du dir z.B. das Strokerkit holst und verbaust (/lässt) und danach entscheidest, doch auf Turbo zu gehen kannste das Strokerkit wieder rausschmeißen oder halt mit nem anderen Motor anfangen weil gestroked und dann noch Turbo.... um das standfest zu bekommen... das nen anderes Thema :yawinkle:

Also musst du dich im Grundsatz erstmal damit befassen, wo du hin willst, wofür du den Luden nutzen willst etc.

Nen Turbo z.B. kannste ja auch mit normalen Spritverbrauch fahren (theoretisch :yawinkle: ). Nen gemachter Sauger verbraucht einfach immer mehr.
Mit nem Turbo kannste Kurzstrecken eigentlich so gut wie Knicken. Nen Sauger läuft halt untenrum sehr unruhig und und und. Alles nich so einfach.

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Ok sagen wir mal so. Ist es machbar mit dem Kit und turbo das alles standfest zu kriegen oder eher nicht?
Also ich möchte auf jeden fall Leistung und ordenlich Drehmoment wenn es geht.

Auf viertel meile rennen hab ich eigentlich nicht so zu suchen ich kann schon ein kleinen moment warten bis der Turbo einsätzt. :rolleyes:
Neben bei wollte ich auch mal fragen BHT bietet doch auch für fast 4000 euro einen turbo umbau an ist sowas zu empfehlen?

Aber wie gesagt ich will auf jeden Fall irgendwann mal noch höher aber erstmal um die 300 PS würden schon mal gut reichen.
Hätte auch eventuell einen Kompressor für den Lude am start. wär das auch eine option?
Kann man das kit und den Kompressor verbinden?

Danke schonmal

Sorry hab viele Fragen =)

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Also wenn du ''einfach nur'' viel Leistung willst, dann ist Turbo für dich das richtige, würd ich sagen. Kenn mich bei BHT nich so aus aber das wird dann ne Softaufladung sein mit so 250ps denk ich. Generell könn se für das Geld nich wirklich viel machen, weil Teile+Eintragung und dann wolln se noch was verdien. Mit stroker Kit und Turbo kommste, wenns standfest ist bestimmt auf deine 450ps wenn nich sogar nochmehr. Bist dann aber bestimmt bei minimum 20k. Und das dann erstmal auf die Straße bekommen. Und wenn geld keine Rolle spielt kannste die in der Preisklasse auch nen GTR holen... :yawinkle:

Wie gesagt nen H22 mit nem vernünftigen Turbosetup hat schon ordentlich Leistung, da brauchste kein Stroker Kit für. Und vor Allem ist es auch nicht gesagt, dass de den Turbo+Strokerkit zum laufen bekommst. Nen gestroktenMotor vernünftig zum Laufen zu bekommen ist schon Arbeit, beim Turbo das gleiche und beides zusammen..... :rolleyes:

Das ist alles nicht so einfach und pauschal zu sagen. Da muss man sich dann 100%ig mit dem Setup auseinandersetzen und nen bissl (viel) Plan haben.

Ich weiß ja auch nich, in wie weit du selbst schraubst oder alles machen lassen willst etc...

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Sagen wir mal so einbauen und alles kann ich schon machen das ist keine Problem aber abstimmen und die Sachenprogrammieren lass ich schon von einer fachwerkstatt machen.
Gibt es eigentlich eine möglickeit ein paar PS aus dem Motor mit nem Turbo zu holen ohne das ich gleich alles verstärken muss?
Und wenn ja wie lang hält das eigentlich =)

Gruß Jens

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Das wäre dann die Softaufladung. Was ich bei BHT erwähnt hatte. Für 4k machen die dir doch nichts am Motor. :yawinkle:

Kannst halt auch "einfach" nur nen Turbo reinschmeißen, ohne was am Motor zu machen.

Wie lange das hält kommt drauf an. Wie viel du rausholen willst. Leistungssteigerung geht halt immer auf den Motor, auch wenn er gemacht ist. Um dem Motor mehr Leistung zu geben und die Langlebigkeit zu erhalten muste halt den Motor komplett machen und dann bloß ne Softaufladung fahrn :yawinkle: aber wer macht das schon...

Wie weit man mit ner Softaufladung gehen kann ist underschiedlich (jedenfalls die Meinungen darüber)
Die Amis z.B. (die sind aber wirklich "krank") fahrn nen Stockblock mit 1,2 bar und mehr.... und es soll wohl halten. Da biste dann auch bei dein 350PS+ solltest dir aber nen Austauschmototr auf Halde legen :yawinkle:

Kommt auch drauf an, wie man den Motor behandelt. Soll heißen richtiges!! Warmfahren hat oberste Preorität. Und dann auch die Temperaturen runterkommen lasen vor dem Abstellen.

Und eins sollte generell auch klar sein: Als Alltagswagen ist der Luden dann nich wirklich mehr zu gebrauchen. Egal ob Aufladung mit Stockblock, gemachtem Motor oder Sauger. Man kann es auch nicht mit den ganzen Autos vergleichen, die heute Serie mit Turbo hergestellt werden. Oder wenn de dir nen serien Sauger kaufst mit viel Bumbs. Nen gemachter Motor/Setup ist halt kein Serienmotor mehr der für den alltäglichen Gebrauch gebaut wird.

Mit Kompressor ist auch so ne Sache. Der H22 ist halt nen "Drehzahlschwein" und in den Bereichen, wo er richtig loslegt ist der Wirkungsgrad vom Kompressor für'n Hintern. Kompressor würde sich z.B. beim F20 eher anbieten. Oder F-Serie generell.

Ich muss hier aber nochmal dazu sagen, dass das alles bloß Theorie ist. Ich hab halt auch selbst noch keine "großen" Setups gemacht.
Bloß dabei gewesen, mitgemacht, belesen und Erfahrungsaustausch.

Gruß

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

OK vieleicht sollt ich selber mal mit einem kleinen Setup anfangen also softaufladung um zu schauen wie das ordenlich funktioniert ersatz motor hab ich auch rumliegen.
Da gibt es immer so kits bei ebay von den Amis z.b. oder auch von deutschen seiten.
Meinste die sind was vom Material her und so? Oder sollte man dann noch was beachten.

http://www.ebay.com/itm/170729447563?it ... 8b&vxp=mtr

Also wie gesagt mein lude kenn ich mittlerweile schon in und auswendieg hab auch alle werkstatt händbücher hier :yawinkle:

Will nur wissen wo ich anfangen soll und ich denk zum probieren und so ist ne softaufladung garnicht mal schlecht da brauch ich auch nicht zu b-ht. =)

Gruß Jens

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

an sich hört es sich nich schlecht an. Zu den einzelnen Komponenten kann ich dir leider nich viel sagen, da ich ja eher auf Sauger aus bin und mich mit dem Thema mehr beschäftige.

Aber es ist auf jadenfall ne Menge bei und das für das Geld. Nich, das da die Hauptkomponenten dann eher vernachlässigt wurden.

Was du aber auf jeden Fall noch mit einberechnen solltest ist die Eintragung. Wenn dus eintragen lassen willst. Gibt ja welche, die sich nen Turbo reinschmeißen und dann so damit rumfahren.

Da biste dann auch bei 2k wenn nich sogar nochmehr. Das teuerste ist halt das Abgasverhaltensgutachten. Und das musste dann erstmal "bestehen" also brauchste für die Abstimmung wirklich nen Erfahrenen.

War auch grad mal bei BHT auf der Seite. Die Softaufladung ist preislich evtl. garnich so schlecht. Dann haste auf jedenfall schon mal ne Eintragung. Die haben halt den Vorteil, dass se einmal nen Abgasverhaltensgutachten für z.B. den H22 machen lassen und dann die Setups immer ähnlich gestalten, so dass sie das dann als Vergleichsgutachten verwenden können und bloß noch die Eintragung bezahlen. Und dann, wenn dir die Leistung nich mehr reicht kannste ja selber Hand anlegen. Motor verstärken etc. Ist evtl. ne Variante.

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Ja b-ht hab ich auch schon gedacht aber ich ereich da nimanden ich hab schon so oft probiert ich weiß nicht wie ich an die rankomm =D
Hast du ne idee?

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

SNEJ hat geschrieben:Ja b-ht hab ich auch schon gedacht aber ich ereich da nimanden ich hab schon so oft probiert ich weiß nicht wie ich an die rankomm =D
Hast du ne idee?
E-mail schreiben hatte da nach ein paar Stunden ne Antwort mit Preis usw.

preludepower
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mai 2011 17:59
Wohnort: Bochum

Beitrag von preludepower »

Ok ich probiers mal danke

Gruß Jens

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

watttt turboeintragung 2000 euronen? sicher dicker? klar kommt schon was zusammen aber... hmm

das würde mich jetzt mal interessieren, wer da wo und wieviel hingeblättert hat

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

ich würds auch per Mail versuchen. Und ich glaub, die treiben sich auch auf Hondapower rum.

Ja, mit der Eintragung ist das halt immer so ne Sache. Es ist halt so:

Der jeweilige TÜV Prüfer, dem du das Fahrzeug vorstellst entscheidet letztendlig, was er für die Eintragung brauch. Und eigentlich brauchen sie halt nen Abgasverhaltensutachten, um sicherzustellen, dass dein Wagen noch die jeweilige Abgasnorm besteht. Da reicht leider keine AU. Den meisten jedenfalls nich. Oder besser gesagt, wenn du einen findest, der es dir so eintragen würde, dann hat der entweder keine Ahnung, da stimmt was nich, er klopft bloß Sprüche oder du hast wirklich verdammtes Glück. Und wenn der es dir dann eingetragen hat, dann kann es ja immernoch angezweifelt werden.
Also letztendlich führt der ofizielle Weg nich an nem Abgasverhaltensgutachten vorbei. Das kostet, je nach Prüfer/Prüfstätte 1000€ +. Wenn du es nicht bestehst kostet die Nachprüfung glaub nochmal so 300€+. Die kannst du glaub ich so oft du willst wiederholen. Das Problem ist halt, woher willst du nach dem Umbau wissen, ob du sie bestehst. Nehmen wir an, du bestehst auf Anhieb. Dann kostet die Eintragung der Einzelnen Komponenten noch mal so (je nachdem was gemacht ist) 500€+ Was die meisten vergessen/nich wissen, es wird halt nich eingetragen "umgebaut auf Turbo". Sondern die ganzen einzelnen Komponenten. Sprich Turbolader FA ... KZ...., Ladeluftkühler FA... KZ..., AGA FA..., KZ..., Blow Off FA... KZ... usw. usw. Und das darfste natürlich alles schön bezahln. Und so nebenbei, eingetragen bekommst du sowieso nie die volle Leistung. Sprich du fährst mit 0,5Bar Ladedruck zur Eintragung, bekommst 230PS eingetragen und drehst ihn danach dann auf nach Wunsch/Auslegung hoch. Also auch wieder so ne Sache. Das läuft bei bekannten Buden (dürften ja allen bekannt sein) auch nich anders.

Es gibt schon diverse Gründe, warum man a nich so viele nachträglich aufgeladene Autos rumfahren sieht und b wenn man sie sieht, sieht man sie nächstes Jahr auch noch? :yawinkle:

Um nen Turbo hieb und Stichfest eingetragen zu bekommen gehört halt mehr dazu, als "nur" nen gutes Setup zu bauen und den Wagen richtig zum laufen zu bringen. Das können halt "viele". Für die legale Seite gehört denn aber halt noch das nötige Kleingeld. Und das ist beim Umbau nich zu verachten.

Klar, es gibt auch zahlreiche Leute, bei den alles passt und alles schick ist, dass sind aber die wenigsten. Es ist halt schnell gesagt: Turbo rinschmeißen, Motor verstärken und 400PS am Rad. Aber das reicht halt leider nich.

Da ham die Amis dit schon besser. Die könn "machen, was sie wollen". Also am besten auswandern.... :yawinkle:

Das ist ja auch das, was Tuning bei uns so teuer macht. Habs ja damals gesehn, wie schwer es war nen Tüver zu finden, der mir den serien H22 in den BB9 einträgt ohne ne Freigabe von Honda zu haben.

Klar es gibt auch Möglichkeiten wie Tageskennzeichen oder Conection nach Polen etc. und da zulassen.

In diesem Sinne erstmal..
Grüße

Ps. ich garantiere nich für Rechtschreibfehler--> hab kein Bock mir den ganzen Quark, den ich hier zusammengeschrieben hab nochmal durchzulesen... :yawinkle:

Benutzeravatar
preludebb2,3i
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 13 Mai 2012 01:40
Wohnort: Wien

Beitrag von preludebb2,3i »

Ich komme gerade aus Thailand zurück. Ich kann nur sagen die Tuningszene dort ist echt der Hammer, die Preise unübertreffbar. Die tönen sogar die frontscheibe (mehr muss ich ja nicht sagen). Also ich hätte das gerne bei uns in Österreich oder Deutschland, da die Thematik ja die selbe hier ist, sehr schwer etwas ein zu tragen. Es gibt da auch graubereiche wie zB. in einem anderen Bundesland anmelden wo man mehr eintragen lassen kann und dann wieder zurück anmelden, bla bla bla.
Aber trotzdem nett zu lesen das es in Deutschland nicht anders ist als bei uns.

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Is halt immer so ne Sache mit dem Eintragen.

Grundsätzlich bekommt man so gut wie alles eingetragen. Ist halt nur ne Frage des Preises und der Vorarbeit.

PS: Bei den Amis ist es noch geiler... ;)

forced-induction
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 14 Nov 2012 20:40
Wohnort: berlin

Beitrag von forced-induction »

egal was du machst - lass die finger von b-ht! hab einige sachen gesehen und die sind durch die blume gesagt mehr als grenzwertig. von den kennfeldern mal abgesehen. (wenn man das so nennen kann)

beim h22 hast du die wahl zwischen ner softaufladung (so bis knapp 300ps) oder komplettprogramm. das kostet mit allem locker 2000-2500 nur um den rumpf standfest zu machen. und alltagstauglich ist der danach auch nicht mehr!

hab schon nen paar hondas aufgeladen (auch h22). hab da erfahrung - nen stock h22 mit softaufladung macht schon richtig spaß! und das geht schon ab 3000,- :yawinkle:

Antworten

Zurück zu „Tuning BB1-3“