Meine Ideen, eure Meinung

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Meine Ideen, eure Meinung

Beitrag von DerMarv »

Nabend Gemeinde

Ich habe für meinen Prelude BB3 95 einige kleine bis große Ideen und hätte gern eure Meinung und/oder Tipps dazu. Es ist nicht wirklcih und nicht nur "Tuning", aber ich denke dies ist dennoch das passenste Topic.
Grundsätzlich will ich ihn (als echt gut erhaltenes Exemplar) allgemein original erhalten.

Sound
Zunächst will ich für besseren Sound im Innenraum sorgen: 3-Wege Soundsystem ohne Bass und (sofern ich es gutgenug hinbekomme) ohne Endstufe. Werde mir ein gutes Radio (evtl. ohne Mechanik) kaufen. Momentaner Favorit JVC kd-r731bt.
Als nächstes kommen hinten neue 2-Wege Coaxial Lautsprecher rein. 12 oder 13cm, da ich den orginalen Halter drin lassen werde. Vorne unten 12cm Mittenlautsprecher (da will ich die Originalgröße nehmen da ich es für schwierig halte größere zu nehmen, ohne viel umzubauen)und oben Hochtöner nachrüsten. Frequenzweiche werde ich im/hinterm Armaturenbrett verstauen. Die Lautsprecher kommen nach momentaner Überlegung von Axton. Türen je nach Notwendigkeit Dämmen.
Hat jemand Erfahrung mit nem anständigen Umbau ohne Endstufe? Und: Wie bekomme ich die Innentüren komplett abgenommen? Hatte arge problem mit dem Türöffner und habs mir dann gespart.
In Verbindung damit überlege ich die Antenne hinten zu ersetzen. Beim Rein- und Rausfahren tockert sie am Ende ein paar Mal (aus irgend einem Grund läuft der Motor zu lange?!). Außerdem ist es heut zu Tage nimmer nötig eine solch große Antenne zu fahren. Gibts ne kleine Antenne für den orginalen Bauort oder alternativ nen "Blindstopfen" und ich nehm ne Antenne für die Scheibe?

Licht
Das Nächste sind "GhostLights / Welcomelights". Hierbei handelt es sich um kleine (17x42mm) Projektoren die in die untere Innentür eingebaut werden. Beim öffnen der Tür schalten diese sich ein und projezieren ein Logo (in meinem Fall das Honda Logo) auf den Boden.
(Fürs Auge: http://i1.ytimg.com/vi/RXvVWK0AWN8/maxresdefault.jpg)
Da ich (um an den Stromkreis der Innebeleuchtung zu kommen) ohnehin ne neue Leitung in den Innenraum ziehen muss, bekämen diese beiden Lichter auch einen eigenen Ausschalter.

Um beim Licht zu bleiben: Nebelscheinwerfer will ich nachrüsten. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist alles dafür vorverlegt/vorbereitet? Also den Stecker unter dem Dosenhalter habe ich, und an der Stelle wo die Nebler hingehören liegen rundliche Stecker im Motorraum fixiert. Wie wurden die Nebelscheinwerfer ab Werk befestigt? Sehe ich das Richtig, dass ich nur 2 Löcher für die Scheinwerfer ausschneiden muss und den Schalter nachrüsten? Was sagt der TüV?

Front
Da habe ich etwas in der E-Bucht gesehen:
http://www.ebay.com/itm/92-96-HONDA-PRE ... 0991315408
Gibt es in diversen Ausführungen und Preisklassen. Ist das nur die geklipste "Wegwerflippe" untendrunter? Ist sowas einfach zu Montieren? Machts überhaupt sinn?

Minikat: Die aufrüstung von Euro1 auf Euro2 sollte ja mit den neuen Minikats kein großer aufstand mehr sein. Das hat doch sicher der Ein- oder Andere hier schon gemacht..? Sofern ich ne Bühne hab, sollte es flott gemacht sein, oder? Merke ich Leistungseinbußen? Wenns so weit ist, brauch ich ja nur mit der ABE zum TüV/KüS und das ganze eintragen lassen.

Bremsen
Sobald ich an die Bremsen muss (spätestens wenns neue Scheiben müssen) hätte ich vor, Diese auf sie 282er Aufzurüsten. Mein KüS sagt, is nur mit Einzelabnahme zu machen, hab aber auch irgendwo gelesen, es sei recht simpel, da die BB2- und 1 es ohnehin haben. Wie siehts tatsächlich aus?

Der letzte Punkt ist die Ansaugbrücke. Habe hier gelesen, der 2.0er käme obenrum besser mit der Brücke vom BB2r. Ist das so einfach "Plug and Play" (also die andere Brücke drauf)? Muss an der Einspritzung tatsächlich nichts verändert werden?

Soo. Bei denen, die bis hier drangeblieben sind, bedanke ich mich schonmal vielmals für euer Interesse. Konstruktive Kritik, Meinungaustausch und vor allem Tipps sind gern gesehen! Ich bin engagierter und halbwegs versierter Schrauber. Meine Autos und Motorräder habe ich bisher immer selbst instandgehalten und repariert auch Selbst wenns bis zu Pleul/Kurbelwellenlager geht. Bin Handwerker und habe (abgesehn von einer Bühne) die Möglichkeiten und den Platz, daher denke ich, dass ich Technisch vor keinen Problemen stehe. Die Frage ist, inwiefern die Oben genannten Ideen Gesetzlich machbar sind, und wie sinnvoll das ist.

Soo.. Einen schönen Sonntag wünsch ich noch,
gruß Marv!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Anlage: verbau vorn ein gutes 2-Weg System und dämm die Türen, das reicht locker. Subwoofer im Kofferraum kannst dann immer noch nachrüsten. Coaxsysteme sind billigster Schrott.
Lippe: habe eine ähnliche dran, bekommst Du hier für ca. 100 € bei ZRT-Garage und innerhalb weniger Tage. Alte Lippe muß ab, neue wird an denselben Stellen verschraubt.
Minikat: kann man machen, wenns wirklich auf die paar Euro ankommt. Ich müßte da auch noch einen im Teileregal haben.
BB2-Swap, also Ansaugbrücke und Krümmer: bringt gut was, schau Dich ne Weile um, preiswerte und wirklich komplette gute Teile sind inzwischen auch schwer zu finden.
Bremsen: auf BB1/BB2 umbauen lohnt sich, hält sich auch preislich im Rahmen. Für ein paar Euro mehr bekommst aber auch mitunter die Zweikolbensättel vom Legend, die sind deutlich besser. Umbau auf 300mm Anlage vom Accord ist beim BB3 nicht nötig.

Hab ich noch was vergessen? Bei Fragen ruhig immer fragen, am besten jetzt übern Winter planen, nächstes Jahr auf Treffen umschauen und dann machen was Dir zusagt.
Und wie schon per PN geschrieben: erste Arbeit ist jetzt konservieren der Radläufe und des Schiebedachs, Tankbereich usw. Anfangs mal 2 Liter FluidFilm am Unterboden und kritischen Stellen verteilen ist auf jeden Fall wichtig und sinnvoll.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

N Abend,

Zum Sound:

Ich habe mich ebenfalls gegen ein Endstufe entschieden.
Für trotzdem guten Sound hab ich zuerst die Türen mit Alubytul gedämmt und neue Lautsprecher Ringe aus Multiplex Holz angefertigt. Die wirst du brauchen für 16er Tief- Mittelton Speaker.
Im BB3 sind Original 10er, BB1 13er.
Ich kann dir die Eton POW 160 empfehlen, hab ich selber und klingen gut. Dazu ein Alpine Radio.

Die Türpappen gehen eigentlich ganz gut ab. Gabs mal n Anleitung mit Fotos, schau mal in der Suche ;)

Zum Minikat:

Hab selber einen drin und keine Leistungs Einbuße. Habs sogar schriftlich aufm Dyno Auzug.

Zum Bremsen:

Ich kenn jetzt die BB3 Bremse, BB1, und BB1 mit ATR 2 Kolben Sattel. Plus diverse Scheiben, Beläge ausprobiert.
Empfehle dir mind. die 280 Scheibe und später wenns nich reichen sollte, ein 2 Kolbensattel. Der Unterscheid ist wirklich groß.

Bei den restlichen Themen können dir andere mehr erzählen :yawinkle:

Gruß Danny

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Vielen Dank euch beiden schonmal.
Die Versiegelei werd ich machen, sobald ich den Rost habe entfernen lassen. (Selbst will ich das nicht machen, wegen dem Phantom Grey)

Die Coaxialen lautsprecher sind ja nur für Hinten geplant. Die sollen nicht die Anlage ausmachen, sondern etwas den Raum füllen.

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

von welchem Legend passen eigentlich die vordersättel an die bb1 bremse ?
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Vom KA7 bzw. KA8.
Du brauchst hinten keine Lautsprecher! Ein gutes Frontsystem kannst Du nicht orten und damit ist das Klangbild automatisch im Auto und nicht einfach nur "von vorn" oder "rechts/links". Was noch dazu kommt, das hintere System hast Du ständig im rechten Ohr, weils über die Heckscheibe reflektiert. Damit gibts ein nerviges vorne-links und hinten-rechts Klangbild. Nimmt man hinten Pegel weg, kann mans auch ganz lassen mit dem hinteren Zeugs.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Der Klang wird sch je nach Frontsystem über eine Endstufe aber endscheidend verbesseren.

Beispiel: Clubkollege hat das 13cm Emphaser S6 Compo System im Civic EJ9, Lautsprecherkorb OEM Gedämmt und Türen auch gedämmt. Hochtöner und Mitteltieftöner verzerren relativ schnell, da die Ausgangsleistung des Radios einfach nicht stimmt.


Ich habe nun selbiges System im Accord verbaut. Ebenfalls Türen gedämmt, OEM Lautsprecherkorb genutzt, also Grunsätzlich gleiches Setup, lediglich die Kabel sind bei mir nun 1,5 Quadrat und an den Lautsprechern verlötet. Das ganze läuft über eine Endstufe von Rodek. Wesentlich besseres Klangbild und auch bis in höchste Stufen Verzerrungsfrei. Weiterhin präzizere Mitten und bessere Bassauslastung. Natürlich kommt es auch ein grosses Stück auf die Einstellung an, aber eben auch an die Leistung die an den LS geliefert wird.

Hinten stimme ich zu muss nicht unbedingt was rein. Allerdings kommt der Raumeffekt bei gut eingestellter Anlage wesentlich besser rüber. Frag da sonst auch mal den Starbird, der macht auch viel mit Hifi.

Für relativ kleinen Einbauaufwand kann ich die das S6 von Emphaser übrigens sehr empfehlen. Der LS passt wie Arsch auf Eimer in den Originalkorb rein. Bildbeispiel folgt, muss gerade noch ein System fertig machen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Antworten

Zurück zu „Tuning BB1-3“