H22?

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomBA4
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jan 2008 17:27
Wohnort: Rostock

H22?

Beitrag von TomBA4 »

Hallol Leute,

jetzt hab ich ja schon viel über Leistungssteigerung gelesen hier. Ich hatte eigentlich vor meinen 109PS Motor gegen einen 140PS Motor (ca.1500-2500Euro was der Besitzer haben will,ist aber noch nicht ausgehandelt.Und wurde komplett general überholt) auszutauschen und dann diese Umbauten zum H22 vorzunehmen (Das dauert natürlich noch ne weile). Aber wenn das alleine schon um die 8 Scheine Kosten soll und der Preis für denn Motor auch noch dazu kommt wäre ich bei 9500-10500Euro. Das geht ja garnicht. Jetzt hab ich aber ein paar Berichte weiter unten gelesen das wohl der komplette Motor H22 billiger wäre, wenn ich mir den Kauf. Was würde denn der H22 Kosten? Fahre nin 88iger BA4 Facelift.

Ps: Hätte ja schon längst gerne mal paar Bilder mehr hier rein gestellt. Aber die Bildgröße ist immer zu groß.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du nen H22 umbau machen willst hol dir nen Facelift beim vorface hast du viel arbeit

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

wenn du willst, kann ich dir weiterhelfen! Die Motorhalter für die Europäischen Modelle sind gerade bei mir in der Entwicklung, einen OBD1 Kabelbaum habe ich hier auch noch liegen, ebenso wie einen ganzen H22A ( 200PS JDM ) und die passenden vorderen Achsschenkel. Einen 282mm Bremsenswap habe ich auch noch. Das einzige was fehlt ist das Getriebe. Aber da kannst du auch ein BB2 oder BB3 Getriebe nehmen. Kann ich die evtl. auch noch besorgen.


Was du min. brauchen wirst:

H22A Motor
Getriebe passend
Achsschenkel vom B20A9 Luden
Antriebswellen ( Hybridbau )
Motorhalter
Aggregatehalter
Kabelbaum H22A
Kabelbaum BA4 OBD1
Tank komplett mit allem
Benzinleitung
Spritfilter
Auspuffanlage vom 16V inkl. Kat
alles vorm Kat vom H22A

Es muss quasi der Lude komplett zerlegt werden, aber nur quasi. Von unten und innen muss fast alles raus. Schreibe dir gleich eine PN mit meiner Nummer, dann kannst mich dazu ja mal anfunken. Der Aufwand einen H22A im BA vergaser einzubauen ist so gesehen nur unwesendlich mehr als einen B20A9 einzupflanzen. Anbieten würde sich dabei gleich ein 4WS Swap wenn noch nicht gemacht.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Gast

Beitrag von Gast »

und mit wieviel € sollte man rechnen wenn man nen b20a9 auf h22 umbaut? der grobe gesamtpreis mit einbau würde mich interessieren :)

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

also, ich bin ja selber gerade bei dem Umbau bei. Das teuerste ist mit Sicherheit der H22A Motor mit Getriebe.

Um einen B20A9er Umzubauen braucht man:

H22A Motor mit Getriebe
Kabelbaum H22A
ECU H22A
Antriebswellen
Motorhalter ( bei mir in Entwicklung )
Aggregatehalter ( auch gerade im Bau )
Krümmer kompl.
Min. 282mm Bremsanlage vom BB1

Für den deutschen H22A Umbau kann man die amerikanischen Motorhalter leider vergessen. Hat folgende Gründe:
1. die Motoraufnahmen beim EUDM Modell sind auf der Fahrerseite anders als beim USDM Modell
2. der H22A wird an 4 Punkten aufgeängt. Mit den amerikanischen Haltern nur an 3. Erkläre mal dem Tüv das ein halter fehlt. Wobei die 4 Halter dsich ja in 2 Getriebe und 2 Motorhalter aufteilen. Wenn nun ein MOTORhalter weggenommen wird ist das nicht so prall.
3. Bei den US-Haltern kannste das mit dem ABS knicken, die haben dort meist kein ABS und die Halter sind auch für Non-ABS Autos ausgelegt.

Momentaner Stand bei mir sieht so aus:
Motor ist soweit Fertig, muss nur noch die ASB wieder montieren. Dann geht es zum Testeinbau mit den ersten Prototyp Haltern. Ich hoffe ja mal das ich meinen Umbau dieses Jahr noch fertig bekomme. Bin da recht zuversichtlich. Kabelbaum ist ja schon fertig gebaut, Motor überholt joar geht schon vorran.

An Preisen:
282mm Sättel 150-200€
Bremsscheiben und Klötze 150€
Motorswap H22A ca. 2000€
Motorhalter und Bremsenhalter 600€
Krümmer 300€
Einbau um die 1500€ je nach Zeitaufwand.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
TomBA4
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jan 2008 17:27
Wohnort: Rostock

Beitrag von TomBA4 »

Na dann wollen wir mal hoffen das es gut vorran geht. Also ich möchte das ganze auf jeden fall nächstes Jahr starten. Sobald ich mit meinen jetzigen Arbeiten fertig bin.

Benutzeravatar
TomBA4
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jan 2008 17:27
Wohnort: Rostock

Beitrag von TomBA4 »

So meine Arbeiten im Karosseriebereich sind fast abgeschlossen. Jetzt kann es von mir aus los gehen mit dem Motorumbau.

Wie siehts denn so aus mit der Motorhalterung? erfolgreich abgeschlossen?

Benutzeravatar
Spike
Jr. Admin
Beiträge: 179
Registriert: 20 Jan 2008 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Motorhalter für den H22/B20 Umbau gibt es in den USA bei diversen Firmen zu kaufen

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Die amihalter sind aber durch die Bank... wie soll ich sagen MIST. Die Aufhängungen werden viel zu hart. Im PP.com Forum kannst schon von geplatzten Schweißnähten nachlesen. Meine Halter sind grötenteils fertig. Werden aus Edelstahl gelasert :rock:
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
Spike
Jr. Admin
Beiträge: 179
Registriert: 20 Jan 2008 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Auch in den USA gibt es Qualitätsunterschiede!

Benutzeravatar
TomBA4
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jan 2008 17:27
Wohnort: Rostock

Beitrag von TomBA4 »

Quallitäsunterschiede is gut... Wenn die Brechen dürften die garnicht verkauft werden. Aber bei den Amis rollen ja auch Autos über die Straßen die hier längst Schrott wären...

Antworten

Zurück zu „Tuning BA4“