XENON im Lude

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stephan
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 25 Apr 2009 23:59

XENON im Lude

Beitrag von Stephan »

Ein herzliches Hallo an alle !

Der Winter ist bald rum und mein Lude liegt immer noch in der Halle verteilt, weil ich nicht weiterkomme.

Ich habe dieses Jahr dem DEKRA Hausbesuchsdienst mal meine Kiste mit XENON Basteleien hingestellt und mich schon fast gefreut, als er JA sagte und dann kam das ABER.

ALWR und SWR geht klar, aber passende Scheinwerfer haben wir nicht gefunden. Was aus seiner Sicht noch problematisch ist, ist die Zulassung der Scheinwerfer. Ich habe keine passenden mit XENON Freigabe gefunden, möchte aber die orginalen drin lassen. Er nannte mir jetzt folgende Möglichkeiten.

1. Ein Umbau-Kit mit ABE für die orginalen Scheinwerfer (habe ich nichts gefunden)
2. Eine Freigabe für die Orginalen (haben auch gleich angerufen, das Eichamt will 1300 € nur für das Prüfprotokoll, wenn die Eigenschaften nicht passen wär das dann für die Katz gewesen)
3. Reflektoren mit Gläsern, die eine Freigabe haben.


Hat da jemand eine Idee bzw. sowas schonmal gemacht ? (ich meine vernünftig komplett mit 21ger Gutachten bis durch)

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Original Scheinwerfer umbauen und Linse Einsetzen. Vorne Einfach eine Klarglas Scheibe ( Nicht vor die Linse ) setzen. Xenon Linsenscheinwefer gibt es von Hella. Auch als Bi-Xenon, die bräuchtest du in diesem Falle nämlich.

Beispiel:

Klarglasscheinwerfer kaufen und auf Linsenscheinwerfer umbauen. Solange du dann die AWLR wieder hast sollte das passen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Stephan
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 25 Apr 2009 23:59

Beitrag von Stephan »

Danke, genau sowas in der Art fehlt mir, hat du noch eine Adresse, wo man sowas kauft ?
Für den Umbau fehlen mir halt die von dir angesprochenen Gläser.
Bei Hella hab ich schon durchgesucht, das sieht auch ganz brauchbar aus, aber da steht genauso wenig von ABE, wie bei anderen auch. Die bi-XENON würde ich da aber nicht nehmen, von der Größe her passt da ja noch locker ein Fernlicht rein.Wenn die da was hätten, mit Gutachten, das der Lichtkegel dann für den BA4 i.O. ist bzw. DC/R - Kennung würde ich die 2000 Euronen mit Freuden investieren.

Eine Linse vom E34 hab ich schon getestet, würde passen, aber ein Klarglas weis ich absolut nicht, wo ich das bekommen soll.

Heute hat übrigens noch der GTÜ-Mann seinen Senf dazu gegeben, der meinte auch, die Scheinwerfer müssten XENON Kennzeichnung haben und für das Fahrzeug zugelassen sein.
"Vorne Einfach eine Klarglas Scheibe" ist nicht.
Zuletzt geändert von Stephan am 14 Feb 2011 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 25 Apr 2009 23:59

Beitrag von Stephan »

So wie es scheint hängt es jetzt an den blöden Gläsen. Hab schon einige Tuner abgeklappert, auch beim Ford Probe habe ich kein Glas gefunden mit DC/R.
Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein und Frieden mit den grünen Männchen zu schließen fehlt mir noch ein Glas mit E-Kennung und bi-XENON Freigabe, also DC/R - Kennung.

Bin gerade dabei die Schrottplätze nach was abzusuchen, was passend zu machen geht...

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

was gefunden???

Beitrag von PhattPhoenixxx »

Und war die Suche erfolgreich??? hast du was gefunden???
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Stephan
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 25 Apr 2009 23:59

Beitrag von Stephan »

nicht so richtig, hab momentan was vom Renault Traffic und MAN (glaub ein irgendein TGA war das) liegen, bin aber noch am basteln. Ich denke aber, das ich die meisten Chancen bei LKW`s haben werde, da die momentan alle umrüsten und viele zumindest von der Form her passen.Und wesentlich günstiger sind die auch noch. Sobald ich was habe, schreibe ich meinen Umbauplan und Bezugsquellen hier rein. Bin natürlich auch dankbar, wenn jemand schneller ist als ich.

Nach reichlich Diskussionen mit den ganzen Obermännern nochmal folgende Zusammenfassung:

- Es muß nichts eingetragen werden, ist aber sinnvoll um Diskussionen mit Ampelmännchen vorzubeugen.

- alle Teile müssen E-Kennzeichnung und Prüfnummer haben (Brenner, Trafo, LWR, SWRA, Scheinwerfer, Reflektoren und Leuchtmittel)
- automatische Leuchtweitenregulierung (reicht ein Controller, der die orginalen Stellmotoren benutzt)
- Scheinwerferreinigungsanlage (muß bei jedem Einschalten reinigen, habe das Ding am Klapprelais angeschlossen und fertig)
- sowohl der Scheinwerfer als auch alle darüber liegenden Gläser müssen Verwendungskennzeichnung haben (in meinem Fall XC/R für XENON Abblend/Fernlicht)

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

kling

Beitrag von PhattPhoenixxx »

Hey ich hab wohl was bin gerade auf der suche es gab wohl von den alten mx5er n xenon ablication aus den Staaten das heißt die scheinwerfer sind geprüft melde mich sobald ich was raus habe ;D

Ich glaube ich hab was ;) Bild
Muss nun nur noch wissen ob die Xenon tauglich sind sind vom sx240 und kosten im import um die 180€.
Mal sehen wann der Rückruf kommt geil wärs ja ;D
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Stephan
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 25 Apr 2009 23:59

Beitrag von Stephan »

Sieht ja ganz brauchbar aus aber Scheinwerfer aus den Staaten haben meistens keine E-Kennzeichnung. Ich hatte ja schon orginal Teile vom Probe gefunden aber für die gab es leider in Europa keine Zulassung.
Wäre aber toll, wenn Sie es vielleicht doch haben.

Ich habe heute übrigens, da das gute so nah liegt, orginale Scheinwerfer von Stanley gefunden, die zusätzlich zu HC/R noch eine CR Kennung drauf haben. Jetzt könnte man ja diskutieren, weil ja nur was von Zweckbestimmung geschrieben steht und CR heißt ja "Abblend- und Fernlicht". Ich habe nichts gefunden, wo ausdrücklich geschrieben steht, das Xenon drauf stehen muß. Bei HC/R ist es ja eindeutig nur für Halogen, aber ohne Leuchtmittelangebe wäre es ja theoretisch egal und wenn ich mit Salami da drin Licht mache. Werd mal berichten, was die Bürokraten morgen dazu sagen.
Ein erster Test damit zeigt allerdings, das die viel zu sehr streuen und wohl praktisch eher nicht einsetzbar sind...

Stephan
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 25 Apr 2009 23:59

aktueller Stand

Beitrag von Stephan »

Die Stanleys sind zulässig, streuen aber so heftig, das ich Angst habe jemanden zu blenden. Jedes Schild ist schon aus 200m Entfernung hell erleuchtet, ist zwar eine tolle Sache, aber scheint mir doch ein bisschen zu viel. Die Klargläser von den Österreichern funktionieren übrigens hervorragend, die haben aber wieder nur HC/R Kennung. Also bin ich wieder am Anfang.Ich liebe unsere Bürokraten.

Antworten

Zurück zu „Tuning BA4“