Ich möchte meine Jugenderinnerungen wieder aufleben lassen!

Das Forum für die Youngtimer SN, AB, BA2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Parallax
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13 Aug 2012 21:28

Ich möchte meine Jugenderinnerungen wieder aufleben lassen!

Beitrag von Parallax »

Hallo zusammen,

mein drittes Autos als ich 20 Jahre alt wurde (das war 1992) war ein 86er Honda Prelude 2,0i-16V (BA2), mann war das ein geiles Autos und ich habe so schöne Erinnerungen daran.

Ich hatte zuvor schon zwei Hondas, ein 81er Honda Accord Coupé (Hatchback) und einen 81er Honda Prelude der ersten Generation, nach dem BA2 hatte ich dann aber einen 75er FIAT 124 Spider, einen 86er BMW 524td (E28), einen 88er Ford Sierra Turnier, einen 89er BMW 520i (E34), einen 89er BMW 318i (E30), einen 93er BMW M5 3,8 (E34) "den Wagen habe ich immer noch", einen 91er Ford Scorpio 24V Cosworth, einen 92er Ford Scorpio 2,9 V6, einen 95er Golf3 1,6, einen 94er Ford Scorpio 2,0, einen 90er Ford Scorpio 2,0, einen 92er Ford Scorpio 2,9 24V Cosworth "den Wagen habe ich immer noch", einen 88er Mitsubishi 1500 GLX, einen 98er Opel Omega Turnier, einen 92er BMW M5 Touring, einen 97er Ford Scorpio 2,3 Ghia Turnier "den Wagen fahre ich im Moment als Alltags- und Winterauto"!!!

Jetzt wo ich 40 Jahre alt bin denke ich immer mehr an meine Jugend zurück und ich hätte gerne wieder einen BA2, nur findet man leider keinen mehr!:(

Ok, der BA2 hat keinen KAT, ich denke das aus diesem Grund viele verschrottet wurden oder so lange eingemottet wurden bis sie 30 Jahre alt sind und man sie auf H-Kennzeichen zulassen kann, aber im Moment findet man garnichts mehr, aber kann es denn sein das der BA2 wirklich ausgestorben ist oder gibt es noch Chancen einen zu bekommen?

Meinen BA2 habe ich seinerzeit mittels Eibach Federn tiefergelegt, er hat zudem noch 7x15 "Postert Tuning" Felgen mit 195/50-15 Bereifung, Nebelscheinwerfer, ein Martini Racing Sportlenkrad, ein MB Quart Boxensystem, eine Magnat Enstufe, ein Pioneer Radi mit CD-Wechsler und 2x100mm Sportendrohre bekommen, der Wagen sah hammerhart aus!

Er ist auch gegangen wie die Hölle, mit dem E30 M3 konnte ich damals vom Abzug her mithalten, ich hätte ihn im Normalfall auch behalten wenn ich nicht im Winter 1995 einen Unfall mit dem Wagen gehabt hätte.

Ich habe die Freunde eines Kumpels von mir mit denen ich eigentlich garnicht so richtig klar gekommen bin nach der Disco nachhause gefahren, auf dem Heimweg bin ich über eine Landstraßenbrücke gefahren die über die Autobahn geht, plötzlich war in der Kurve eine Eisplatte und ich bin in die Leitplanken geknallte, ich habe den Unfall dann wieder notdürftig repariert aber perfekt war er nicht mehr, zudem hat der Wagen ein Elektronikproblem gehabt so das mir plötzlich die Anzeige im Kombiinstrument ausgefallen ist, daher habe ich ihn dann noch 600,. DM drauf gelegt und ihn gegen einen BMW 524td (E28) eingetauscht der sich dann leider auch als Schrott herausgestellt hat!

Naja lange Rede kurzer Sinn, so ganz aus dem Kopf gegangen ist mir der BA2 nie und ich hätte gerne wieder einen, gerade deswegen um Erinnerungen aus meiner jugend wieder aufleben zu lassen, aber wie ich ein Stück weiter oben schon geschrieben habe findet man keinen mehr, was wurde denn aus all den BA2, sie können doch nicht verschrottet worden sein!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da hilft nur ganz geduldig suchen. Ab und zu werden gute Exemplare angeboten, aber grad der BA2 ist doch recht selten. Ich suche selber nach einem guten AB, war das beste Auto was ich bisher hatte. Vom Rost abgesehen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Einen guten BA2 zu finden ist echt schwer geworden. Wie wäre es wenn du dich alternativ mal nach einem Prelude BA4 16V 4WS umschaust? Ist der Nachfolger. Zwar mittlwerweile auch super selten aber noch zu bekommen. Die Preise steigen allerdings ähnlich wie beim BA2 für gute Modelle mittlerweile ganz gut an. Hab schon welche für 3000€ + gesehen dieses Jahr
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Parallax
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13 Aug 2012 21:28

Beitrag von Parallax »

Erst mal danke für eure Antworten!:)

Ein BA4 ist auch ein geniales Auto, den Wagen kenne ich auch sehr gut da ich zu der Zeit als der BA4 auf den Markt gekommen ist in einem Honda Autohaus gearbeitet habe.

Der BA4 gefällt mir aber erst ab dem Facelift mit den rot/weissen Rücklichtern richtig gut, und wenn dann möchte ich einen "Classic Edition" mit Lederausstattung, vom BA2 gabs auch einen "Edition 25", die Autos waren komplett schwarz mit Lederausstattung, aber ich denke so einen zu finden ist wie ein 6er im Lotto!

An einen BA4 habe ich wirklich schon gedacht, aber der BA2 ist eindeutig das exclusivere Auto, da er keinen KAT hat würde ich ihn sowieso nur als "Drittwagen" für 2 - 3 Monate in den wärmsten Sommermonaten anmelden, aber ich möchte einfach das Feeling wieder erleben das ich in den frühen 90ern hatte! :supz:

Naja da hilft wohl wirklich nur noch suchen, ich hatte ja vor dem BA2 einen Prelude SN, aber obwohl der SN viel älter ist findet man hin und wieder einen, und wenn ich gewusst hätte wie hoch die aktuellerweise gehandelt werden hätte ich meinen aufheben sollen.
Der SN ist auch ein schönes Auto, aber für heutige Verhältnisse und auch damals schon total untermotorisiert, das war auch einer der Gründe wieso ich mir damals einen BA2 gekauft habe, ich wollte entlich mal ein Auto haben das über 200Km/h läuft, und mit dem BA2 konnte ich zumindest hin und wieder auf der linken Spur auf der Autobahn fahren, zumindest so lange bis die damaligen BMW´s mit "dauer-links-Blinker" angekommen sind die man von weiten schon an den DE Scheinwerfern erkannt hat!

Am SN hat mich auch genervt das man seinerzeit für den Wagen keinerlei Tuning Zubehör gefunden hat, es gab keine Tieferlegungsfedern, keine größeren Alufelgen und auch keinen Sportauspuff u.s.w., das meiste Tuning Zubehör wurde damals für den CRX ED9 angeboten, und auch mit meinem BA2 war ich damals eher ein Aussenseiter, aber zumindest gab es für den BA2 damals Tieferlegungsfedern und Alufelgen, denn ganz in Serie waren mir die Hondas aus dieser Zeit viel zu hochbeinig!

Naja sollte ich einen BA2 finden dann möchte ich ihn auch dezent tunen, sprich tieferlegen und andere Alufelgen drauf haben, 7x15 mit 195/50-15 Bereifung sind für den BA2 eigentlich schon ausreichend.
Aber die Frage ist nur ob es heutzutage überhaupt noch Tuningzubehör für den BA2 gibt?

Am liebsten wäre es mir ich würde meinen alten wieder in die Finger bekommen, aber nach über 16 Jahren die es nun schon her ist seit ich ihn verkauft habe denke ich mal das der Wagen vermutlich schon lange verschrottet ist!:(

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum SN, AB, BA2“