Mein arabischer Prelude 2.0Si BA3

Das Forum für die Youngtimer SN, AB, BA2

Moderator: Moderatoren

Antworten
GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Mein arabischer Prelude 2.0Si BA3

Beitrag von GrafKröte »

Hier der seltenste Honda aus meiner Sammlung: Ein Prelude BA3 von 1986.

Erstmal ein paar Hintergrundinformationen:
Der Prelude BA3 ist hauptsächlich das Modell für den US-Markt bestimmt gewesen, er wurde aber auch auf dem arabischen Markt angeboten. Angetrieben wird er von einem A20A - 2.0l 12V SOHC mit PGM-Fi. Meiner hat 122PS und 165Nm, die US-Varianten waren etwas schwächer, da sie über einen G-Kat verfügten.

Der Prelude den ich besitze war ursprünglich für Saudi-Arabien gebaut und 02.02.1987 erstmals zugelassen. 1990 wurde er dann nach Deutschland importiert. Im Laufe der Zeit hatte er drei Besitzer hier in Deutschland. Auf den ersten der dreien muss der Wagen wohl auch mindestens ein halbes Jahr in Kuwait angemeldet gewesen sein - so geht es zumindest aus den Fahrzeugpapieren hervor. Der dritte hatte ihn nur auf Kurzzeitkennzeichen angemeldet.

Ausstattung:
- Bordcomputer aka. "Electric Navigator"
- Tempomat
- Hondamatic
- Servolenkung
- Klimanlage
- el. Antenne
- el. Spiegel
- el. Fensterheber
- el. Glasschiebedach
- Pioneer-Musikanlage mit insgesamt 4 Lautsprechern
- dimmbare Amaturen
- japanische Standlichter
- vorne und hinten US-Kennzeichen
- Si-Heckspoiler
- bronzene Colourverglasung
- 13" Serien-Alufelgen

Meine Pläne sind ihn zu restaurieren und fürs H-Kennzeichen wieder hübsch zu machen. Modifikationen werden sich in Grenzen halten. Hier und da vielleicht ein paar originale Zubehörteile andere Austattungsvarianten, die er nicht hat. Spritzlappen hinten, dritte Bremsleuchte, die "großen" Auspuffblenden, Scheinwerferhöhenregulierung, Windabweiser - das sind so die Sachen die mir momentan vorschweben.

Nun erstmal ein paar Bilder.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die ersten Teile für die Restaurierung konnte ich auch schon auftreiben, ebenso wie das erste "Goodie" :weedman:

Einen neuen Blinker für vorne rechts, eine Türdichtung und einen originalen Honda-Staubsauger!

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Nicer Luden.... Steht echt gut da... wirklich hübsch...

PS: der Honda Staubsauger :supz:

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Kleine Korrektur bezüglich des Baujahres: Laut Fahrgestellnummer ist er der 51. Prelude BA3 der 1987 produziert wurde.

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

Sehr geil, passend zum civic nen altes luder :)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Vor allem ne geile Ausstattung und wahrscheinlich auch noch komplett rostfrei. Da wird man schon neidisch, wenn man selber jahrelang erfolglos nach einem bezahlbaren AB in halbwegs gutem Zustand sucht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

fischi hat geschrieben:(...) und wahrscheinlich auch noch komplett rostfrei. (...)
Schön wär's... Seit '90 in Deutschland, zwar in Renterhand, aber dennoch einiges... Die Schwellerendspitzen haben beidseitig Löcher und die Längsträger sind angefressen. Der einzige Grund warum ihn seit vorheriger Besitzer überhaupt hergegeben hat.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Der hat Stil, finde ich richtig geil :)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

GrafKröte hat geschrieben:
fischi hat geschrieben:(...) und wahrscheinlich auch noch komplett rostfrei. (...)
Schön wär's... Seit '90 in Deutschland, zwar in Renterhand, aber dennoch einiges... Die Schwellerendspitzen haben beidseitig Löcher und die Längsträger sind angefressen. Der einzige Grund warum ihn seit vorheriger Besitzer überhaupt hergegeben hat.
Da war er hoffentlich nicht horrend teuer :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Ich kann mich über den Preis nicht beklagen. Mein in der Anschaffung teuerster Honda, aber durchaus das Geld wert.

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Der Prelude steht echt super da!
Glückwunsch zu dem Fang. ;-)
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Inzwischen ist der Wagen trocken und warm in einer Garage abgestellt.
Bild Bild

Für die nächste Arbeit hab ich mir auch schon Teile organisiert.
Bild
Damit werde ich die nachgerüstete Kontrollleuchte für den Warnblinker in den Tacho verlegen.
Bild

Dann hab ich mir noch die Standleuchten vorgenommen. Sind jetzt frisch aufgearbeitet.
Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Ich hab mir heute mal den Tacho vorgeknöpft. Er ist jetzt grundgereinigt und der erste Schritt für die "Umrüstung" bezüglich des Warnblinker-Kontrolllämpchens ist getan.
Den Geschwindigkeitswarner wollte ich in dem Zuge eigentlich auch abklemmen, aber der ist mit in die Schalteinheit des Tempomats integriert.

Bild

Bild

Benutzeravatar
HONDA MOMO
Preludeversteher
Beiträge: 336
Registriert: 09 Mai 2008 00:48
Wohnort: Mudderstädt

Beitrag von HONDA MOMO »

richtig geiles ding wie bist du auf das ding gestossen??? mfg
VTEC is nice ;)

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Ein Freund von mir hat ihn vor einigen Jahren erworben. Da ihm aber doch zu viel dran zu machen war, habe ich ihm den Wagen abgekauft.

Die Mängelliste ist leider auch nicht kurz, aber ich wusste im Vorraus auf was ich mich da einlasse:
- Durchrostungen an den Schwellerendspitzen und um den Tankeinfüllstutzen
- Rost an den Längsträgern, den Kotflügeln, der Dachhaut ums Schiebedach, Scheibenrahmen, Radläufen (weitesgehend nur kleine Stellen, die sich auf Lackschäden zurückführen lassen)
- teilweise starke Korrosion an den Alufelgen (außer am Ersatzrad)
- Frontscheibe ist mit Steinschlägen übersäht
- komplette rechte Seite ist zerkratzt
- Rücklicht links ist beschädigt
- Stoßstange hinten hat Parkrempler
- leichter Frontschaden vorne (Grill verschoben, Blinkerglas gebrochen, Stoßstange deformiert)
- Automatikgetriebe schaltet nicht sauber, teils erst spät und die Stufe 2 geht garnicht, ebenso starkes Ruckeln beim Hochbeschleunigen
- Klimaanlage ist abgeklemmt, evtl. Kompressor defekt
- Fahrwerksbuchsen müssen erneuert werden
- Einspritzventile undicht
- falsche (aber immerhin neue) Batterie
- Rückspiegel kaputt
- kein TÜV
- kein Kat (irrelevant, da seine nächste feste Anmeldung ein H-Kennzeichen sein wird)

Aber der Wagen bringt auch ein bisschen was gutes mit sich, ganz abgesehn von dem Seltenheitswert. Er hat einen neuen Auspuff, neue Stoßdämpfer hinten, neue Bremssättel hinten und für vorne lag auch ein neuer Bremssattel dabei.

Alles in allem nichts, was innerhalb der 4 Jahre, die ihm noch vom H-Kennzeichen trennen, nicht zu schaffen ist.

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Die Tage ist ein bisschen Lektüre ins Haus geflogen gekommen :up:
Bild

Und das gute Wetter heute habe ich mal genutzt um ein paar Fotos von dem guten Stück im hellen zu machen.

Bild Bild Bild Bild Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Bild

Poscht! :)
- Spritzlappen für hinten
- US-Standlichter (eigentlich brauche ich nur die Grundträger, da bei meinen der Chrom durch ist)
- 3. Bremsleuchte
- Kleinkram

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Passend zu den Klappscheinwerfern hab ich jetzt auch einen Satz Klapp-Nebler :supz:

Bild

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

Sind das einfach nur kappen die man drauf klickt oder fährt da wirklich was? Aber schick auf alle Fälle ;-)

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Die klappen von selbst auf. :supz:

https://www.youtube.com/watch?v=u6wZVAXo1M0

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Wie schon bei HP geschrieben - einfach Hammer das Set! :schockiert:
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Gefällt mir auch sehr gut :)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

ist das geil :woohoo:
hab ich noch nie gesehen... dachte immer das sind bloß kappen die man als schutz draufklickt

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Am Wochenende ist Honda Car Classics - der Civic ist nicht fertig, also muss der Prelude her. Die Tage werde ich ihn in der Firma nochmal etwas aufarbeiten. Heute habe ich schonmal ein paar kosmetische Kleinigkeiten erledigt.

Bild
Diesen Schandfleck galt es zu beseitigen.

Bild
Der Ersatz aus Amerika stammte leider nicht von einem Si, sondern einem DX - das bedeuted, rundrum Chrom. Auch nett, aber ich belass es bei dem originalen obenrum mattschwarz.

BildBild
Bild
Das sieht doch gleich viel besser aus.

Bild
Ich habe dann noch eine Idee von mir (erstmal provisorisch) umgesetzt um mal zu schauen, wie es wirkt. Ich würde sagen :supz:

Bild
Und direkt noch ein bisschen Gold und ein bisschen was neues :mg:

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Sehr schön - wieder mit viel Liebe zum Detail! :up:

Ich hoffe, ich sachaffe es am Samstag auch zur HCC, dann kann ich mir das Schätzchen mal aus der Nähe anschauen.
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Ich muss noch ein bisschen Handanlegen, bis es wirklich wieder ein Schätzchen ist. :klugscheisser: Bin ja noch am Anfang der Restauration.

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Voriges Wochenende war ich mit dem guten auf der Honda Car Classics in Gelsenkirchen.

Bild

Auf photographr.net hab ich auch noch einige schöne Fotos von ihm gefunden. :supz:
Bild
Bild

Ansonsten gab es noch neue Teile.
Bild
Ein originales Gold-Emblem von Honda - wenn auch nicht speziell für den Wagen.

Bild
Die originalen großen Auspuffblenden, wie sie auf dem BA4 z.B. drauf waren.

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Irgendwie muss es ja mal weitergehen. Also hab ich mir ein nagelneues Frontemblem und einen Satz neue Lautsprecher für den Prelude geholt. Die alten Lautsprecher waren bei der letzten Fahrt ziemlich am knistern und rauschen.

Bild

Bild

Ich denke im Laufe des Jahres wird hier noch das ein oder andere weitere Update auftauchen.

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Der japanische Preludes waren ab Werk mit getönten Blinkern erhältlich, überall sonst hatten sie normale orangene verbaut.
Ich wollte auch die dunkelen, also habe ich mir meinen neuen Blinker vorgenommen und getönt (die alten sind ja leider komplett hinüber...). Da es eine Schande wäre, einen nagelneuen Blinker zu lackieren, habe ich mich für eine getönte Steinschlagschutzfolie entschieden.

Das Vorbild:
BildBild

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

hast jetzt ein passendes emblem vorn?
blinker kommen bestimmt gut am wagen ;)

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Leider keine goldenen. Bleibe erstmal bei den originalen Chrom-Emblemen.

Mehr Teile :supz:
- Blinker links (inzwischen auch getönt)
- Zündkerzen
- Kraftstofffilter
- Verteilerkappe
- Zündkabel (dem OEM-Look zu Liebe habe ich auf rote Zündkabel zurückgegriffen, die man natürlich in Deutschland nicht bekommt...)
Bild
Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Der Civic steht nun erstmal wieder im Spessart und der Prelude ist bei mir in Darmstadt.
Ich musste natürlich gleich erstmal die Blinker tauschen um dann festzustellen, dass es ziemlich geil aussieht, aber die Standlichter stören. Ich hab noch genug Folie über, also die auch noch abgedunkelt. Allerdings nur den "weißen" Bereich, der orangene Teil ist ab Werk ja schon ziemlich dunkel, wobei zusätzlich eigentlich noch der Reflektor vom orangenen Teil schwarz gehört.

Frontansicht mit noch originalen Standlichtern, aber schon den dunkelen Blinkern:
Bild

Das fertige Standlicht:
Bild

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Nachtrag vom 03.05.:
Eigendlich wollte ich nur eben den Rest am linken Radlauf wegschleifen und versiegeln, damit das schonmal ein wenig gebändigt ist. Als ich dann aber die Stoßstange (die übrigens gefühlte 100kg wiegt...) runter hatte offenbarten sich mir zuviele rot-braune Stellen und ich konnte mich nicht mehr zurückhalten...
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Gestern hatte ich ja noch angefangen die Boxen zu tauschen, leider passen die neuen hinteren Lautsprecher nicht mehr unter die alten Abdeckungen. Die alten Lautsprecher sind allerdings auseinandergefallen, daher werde ich wohl die neuen mit den mitgelieferten Gittern nehmen.
BildBild

Und nochmal ein Bild von der Front mit beiden Standlichtern abgedunkelt.
Bild

Da die Zulassungsstelle nicht in der Lage war mir passende Kennzeichen auszustellen und eine leere Kennzeichen Mulde doof ist, musste eine Lösung her. :supz:
Bild

Außerdem hab ich mal die Nebler drangehalten.
Bild Bild

Nachtrag vom 04.05.:
Heute morgen ist mir beim Vollenden meines Lautsprechereinbaus leider eine unschöne Überraschung aufgefallen... Professionelle Hilfe war sofort zur Stelle, aber die Übeltäter konnten leider nicht mehr gestellt werden. Ich weiß leider auch nicht wie alt die Stelle ist. So genau hatte ich mir meine Rückbank bisher nie angesehn...
Bild
Bild

Damit wären wir dann schon bei zwei unschönen Überraschungen für diese Woche... Ich habe auf eBay einen Automatik-Kühler aus einem Prelude AB erstanden, mit Glück ist er identisch, wenn nicht passt er wenigstens vorerst, sodass ich nicht immer Wasser nachfüllen muss... So oder so werde ich den alten löten oder löten lassen.
Bild

Aber der Tag hatte auch was gutes: Das Wetter! Also die Kamera geschnappt und auf in den Odenwald. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. :)
Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Wie immer: Tolles Projekt mit super Teilen! :up:
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Mir war langweilig, also hab ich mir meine Bohrmaschine geschnappt, eine Drahtbürste draufgespannt und mir ein bisschen am Hitzeschutzblech vom Krümmer zu schaffen gemacht. Nach einer anschließenden Schicht Ofenrohrlack sieht das Ding fast aus wie neu :)

Bild

Bild


Nachtrag:

Ich habe heute noch ein paar Teile abgeholt und eins davon direkt eingebaut - die Batterie :4 Bei der Gelegenheit kam auch das überarbeitete Hitzeschutzblech wieder rein und ich habe die Zündkabel getauscht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Ich habe heute spaßeshalber alles an Felgen durchprobiert, was ich greifbar hatte. Vielen Dank an meinen Nachbarn, der die BBS RM (mein derzeitiger Favorit) zur Verfügung gestellt hat.

BBS RM012; 6,5x15 ET33
BildBild

Exip Kreuzspeichen; 7x15 ET38
Bild

Fondmetal 4000HB; 7x15 ET38
Bild

Die fände ich auch noch ganz hübsch, aber die hatte ich halt nicht da...
MSW 1900er-Reihe; 7x15 ET26
Bild

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

B

B

S

!

:schockiert:
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Meine beste Hälfte sagt, ich soll die Exip nehmen.

Bin eben aus Holland zurück. Ich hab mir eine Frontstoßstange vom Prelude BA2 geholt (der hier angebotene 2.0l 16V). An sich baugleich mit der an meinem BA3, nur dass der BA2 zusätzlich noch eine Spoilerlippe hatte, die natürlich auch bei der Stoßstange dabei war. Nur leider hat irgendwer das mit dem "Bumper Paint" missverstanden und die komplette Stoßstange damit geduscht, statt nur die Stoßleisten nachzuschwärzen... Mal sehen, ob ich mir die Arbeit machen werde und das ganze Zeug wieder runterschleife oder ob ich einfach die neue von Fugel kaufe, die seit geraumer Zeit bei eBay rumgeistert...

Bild
Bild
Bild
Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Heute kam per Post ein kleines Stückchen Alu-Blech aus Amerika. Ein Desert-Storm-Mitbringsel von einem US-Veteran um genau zu sein.

Bild

Bild

Es handelt sich hierbei um eine Saudi-Arabisches Export-Kennzeichen wie sie von 1978 bis 1996 genutzt wurden. Nicht ganz Kuwait, aber kann sich trotzdem sehen lassen. Zumal der Prelude mit großer Wahrscheinlichkeit eh in Saudi-Arabien ausgeliefert wurde, statt in Kuwait.

Nachtrag 07.06.:

Heute kam ein kleiner Aufkleber per Post. Der musste natürlich direkt aufs Auto.
Bild


Und weil ich schonmal da war, hab ich noch ein paar Fotos von der Komandozentrale gemacht.

Bild Bild Bild Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Weil ich mir nun schon häufiger anhören durfte, der Wagen wäre auf Grund seiner regionalen Herkunft ein Terroristenauto, habe ich mir nun eine passende Erste-Hilfe-Kiste geholt. Darin ist sogar noch Platz für die Warnwesten, die ja ab nächsten Monat zur Pflicht wird.

Bild

Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Letztes Wochenende hab ich versucht, den schwarzen Strukturlack von der Stoßstange, die ich aus Holland geholt hatte runterzubekommen - vergebens... Versucht man ihn zu runterzuschleifen schmiert er, wäscht man ihn mit Nitroverdünnung runter ist es eine riesige Sauerei und wirklich vorwärts kommen tut man auch nicht. Zudem ist unter 1mm von dem Lack auch noch Spachtelmasse zum Vorschein gekommen... Die Stoßstange die am Auto dran ist, ist ziemlich hinüber (mehrere Knicke, eingedrückte Stellen, ausgerissene Halter und gepfuschte Unfallschäden...). Es führt wohl kein Weg an einer neuen vorbei. Aber da weiß ich immerhin wo ich eine herbekomme.

Ich hab mir dann mal die Hupen und vorderen Stoßstangenhalter vorgeknöpft und die wieder aufgehübscht.
Bild

Dann kam letzte Woche noch ein neuer Spritzlappen aus Belgien. Die andere Seite ist auch unterwegs.
Bild

Und heute kam dann noch eine Mittelarmlehne aus den Staaten.
Leider wurde in dem Fach der Mittelarmlehne wohl eine von diesen perversen California-Duftdosen... Das wird einiges an Arbeit, diesen "Duft" und den Bapp da wieder rauszukriegen. Aber ich hatte eh vor, das Teil komplett zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Neu bezogen und aufgepolstert werden muss sie auch. Da kann ich bei der Gelegenheit auch den kleinen Teppich der drinliegt neu machen. Dann ist schon mal ein Großteil des Süffs beseitigt...
Bild Bild

Nachtrag 22.06.:
Ich habe heute die Armlehne eingebaut. Die ist wirklich optimal platziert. Ideal für eine absolut entspannte Sitzposition.
Bild

Momentan sieht er irgendwie etwas kahl aus...
Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Ich liebe Neuteile <3

Bild

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

was er nicht alles neu kauft :schockiert:
echt viel zu schade das du nicht auf dem hp meet warst, hätte mir den so gerne mal live angeschaut

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Alles, was beschädigt ist und sich bezahlbar neu beschaffen lässt :P

Wenn der Rost etwas weiter eingedämmt ist, fahre ich mal wieder auf Treffen. Momentan fehlt die Motivation - und das Geld... :P Geht alles für Teile drauf. ;D

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Diese verdammte Sucht... :D

Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Teile, Teile, Teile!
Der zweite Spritzlappen, US-Brinchen (heller, aber ohne E-Zeichen...), ein Verteilerfinger und einer der Hupenknöpfe in neu.

Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Ich hab gestern noch ein paar verdammt gute Fotos von der HCC im Mai diesen Jahres bekommen. :4

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Ich habe jetzt endlich alle Teile zusammengehabt um meine Nebler zum laufen zu bringen. :supz:

Bild Bild

[video width=400 height=350]https://www.youtube.com/watch?v=ye8G_p9qNFQ[/video]

Der erste Teil von dem ganzen ist auch schon im Auto.

Bild

Bild

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Bild Bild

:supz:

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Wenn der Prelude schon weit entfernt in der Garage im Spessart nächtigen muss, kriegt er wenigstens etwas zu Weihnachten.

Ich bin endlich über ein echtes, kuwaitisches Nummernschild aus der Zeit vor dem Golf-Krieg gestoßen - also aus der Zeit, als der Prelude dort angemeldet und unterwegs war. Die Schilder aus der Zeit sind im allgemeinen schwer zu bekommen, meist in mieserablem Zustand und die Preise sind exorbitant hoch. Glücklicher Weise konnte der Verkäufer es nicht genau zuordnen und hat es nur als "seltenes, arabisches Kennzeichen" zu einem Preis angeboten, zu dem man normalerweise nur welche bekommt, die aussehen wie eine überfahrene Coladose.

Bild

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

cooles schild, nur etwas verblichen... lässt das so oder willst das frisch machen :butthead:

GrafKröte
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2012 18:06
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GrafKröte »

Das ist nicht verblichen, dass ist die Folge einiger Sandstürme. Die originalen Blinkergläser und die Frontscheibe von dem Prelude sehen / sahen genauso aus... Aber das möchte ich so lassen. Ein wenig Patina hat es sich verdient.

Ich hab beim stöbern auf eBay einen Schlüsselanhänger gefunden, den ich unbedingt haben wollte. Im Laufe der Woche kam er endlich an. :)

Bild

Außerdem bin ich durch Zufall auf dieses mysteriöse, kleine blaue Päckchen gestoßen.

Bild

Eigentlich stand es nicht auf der Liste, aber als ich das Angebot sah, musste ich es einfach haben. Heute hab ich das Päckchen dann beim Zoll abholen können.
Es handelt sich um einen nagelneue, originale Parking Pole.

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum SN, AB, BA2“