Prelude BA2 2.0i 16V

Das Forum für die Youngtimer SN, AB, BA2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Robustfetischist
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jan 2015 22:46

Prelude BA2 2.0i 16V

Beitrag von Robustfetischist »

Es ist vollbracht!
Nach fast 4 Jahren Nerven, Nölen und Nachfragen konnte ich meinem Schwager an Weihnachten 2014 endlich seinen Prelude BA2 abkaufen, der seit etwa genau so langer Zeit draußen vor seiner Halle stand und eckige Reifen bekam... Mittlerweile hab ich ihn zu der Firma geholt, wo ich als KFZler arbeite, und heute konnte ich die Kiste endlich mal reinschieben und ne Bestandsaufnahme machen, ob es überhaupt realistisch ist, den wieder fertig zu machen.

Fazit: GEIL!
Unterboden, Fahrwerk, Buchsen, alles in brauchbarem Zustand, Bremssättel sind alle gangbar, Auspuff noch am Stück, echt viel besser als befürchtet... Liegt wohl auch an der WAXOYL-Versiegelung, die der Wagen in der Schweiz direkt beim Kauf bekam. (Schweizer Importfahrzeug).
Klar hat er seine Stellen, hier und da werd ich den Unterboden machen müssen, die Radläufe hinten sind ziemliche Spachtelorgien, die Kotflügel vorn haben ihre kleinen Macken, aber nichts Strukturelles ist dabei, mehr so kosmetische Arbeiten die da anfallen.

Dann hab ich mal ne Batterie reingehängt, um zu sehen was der ganze Schnickschnack so macht:
Schiebedach funktioniert, Kein Rost oder Gammel in den Führungen oder am Dach, elektrische Antenne hakt ein wenig aber funktioniert, das Gleiche mit den Fensterhebern, die Scheinwerfer klappen perfekt auf und zu, Lüftung usw funktioniert, selbst die Scheibenwaschanlage hatte sofort Druck und funktionierte super. Nach knapp 5 Jahren Standzeit! Was nicht funktioniert hat, sind Warnblinkschalter, Schloss vom Handschuhfach und die Lautsprecher.

Nun zum Antrieb: Dass der Motor prinzipiell in Ordnung ist, weiss ich, ich hab den Wagen noch in Aktion erlebt bevor er abgestellt wurde. Den Zahnriemen werd ich vorm ersten Startversuch machen, da ich da kein Risiko eingehen will, sowie natürlich alle Öle und Flüssigkeiten und Filter. Weggestellt wurde er, da die Kraftstoffpumpe hinüber war, was höchstwahrscheinlich an Dreck und Wasser im Tank lag, da der innere Teil vom Tankeinfüllstutzen hinüber ist. Den hat mein bekloppter pfuschiger Schwager seinerzeit nur mit Panzertape n bisschen zusammengestoppelt und ist gefahren, bis die Pumpe verreckt ist. Ich hoffe dass das ABS, nein, 4WALB muss es ja heissen, noch funktioniert, bis zum Abstellen hat es das jedenfalls einwandfrei getan...

Alles in allem steckt natürlich ne Menge Arbeit drin, aber es ist durchaus eine brauchbare Basis um daraus nach und nach wieder ein gutes Sommerauto zu machen. Ich freu mich einfach derbe, dass ich so ein seltenes Auto retten konnte und sobald das Wetter wieder etwas besser wird, werd ich endlich anfangen, dem Luden wieder die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient! Abgesehen davon, dass ich nur 200€ für das Auto bezahlt hab, also durchaus noch ein bisschen was reinstecken kann ohne nachher tausende von Euronen versenkt zu haben. =)

Joar, das war's auch soweit, ich wollte einfach mal meine Freude darüber teilen, immerhin hab ich jahrelang um dieses Auto gekämpft und gehofft, dass er in der Zeit nicht vollkommen wegrostet... Ich werd sicherlich noch die ein oder andere Frage zur Technik und vor allem zur Teileversorgung haben wenn's dann ans Eingemachte geht, aber das werd ich dann sehen wenn's richtig losgeht!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Glückwunsch zu dem Fang, BA2 ist was feines :yawinkle:
Wenn Du Teile brauchst, ich hab einiges hier.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Soory wenn ich einfach so hier reinschreibe aber kann mir jemand sagen ob das Getriebe vom BA4 auch auf den BA2 mit 137PS passt?
Fischi hast du zufällig Schaltgetriebe für den BA2?
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Passt nicht, da der BA4 eine Hydraulikkupplung hat und der BA2 eine Seilzugkupplung. Wie es mit der Glocke aussieht weiß ich so aus dem Kopf nicht mehr
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum SN, AB, BA2“