Riemenscheibe BB1

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
braddock
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jun 2013 16:30

Riemenscheibe BB1

Beitrag von braddock »

Hallo liebe BB1 Fans,


habe ja schon sehr lange einen BB1(H22A2 Motor Serie), aber das letzte mal, dass ich hier gepostet habe, ist auch schon eine halbe Ewigkeit her.

Nicht weil ich Euch nicht lieb hab :gott: , sondern weil immer alles glatt lief :supz: .

Nun hatte ich aber ein Problem mit der Riemenschiebe. Sie eierte, hatte wohl eine Unwucht, dachte ich zumindest.

BB1 fuhr aber unauffällig, volle Leistung, keine Geräusche....

Es war ein Zufallsbefund. Also neue Riemenscheibe rein (13810-P13-003) mit neuem Bolzen.

Aber die Scheibe eiert immer noch leicht, nicht mehr so stark, aber eben doch sichtbar.

Mein Bekannter, der immer alles beim meinem Schatz gemacht hat, kommt da nicht weiter, er ist kein Honda Spezialist!

Nun ist die Frage, ob das ein Problem ist, oder, ob man das so lässt und beobachtet, und insb. wie Eure Erfahtrungen mit solchen Problemen sind.

Oder noch besser, ob Jemand eine Idee hat wie ich das weg bekomme ohne die Kurbelwelle auszubauen.

Vielen Dank!


Liebe Grüße aus Solingen, Markus

braddock
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jun 2013 16:30

Re: Riemenscheibe BB1

Beitrag von braddock »

P.S.

Die Riemenscheibe eiert erst seit dem Zahnriemenwechsel (incl. Spannrollen, Wapu....)

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Re: Riemenscheibe BB1

Beitrag von chevronseven »

Sitzt die Riemenscheibe richtig auf dem Arretierungszapfen ?, vielleicht habt ihr da was verkantet.

braddock
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jun 2013 16:30

Re: Riemenscheibe BB1

Beitrag von braddock »

Sorry, dass ich jetzt erst reagiere, habe nicht gesehen, dass es eine Antwort gab.

Die Zahnräder die auf dem Ende der Kurbelwelle sitzen (von außen nach innen kommen ja Riemenscheibe, Plastikabdeckung, großes Zahnrad, kleines Zahnrad und eine "Blechscheibe") waren nicht 100% plan. Die Kurbelwelle ist auch nicht perfekt plan.

Da es das kleine Zahnrad nirgends mehr gibt außer in Russland (leider von dort keine Antwort bekommen) haben wir alles ausgewechselt bis auf das kleine Zahnrad, welches wir versucht haben plan zu schleifen.

Das hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt, perfekt ist es aber nicht.

Die Kurbelwelle ausbauen und plan schleifen ist einfach zu aufwendig.

Das minimale Resteiern ist sicher tolerabel, es gibt keinerlei Laufgeräusche.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“