motor läuft wie ein traktor

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

motor läuft wie ein traktor

Beitrag von Shelby »

Bräuchte mal paar Tipps und Hilfe fuer meinen bb1

Vorgeschichte:
Bei volllast Ging plötzlich die mkl an, fehler lambdasonde würde abgelegt. Die ging anfangs nur bei volllast an, mit der zeit lief der Motor auch im unteren drehzahlbereich schlechter
Eine gebrauchte Sonde wurde eingebaut, der Fehler war dauerhaft da
Dann kam eine neue von herth und buss rein, zusaetzlich neue Kerzen; der wagen lief wunderbar
Paar tage spaeter ging bei volllast wieder die mkl an, wieder lambdasonde. Dabei bliebs auCh, sie ging seitdem nie mehr an, egal in welchem Bereich. Einen fehlercode gibts trotzdem beim auslesen

Jetzt läuft der wagen dauerhaft wie ein Traktor, keine Leistung, läuft wohl nicht ganz sauber auf allen töpfen, ein enormer spritverbrauch
Vtec schaltet, im hohen drehzahlbereich läuft er auch viel besser

Haben einen au test gemacht, hc werte sind viel zu hoch, lambdasonde regelt aber bei störgrößen

In der verteilerkappe war es sauber, nichts zu sehen
Sonde würde ich mittlerweile trotz fehlercode ausschliessen
Kerzen sind ja auch neu und es sind auch die richtigen
Zuendkabel sind äußerlich i.O.
Eine veraenderung die gemacht wurde: haben einen kurbelgehaeuse-entlueftungsfilter drangemacht und das Loch im ansaugtrakt zugemacht
Eine weitere Frage nebenbei... Im ansaugschlauch ist ziemlich in der Mitte nach unten weggehend ein grosses Loch, ist das normal?

Edit; eben mal das Steuergerät ausm h22 rangemacht
Lief besser als vorher aber wahrlich nicht gut, fehlercodes jetzt sind (2 und natuerlich 23) läuft immernoch wie ein Traktor, dafuer im Leerlauf etwas ruhiger, es sei denn man kommt von der Autobahn, dann hat er maechtige Schwankungen zwischen 500-1000

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da muss ich noch ne Weile grübeln.
Das Loch im Ansaugschlauch ist definitiv falsch. Da sitzt normalerweise eine kurze Röhre dran, wohl wegen Geräuschminderung, weiß der Geier...der Schlauch darf jedenfalls keine undefinierten Öffnungen haben!
Habt ihr mal Kompression gemessen? Ventile eingestellt?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

OK die oeffnung würde mit ner kappe verschlossen
Haben Wasser auf die zuendkabel gesprueht, alles io

Kuehlmittelsensor geprueft, Widerstand von 58ohm bei warmen Motor...
An den unterdruckschlaeuchen war nichts auffaelliges

Habe jetzt erstmal wieder das alte steuergeraet drin

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“