Leichtere Schwungscheibe bei BB1

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Leichtere Schwungscheibe bei BB1

Beitrag von Gast »

Hallo Leute
Ich habe da ein riesen Problem.
Habe bei meinen Lude (BB1) eine komplett neuen Motor eingepflanzt und eine neue leichter Schwungscheibe drauf gezogen.
Jetzt das PROBLEM:
Der hält das Standgas nicht wenn er kalt is und geht aus.Wir haben das Standgas höher genommen aber der Lude geht immer noch aus. Er verbrauch auch drei Liter mehr Sprit.
Is das normal?Was kann ich noch machen.
Bitte helf mir

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

hallo, warum hast ne andere Schwungscheibe drauf montiert? was wolltest du damit bezwecken?
Die Schwungscheibe (Masse, Durchmesser etc. ) ist immer mathematisch auf den jeweiligen Motor immer abgestimmt (sich bewegende Massen, sämtliche Kräfteverteilung, Drehzahl etc.) :yawinkle:

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

pavo hat geschrieben:hallo, warum hast ne andere Schwungscheibe drauf montiert? was wolltest du damit bezwecken?
Ööööhm, damit der Motor schneller hochdreht un besser am Gas hängt? ;)
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

::HONDAsonic:: hat geschrieben:
pavo hat geschrieben:hallo, warum hast ne andere Schwungscheibe drauf montiert? was wolltest du damit bezwecken?
Ööööhm, damit der Motor schneller hochdreht un besser am Gas hängt? ;)
und das sollte mit ner leichteren Schwungscheibe getan sein? :weedman: :weedman: :weedman:
Resultat s.o.

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Normalerweise klappt's ja auch. ;)
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Gast

Beitrag von Gast »

Genau so habe ich es eigentlich geplant.
Er soll eigentich besser am Gas hängen und noch schneller auf drehzahlen kommen.Das Funktioniert ja auch ganz gut, ab 2000 umdrehung ruppt der kleine voll los.Aber der Benzin verbrauch und das der immer ausgeht wenn der Kalt is, das ist nicht geplant. Ich war mal in einer Hondawerkstatt. Die haben gesagt das sich mein Züntzeitpunkt immer verstellt

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

und nochmal:
die Schwungscheibe (Masse, Durchmesser etc. ) ist immer mathematisch auf den jeweiligen Motor immer abgestimmt (sich bewegende Massen, sämtliche Kräfteverteilung, Drehzahl etc.)

dein Motor ist nicht auf ne leichtere Schwungscheibe ausgelegt - Verhältnis sich bewegender Massen stimmt jetzt nicht mehr :butthead: :butthead: :butthead:

Gast

Beitrag von Gast »

Das kingt garnicht gut, Habe langsam die Nase voll, ich werde wohl meine alte Schwungscheibe wieder rein Bauen.Was ich mich aber Frage is: Warum bieten das so viel Tuning Firmen an (TTS Tunig und so weiter). Mein Nachbar hat eine Honda CRX V-Tec (EE8) Das ding geht wie hölle und er hat auch eine leichtere Schwungscheibe. Er kann sich das auch nicht erklären was bei meinen Lude faul is.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Re: Leichtere Schwungscheibe bei BB1

Beitrag von pavo »

BB1-FLO hat geschrieben:Hallo Leute
Ich habe da ein riesen Problem.
Habe bei meinen Lude (BB1) eine komplett neuen Motor eingepflanzt und eine neue leichter Schwungscheibe drauf gezogen.
Bitte helf mir
hast du es erlebt, wie der neue Motor mit der Originalschwungscheibe vorher gelaufen ist?

Gast

Beitrag von Gast »

nee habe ich nicht.Mir is nur aufgefallen das der kleene ab 2000 umdrehung babarisch los geht.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

BB1-FLO hat geschrieben:nee habe ich nicht.Mir is nur aufgefallen das der kleene ab 2000 umdrehung babarisch los geht.
babarisch?

Gast

Beitrag von Gast »

Babarisch: Geht richtig gut los, viel besser als vorher. :D

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

wenn ich dich verstanden habe, du weißt nicht wie der eingepflanzte Motor vorher mit der Originalschwungscheibe gelaufen ist. (Verbrauch, Leerlauf)
wenn es so ist, dann ist deine Entscheidung auch nicht verkehrt, erst mal die Originalschwungscheibe zu montieren. :yawinkle:

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

wie leicht ist deine Schwungscheibe denn?

also ich habe eine mit 4,5kg drin und hab keine Probleme mit dem Stangas. Evtl. stimmt deine Zündeinstellung nicht.

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

pavo hat geschrieben: Die Schwungscheibe (Masse, Durchmesser etc. ) ist immer mathematisch auf den jeweiligen Motor immer abgestimmt (sich bewegende Massen, sämtliche Kräfteverteilung, Drehzahl etc.) :yawinkle:
bei auf und ab schwingenden massen kann ich das ganze nachvollziehen, aber nicht bei rotierenden! das einzige, was passieren kann, ist dass man eine unwucht bekommt!
ansonsten ist eine leichtere schwungmasse doch recht sinvoll! es sind weniger träge massen, die der motor zu bewegen hat, also eine größere winkelbeschleunigung und somit schneller hoch drehender motor!
ich denke mal, dass die die masse von werk aus nicht so leicht gemacht haben, da es doch ungewohnt und etwas "übung" brauch damit zu fahren! es haben ja auch ältere leuten einen prelude und ich kann mir gut vorstellen, dass denen es lieber ist, wenn der motor "normal" hochdreht.
ich habe meine schwungmasse auch abdrehen lassen und absolut kein problem damit!
gruß lars

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Beim Stehen werde der Motor schneller hochdrehen, ist auch unumstritten. Jedoch beim Fahren ist die Masse des Autos ausschlagebend. Die Kupplung wird auf jeden Fall nochmehr belastet - der Motor dreht ja schneller hoch - reduzierte Dämpfung durch leichtere Schwungscheibe. Und gerade im Leerlauf fehlt dann auch die Masse der Schwungscheibe. Vorallem je weniger Zylinder und je größer der Hubraum.

Dass die Motorenentwickler nur an die alten Menschen gedacht haben, dass diese sich erschrecken würden, wenn der Motor im Stand schneller hochdrehen würde :weedman:

Gast

Beitrag von Gast »

Das is ja alles sehr interesant.
Also das mit der Zündung denke ich wird das problem sein. Die von den Hondaautohaus haben gesagt das sie meinen Zundzeitpunkt nicht richtig fest legen können. Die haben gesagt das der Zündzeitpunkt wandert. Der Motor versucht das jetzt über das Steuergerät und über die Lamdasonde zu regelen.Dadurch läuft der jetzt auch Fetter (Spritzt mehr ein).Die Schwungscheibe is nur zwei KG leichter.6,5 KG wiegt sie noch

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

pavo hat geschrieben: Dass die Motorenentwickler nur an die alten Menschen gedacht haben, dass diese sich erschrecken würden, wenn der Motor im Stand schneller hochdrehen würde :weedman:
der motor braucht die masse doch nur, wenn er gestartet wird. da braucht er die masse zum "andrehen" des motors. zudem wird die masse berechnet, weil der zahnkranz nur aufgeschrumpft ist und wenn das ganze zu heiß wird (also die wärme nicht durch die masse abgeleitet werden kann), besteht die gefahr, dass sich der zahnkranz verabschiedet! weil kranz und masse aus zwei verschiedenen materialinen sind und einen unterschiedlichen wärmeausdehnungsquoeffizient haben.

die theorie mit der berechnung der masse zum motor verstehe ich immer noch nicht! je mehr massen der motor bewegen muss, je mehr wird er belastet, folglich höherer verschleiß! und wenn die masse so wichtig für den motor ist, warum wird auf einem motorenprüfstand nur der motor alleine getestet?
also meines erachtens dient die schwungmasse nur dazu den motor anzulassen und als druckfläche für die kupplung!

und dass das auto für alte mensche gebaut worden ist, habe ich nicht so gemeint. ich meinte dass die leute ein sportlichen auto haben wollen, welches aber für den otto normal verbraucher noch straßentauglich ist.

@bb1-flo: du hast nicht zufällig noch ein bild von der schwungmasse, oder kannst mir sagen, wie dick sie noch ist?
haben die denn versucht den zeitpunkt neu einzustellen?
gruß lars

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

BB1-FLO hat geschrieben:Das is ja alles sehr interesant.
Also das mit der Zündung denke ich wird das problem sein. Die von den Hondaautohaus haben gesagt das sie meinen Zundzeitpunkt nicht richtig fest legen können. Die haben gesagt das der Zündzeitpunkt wandert. Der Motor versucht das jetzt über das Steuergerät und über die Lamdasonde zu regelen.Dadurch läuft der jetzt auch Fetter (Spritzt mehr ein).Die Schwungscheibe is nur zwei KG leichter.6,5 KG wiegt sie noch
also da liegt das Problem eher dort. Hats du denn eine korrekte OT Markierung auf der Schwungscheibe???
Bei meiner war keine drauf und musste ie mir selber ausmessen...dann habe ich die Zähne von der originalen Schwungscheibe gezählt bis zur Zündmarkierung.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

[web]http://de.wikipedia.org/wiki/Schwungmasse[/web]

:weedman: :weedman:

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich weiß jetzt nicht um wieviel die Schwungscheibe dünner is. Da muss ich morgen mal schauen.Bin zur zeit auf Mongtage. Der Lude war ja in der Hondawerkstatt. Die haben da einen Zündzeitpunkt festgelegt aber der hat sich immer wieder verstellt.Da gibt es noch einen anderen Haken.Die Schungscheibe ist ja ursprünglich von einem 2.2liter (150PS) Accort. Die passt super und der umfang und die Zähne stimmen auch.Desshalb kann ich mir nicht vorstellen das das so ein problem is.

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

BB1-FLO hat geschrieben:Da gibt es noch einen anderen Haken.Die Schungscheibe ist ja ursprünglich von einem 2.2liter (150PS) Accort.

ich könnte wetten da liegt es dran!
der zahnriemen muss ja nach der markierung auf der schwungmasse eingestellt werden! wenn das ganze nun etwas abweicht, ist dein riementrieb schon fasch eingestellt! also die nockenwellen stimmen, aber die kurbelwelle nicht! würde ich mal nachhaken!

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

BB1-FLO hat geschrieben:Da gibt es noch einen anderen Haken.Die Schungscheibe ist ja ursprünglich von einem 2.2liter (150PS) Accort.
Das gute Teil heißt ACCORD! :yawinkle:
Dass der Motor aus geht und viel mehr Sprit vernichtet hat NICHTS mit einer leichteren Schwungscheibe zutun... wenn die Schwungscheibe aber wie bei dir einfach nicht in dieses Auto passt und die Markierungen etc. ne richtige Zündzeitpunkteinstellung unmöglich machen dann frag ich mich wer verbaut eigentlich sowas!?
Nimm die originale, lass sie abdrehen und gut iss...

Gast

Beitrag von Gast »

tach,

also ich hab mir auch zwecks vielzubillig rangekommen ne alu schwungscheibe in meinen bb1 gebaut letztes jahr als die kupplung flöten ging.

hatte da keinerlei probleme mit bis auf die tatsache das der trottel der mir selbige einbaute 1e schraube überdrehte und die kupplung wegklaffte und ich daheim selber nochmal alles ausbaun durfte :finga: (hätt ichs gleich selber gemacht dacht ich mir nur)


aber mal ne andere frage, hast du mal geschaut ob deine ansaugbrücke dicht ist bzw ansaugtrakt allgemein ???

was du da beschreibst klingt ähnlich dem was ich mal hatte, da zog er falschluft, anfangs bockte er nur wenn er kalt war dann dauernd.

hab paar teile wechseln müssen.

eavc (oder wie das heist) mal gereinigt (hat nix gebracht) dann das mit wasser durchspühlte teil unter der drosselklappe (name leider entfallen) da drin ist son plastickteil das war bei mir zerbröselt in 1000 teile (es war mitten im sommer nix frost oder so *g*)

das hab ich gewechselt und er lief wieder ruhig (ca 1000km)

danach fings wieder an mit dem ausgehn usw diesmal war die ansaugkrümmerdichtung rissig


(war da bei 3 hondawerkstätten keiner wusste rat) :toimonster:

mfg wolfi

Gast

Beitrag von Gast »

Also bei der Ansaugbrücke habe ich nichts gefunden.Haben eine Flasche Bremsenreiniger drauf gehauen. Da war keine veränderung.Aber das mit der Drosselklappe habe ich noch nicht gewust.Da werde ich am Wochenende gleich mal nachschauen.
Vielen dank.

bb1_Power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 17 Jan 2008 17:07

Beitrag von bb1_Power »

schau mal hier:

http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=926

an der schwung liegt es nicht meine ist auch abgedreht. wiegt ca.6kg
damit ist die markierung weg, habe selber eine gemacht, zwei scheiben nebeneinander....
Prelude R

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Von einer leichten Schwung kommen solche Probleme nicht. Als erstes prüfst Du mal den OT Punkt vom 1. Zylinder, ob der überhaupt mit den Markierungen und dem Zahnriemen übereinstimmt.
Dann schaust Dir die gesamte Unterdruckverschlauchung an, ist normalerweise narrensicher, da numeriert auf den Schläuchen.
Und dann frag mal die Werkstatt, ob die für die Einstellung den Servicestecker gebrückt haben :supz:

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“